Kieferknacken

Themenstarter
Beitritt
10.04.07
Beiträge
372
Guten Morgen ihr alle,
ich habe ja nun meine ehemaligen Amalgamzähne fast alle ziehen lassen und habe nun hinten keine Zähne mehr. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Kiefer immer knackt auf einer Seite, wenn ich den Mund aufmache. Es tut zwar nicht weh, aber ich habe Angst, dass durch die Reibung beim Knacken die Knorpel in den Kiefergelenken geschädigt werden könnten und ich vielleicht eine Arthrose bekomme ?!
Mein Kiefer muss jetzt erstmal noch eine Weile ausheilen und dann kommt die Prothese. Hoffe mal, dass es dann damit besser wird?! Weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber?
LG Lilli :wave:
 
Ich finde Deine Überlegungen zum Kiefergelenk sehr wichtig. Deshalb würde ich mit dem Kieferchirurgen oder Z ahnarzt sprechen, ob sie nicht eine Aufbißschiene für Dich machen können, solange noch keine Prothese da ist. - Wenn Du noch Zähne hast, auf der die Schiene gut sitzt, ist das möglich.

Vielleicht findest Du hier den einen oder anderen Hinweis: https://www.symptome.ch/vbboard/zah.../10447-cmd-craniomandibul-re-dysfunktion.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
vielen Dank für die Infos!!
Weißt du vielleicht, ob das Knacken dann mit der Prothese weg ist?
LG Lilli
 
Im Prinzip ja, Lilli.
Allerdings sind ja Prothesen eben doch keine echten Zähne, die fest im Kiefer verankert sind und jede Bewegung mitmachen können.
Der Kiefer und die Prothese können sich verändern und tun das auch mehr oder weniger ständig. Insofern muß man darauf achten, die Prothese wieder zu unterfütt ern, wenn der Biß nicht mehr stimmt. DAs kann u.a. auch am Kiefergelenk und am Knacken festgestellt werden.

Gruss,
Uta
 
Hey.
Ich hatte das auch mal.Ich habe immer zwanghaft meinen Kiefer rechts knacken lassen.Irgendwann war es dann so weit das er richtig schmerzte und beim bewegen weh tat.
Irgendwann hab ich einfach damit aufgehört.Eigentlich habe ich seit Monaten nicht mehr dran gedacht bis zu diesem Thread....na danke Lilli..*knackknack*;)

LG
 
Bei mir knackt es auch - aber mit wesentlich klarerem Kopf.
Auch ich möchte noch eine Weile warten, bevor ich Abdrücke und neuen Zahnersatz machen lasse.
Mir ist nicht klar, was und wie eine Bissschiene bei fehlenden großen Molaren bewirken kann. Sie soll ja nicht auf die frischen Wunden drücken.
Wenn sie nur an den Restzähnen hängt, müßte sie für mein Gefühl das Problem noch verstärken.

Grüße von zorro
 
Oben