valplast KRONE?!

Themenstarter
Beitritt
24.07.06
Beiträge
703
hallo ihr lieben,

hat jemand schon mit einer valplast krone erfahrungen sammeln können?
mein zahnarzt möchte meinen letzten zahn nicht ziehen, da er in ordung ist, aber schlecht versorgt. nun würde ich eine provisorisches kronenhütchen bekommen für 2-3 tage bis die eigentliche valplast krone fertig ist.

er kann leider bei dem provisorium nicht garantieren, dass alle monomere entfernt werden.
der labortechniker läßt sie zwar schon künstlich altern, aber etwas sondert sie dann immernoch ab.
dafür soll ich dann 3 tage vor dem eingriff bis zum entgültigen austausch, nac und glutathion nehmen um die monomere abzufangen...

gibt es einwände???

grüsse

w.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da hab ich mich wohl verhört...
halte den kostenvoranschlag gerade in den händen und es ist nicht valplast, sonder THERMOPLAST!
 
Valplast ist ein thermoplastischer Werkstoff, genauso wie Acetal.

Thermoplast ist also der Sammelbegriff für Kunststoffe, die in einem
speziellen Druck- und Hitzeverfahren gefertigt werden.
 
hi bodo,

danke für die rückmeldung. ich weiss natürlich, was es mit dem kunststoff auf sich hat. leider nicht, ob die vorgehensweise
(vorsichtsmaßnahme) des za mit den nem´s das richtige ist und wie die praktischen erfahrungen bezüglich kronen mit diesem kunststoff ist?

laut heil und kostenplan sind die noch etwas teurer wie meine zirkonkrone!

mfg
 
dafür soll ich dann 3 tage vor dem eingriff bis zum entgültigen austausch, nac und glutathion nehmen um die monomere abzufangen...

Dein provisorisches "Kronenhütchen" - paar Tage getragen, wenige Monomere
abgebend . . . - da würde ich jetzt einfach mal JA zu sagen.

Sich deshalb künstliches Glutathion zuzuführen (erhöhte Allergiebereitschaft
auf Thiole wie DMPS/DMSA) und NAC scheint unangemessen, zumal diese
Stoffe die Monomere nicht erreichen bzw. binden werden.

Habe ich richtig gelesen: Zahn soll erhalten werden, Krone aus Valplast kommt drauf??

Noch nie gehört - interessant.

Auf längere Sicht wahrscheinlich besser, auch diesen "mangelversorgten" Zahn ziehen zu lassen.

Neues OPT geplant? Wäre anzuraten, ein Solches einem Herdspezialisten zuzuschicken.

Bei mir ist es umgekehrt: Wollte diesmal "nur" 4 Zähne im OK gezogen kriegen,
der routinierte Kieferchirurg überzeugte mich schnell anhand des digitalen
OPTs von der Notwendigkeit, auch 17 und 27 zu entfernen.

Diese sollten eigentlich als Anker für eine Valplast neben 13/23 stehen bleiben.

Herde machen sich dort chronisch bemerkbar - Druck, Schmerzen, Zahnfleischschwund (15 16 17 25 26 27).

Haben aber eine Lösung für kommende Prothetik gefunden.

Was ich sagen will: Es ist besser, die Kieferherd-OP gründlich anzugehen und
keine Baustellen in den Quadranten zu belassen.

Um welchen Zahn handelt es sich bei Dir, der erhalten werden soll?



Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben