Toter wurzelbehandelter Zahn verantwortlich für Neuralgien?

Themenstarter
Beitritt
17.06.08
Beiträge
57
Hallo,

ich habe vor 10 Jahren alle meine Amalgamfüllungen entfernen und durch Kronen ersetzen lassen. Dabei wurde auch rechts unten ein toter wurzelbehandelter Zahn überkront.

Seit ungefähr dieser Zeit habe ich große Probleme mit neuralgischen Problemen in verschiedener Ausprägung und Stärke, die immer von der rechten Kopfhälfte ausgehen.

Der zeitliche Zusammenhang ist mir erst in letzter Zeit in den Sinn gekommen, das dies sich natürlich schleichend entwickelt hat, zuerst extrem schlimm war für ca. 1,5 Jahre, dann sich wieder gebessert hat und nun seit 2 Jahren wieder sehr zugenommen hat.

Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen von ZÄ gehört, wie Zahn unbedingt raus, nein der Zahn ist nicht dafür verantwortlich. Mein ZA, der die Sanierung durchgeführt hat, hat mich sogar grußlos auf dem Stuhl zurückgelassen als ich meine Vermutung geäußert habe.

Da es sich um einen Eckzahn handelt, tue ich mich schwer mit der Entscheidung, den Zahn ziehen zu lassen, da dann eine Lücke entsteht und ich mir Gedanken machen m uss, was ich damit tun soll.

LG
Martina
 
Es gibt einen relativ einfachen Test, bei dem man ein Betäubungsmittel (procain iirc) an die Zahnwurzel spritzt. Verschwinden die Symptome dadurch unmittelbar, liegt ein Herdgeschehen nahe.
 
Hallo wintersonne,

der Vorschlag von Joachim ist ein Möglichkeit, bei mir war nach dem Anspritzen mit Procain das beschriebene Sekundephänomen nach Huneke eindeutig gegeben.

GesundheitPro - Wichtige Informationen für Ihre Gesundheit Therapien: Neuraltherapie

Mit dieser Methode kann man allerdings keine wurzeltoten Zähne retten.

Nachdem bei mir ehemals Amalgamgefüllte Zähne überkront wurden, konnte ich auf dieser Seite meine Fußzehen nicht mehr auseinanderspreizen. Diese neurologischen Beschwerden kamen eindeutig davon.
Als diese überkronten Zähne gezogen wurden, waren meine Beschwerden innerhalb von Tagen verschwunden und dieser Zustand hatte vorher ungefähr ein Jahr angedauert.

Die wichtigste Diagnostik ist für mich eine Kieferpanoramaufnahme, die ein erfahrener Herdspezialist befunden sollte.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

eine Kiefer-Panorama-Aufnahme wurde mehrmals gemacht und kein ZA konnte da irgendetwas erkennen. Ich war damit auch bei einem naturheilkundlichen ZA, der riet mir davon ab, den Zahn zu ziehen und verschrieb mir jede Menge Schüssler-Salze.

Lg
Martina
 
Hallo wintersonne,

das Wort "naturheilkundlich" ist keine Garantie, dass es ein kompetenter Zahnarzt in Herddiagnostik ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest du deine Kieferpanoramaaufnahme hier ins Forum stellen, damit man vorab vielleicht schon manches abklären könnte.

Leider gibt es nur wenige Herdspezialisten, die das wirklich können.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

wie hab ich denn die Möglichkeit die Panoramaaufnahme hier ins Forum zu stellen?

LG
Martina
 
Hallo wintersonne,

Panoramaaufnahmen werden heute teilweise schon digital erstellt, so dass du eine Diskette mitnehmen kannst oder man kann das OPG auch einscannen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben