Zahnherde/Sanierung

  • Themenstarter Arda
  • Erstellt am
Brauche Hilfe

Ich habe hier mal etwas mitgelesen und möchte zu dem Thema, dass wohl einige Probleme mit anderen Zähnen bekommen, wenn ein Zahn gezogen wurde, etwas anmerken. Ist es nicht auch so, dass die anderen Zähne durch den Verlust eines Zahnes anders und/oder stärker belastet werden und deshalb Probleme machen können?

Ich habe schon seit vielen Jahren immer wieder "unerklärliche" Zahnschmerzen, für die sich keine zahnärztliche Diagnose finden lässt. Ich bin lange, aber auch ohne wirklichen Erfolg, auf CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) behandelt worden. Ich z.B. merke es schon sehr stark, wenn an einem Zahn wirklich nur ein Hauch vom Kontakt abgeschliffen wird. Das kann bei mir massive Schmerzen an einem anderen Zahn auslösen. Von daher kommt es mir nur logisch vor, dass nach Entfernen eines Zahnes woanders Probleme auftauchen können.

Ich bin ja nun erstmalig durch MRT-Aufnahmen auch mit dem Thema Herd bzw. möglichen Knochendefekten nach jahrelang zurückliegenden Zahnentfernungen konfrontiert. Ich muss aber gestehen, dass es mich gruselt, wenn ich diese Ausfräsgeschichten höre. Tut das nicht lange Zeit höllisch weh? Und regeneriert sich der Knochen dann überhaupt?
LG Sonnenstrahl
 
Brauche Hilfe

Hallo liebe Chrisi,

Deine Geschichte hört sich ja wirklich schlimm an.
Toi, toi, toi .... es muss einfach besser werden!

Als ich mit der Behandlung fertig war wurde ich noch eine Stunde lang unter das Magnetfeld gelegt, was mir sicher immer sehr gut tut.
(Im Normalfall liegt man nach einer Extraktion aber nur 20 Minuten darunter).

Meinst Du damit dieses Zelle-Milieu-Revitalisierung?

Liebe Grüße, Katrin
 
Brauche Hilfe

Liebe Chrisi!

Erstmal herzlichen Dank für Deine "Fortsetzungsgeschichte". Für mich, die Entscheidungen treffen muss, ist das einfach Gold wert. Und ich hoffe doch sehr, dass auch Dir das Runterschreiben in dieser schlimmen Zeit ein wenig gut tut?!

Tja, irgendwie kommt dann doch alles anders als man/frau so denkt - es ist schon auffällig, dass bei Dir mittendrin so viele Schwierigkeiten auftreten, aber vielleicht auch ganz normal?! Es ist eben nicht alles planbar, auch wenn wir uns das so sehr wünschen.

Geht es Dir denn inzwischen wieder etwas besser??? Wenn Dich die Sache diesmal psychisch so stark mitgenommen hat und Du das Gefühl hast, Zeit bis zum nächsten Eingriff zu brauchen, dann finde ich es wichtig, dass Du Dich da mit Deinem Bedürfniss ernst nimmst. Sofern nicht irgendwelche akuten Schmerzen o.ä. dagegen sprechen. Aber das willst Du ja sowieso noch mit Deinem Arzt besprechen.

Gute Besserung, ganz viel Kraft und alles Liebe von hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe

@ Sonnenstrahl

etwas anmerken. Ist es nicht auch so, dass die anderen Zähne durch den Verlust eines Zahnes anders und/oder stärker belastet werden und deshalb Probleme machen können

Ich denke schon, dass, wenn ein Zahn fehlt an anderen Zähnen zusätzlich Probleme auftreten könnten, muss aber nicht sein.

Von daher kommt es mir nur logisch vor, dass nach Entfernen eines Zahnes woanders Probleme auftauchen können
.

Ich hatte vor meiner Zahn-Sanierung nie Zahnschmerzen, erst als mein ertser Zahn gezogen wurde, spürte ich plötzlich einen anderen Zahn, aber einer der auch beherdet war, und als der raus war, spürte ich wieder einen anderen beherdeten Zahn und so ging das immer weiter......

Es war, als ob in meinem Kiefer vorher alles "erstarrt" wäre, nur so eine Art Unwohlsein bzw. eine leichte Druckempfindlichkeit hatte ich, wenn ich gegen den Kiefer drückte.

Aber keine richtige Schmerzen, und von daher hätte ich keine Sanierung machen müssen, nur..............sie war absolut notwenig, wie sich im Nachhinein auch rausstellte................

Ich bin ja nun erstmalig durch MRT-Aufnahmen auch mit dem Thema Herd bzw. möglichen Knochendefekten nach jahrelang zurückliegenden Zahnentfernungen konfrontiert. Ich muss aber gestehen, dass es mich gruselt, wenn ich diese Ausfräsgeschichten höre. Tut das nicht lange Zeit höllisch weh? Und regeneriert sich der Knochen dann überhaupt

Mein ZA fräst nicht so sehr wie andere ZÄ, meist kratzt er nur am Kieferboden das entzündliche Gewebe raus und säubert es............

Der Knochen regeneriert sich mit der Zeit wieder, ob er sich allerdings wieder vollständig erholt weiss ich nicht, kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf das alter an.

Durch die Spritzen spürt man nichts, die Behandlung ist also völlig Schmerzfrei :D
 
Brauche Hilfe

Hallo Hannah, hallo Katrin

danke für eure guten Wünsche :)

es geht mir wieder besser.........

Hab zwar nun den ganzen Mund voll Herpes, denn ich immer dan bekomme, wenn ich eine sehr stressige Situation hatte!

Hatte nun lange Ruhe gehabt, aber die letzte Behandlung war wirklich sehr schlimm, und von daher wundert es mich nicht.............


@ Katrin

Meinst Du damit dieses Zelle-Milieu-Revitalisierung

das hier ist es

BEMER 3000 Elektro-Magnetfeldtherapie | Electromagnetic Field Therapie



@ Hanah

Tja, irgendwie kommt dann doch alles anders als man/frau so denkt - es ist schon auffällig, dass bei Dir mittendrin so viele Schwierigkeiten auftreten, aber vielleicht auch ganz normal?! Es ist eben nicht alles planbar, auch wenn wir uns das so sehr wünschen.

Wie gut das man vorher nie weiss was einen erwartet............

und das es bei so einer Sanierung Schwierigkeiten auch geben kann, weiss man eigentlich auch vorher, leider geht nicht immer alles glatt!

Das die Wurzeln von meinem Zahn zusammengewachsen waren, sah man wirklich nicht auf dem d. Röntgenbild, ich habe es mir auch nochmal angesehen, diese Wurzeln sind nur bis zur Hälfte erkennbar und dann sieht man gar nichts mehr, und da hier ein Herdgeschehen vorlag, entschloss sich mein ZA zur extraktion.

Es geht mir in bestimmten Bereichen schon besser seit dieser Extraktion, möchte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausführlicher darüber sprechen, weil ich noch nicht weiss ob es auch anhält :D

Werde später mal berichten!


Nächsten Montag muss ich wieder zum Fäden ziehen und dann werde ich mit dem ZA darüber sprechen, ob wir Anfang nächstes Jahr weiter machen können, ich brauche dringend eine Pause!!!

Ausserdem muss meine Provisorium besser angepasst werden, es wackelt immer noch beim Essen.............
Hat mich ja immer gegraut vor so einem Teil, aber es ist tastächlich so, dass man sich daran gewöhnt........

Übrigens, ich habe noch reichlich von dem Kupfervitriol, ich würde es in halb kiloweise zum Selbstkostenpreis exl. dem Porto abgeben!
 
Brauche Hilfe

Hat mich ja immer gegraut vor so einem Teil, aber es ist tastächlich so, dass man sich daran gewöhnt........

Hallo Chrisi,
das habe ich Dir ja einmal gesagt. Ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen. So saubere Zähne habe ich mein ganzes Leben lang nie gehabt.:D
War nur Spass. Der muss bei allem was Du da mitmachen musst trozdem nicht vergessen werden.
Gute besserung wünsche ich Dir,
Ruedi
 
Brauche Hilfe

Es kommt doch immer alles anders als man denkt!

Am Montag war ich also wieder in der PK, eigentlich nur zum Fäden ziehen,
die Fäden waren auch recht schnell gezogen……

Bei der Begutachtung meines Zahnzustandes fand aber dann mein ZA dass es sinnvoll wäre den 14er, das ist einer von den drei wurzelbehandelten Zähnen die in absehbarer Zeit noch gezogen werden müssen, sofort zu ziehen, da sich dann hier der Kieferknochen wieder aufbauen könne, bevor man die angrenzenden ebenfalls wurzelbehandelten Zähne 13 und 15 zieht.

Er fragte mich ob ich einverstanden wäre, nun, eigentlich wollte ich eine Pause einlegen, aber ich lies es dann doch machen, da er meinte, dass ich danach sowieso eine Pause von mindestens 8 Wochen einhalten sollte, besser noch länger.

Also wieder eine Extraktion, diesmal ging aber alles gut, der Zahn liess sich gut entfernen, der Kieferknochen war allerdings entzündet und diese Entzündung musste weggefrässt werden, anschliessend bekam ich wieder Magnetfeldtherapie und noch eine Ausleitungsinfusion.

(Nach jeder Extraktion wird auch immer jedes Zahnfach zusätzlich noch mit Softlaser/Feldtherapie, Moratherapie Tropfen und einer Schwermetallentgiftungsspülung behandelt.)

Alles in Allem dauert diese Action aber wieder 2 Stunden.

Leider ging es mir auch diesmal hernach wieder ziemlich schlecht, ich hatte zwei Tage schlimmer Kopfschmerzen, hatte ganz dunkle Augenringe (sehr auffällig) und fühlte mich auch sonst recht elend, irgendwie schmerzte wieder der ganze Körper und ich fror zwei Tage ganz furchtbar……
(Nur die Extraktionswunde schmerzt nie, dank Kupfervitriol.)
....den hier eingelegten Zahn trage ich immer 3 Tage mit mir rum, so lange dauert es bis die energetische Verbindung zum Zahn sich gelöst hat.

Immer wieder stelle ich nun fest, dass so eine Sanierung ganz bestimmt kein „Spaziergang“ ist.
Je länger ich damit zugange bin, desto mehr Probleme bekomme ich, vielleicht ist auch mein Körper mittlerweile einfach überfordert!

Leider sitzt das Provisorium immer noch nicht gut, mittlerweile kann ich kaum noch kauen, es wurde zwar an der rechten Seite (neue Extraktion) ein zusätzlicher Zahn dran gebastelt) aber auf der linken Seite, wo das letzte mal ziemlich viel Kieferknochen weggenommen werden musste, schmerzt das Provisorium beim kauen enorm :traurig:
aber vielleicht gibt sich das ja noch die nächsten Tage..........
ansonsten habe ich mich aber wieder erholt und es geht mir ganz gut :eek:)

Wenn alles gut geht, ich keine Zahnschmerzen bekomme, meine Prothese brauchbar ist, möchte ich erst Anfang nächsten Jahres weitermachen, ich fühle ganz deutlich, dass mein Körper eine längere Erholungsphase braucht..............
 
Brauche Hilfe

Hallo liebe Chrisi,

und schon wieder kommt alles anders als geplant - ich meine damit die ungeplante Ex Deines 14er!

Bei der Begutachtung meines Zahnzustandes fand aber dann mein ZA dass es sinnvoll wäre den 14er, das ist einer von den drei wurzelbehandelten Zähnen die in absehbarer Zeit noch gezogen werden müssen, sofort zu ziehen, da sich dann hier der Kieferknochen wieder aufbauen könne, bevor man die angrenzenden ebenfalls wurzelbehandelten Zähne 13 und 15 zieht.
Da gibt es ja unterschiedliche Theorien zu, die eine sagen, am besten den gesamten Quadranten auf einmal, die anderen, in Deinem Fall die P.Klinik, gehen so vor, wie oben beschrieben!?


....den hier eingelegten Zahn trage ich immer 3 Tage mit mir rum, so lange dauert es bis die energetische Verbindung zum Zahn sich gelöst hat.
Das werde ich mir merken......


Immer wieder stelle ich nun fest, dass so eine Sanierung ganz bestimmt kein „Spaziergang“ ist.
Je länger ich damit zugange bin, desto mehr Probleme bekomme ich, vielleicht ist auch mein Körper mittlerweile einfach überfordert!
Wenn alles gut geht, ich keine Zahnschmerzen bekomme, meine Prothese brauchbar ist, möchte ich erst Anfang nächsten Jahres weitermachen, ich fühle ganz deutlich, dass mein Körper eine längere Erholungsphase braucht.......
Nimm Dich auf jeden Fall ernst und lege eine Pause ein. Was meint denn die P.Klinik zu diesem Bedürfnis bzw. zu Deiner körperlichen und psychischen Verfassung?


Gute Wundheilung, eine super-gut passende Prothese und ganz viel positive Energie wünscht Dir hanah :wave:
 
Brauche Hilfe

Gute Wundheilung, eine super-gut passende Prothese und ganz viel positive Energie wünscht Dir hanah

Danke dir Hanah :kiss:
das kann ich wirklich gut gebrauchen..........


Leider muss ich nächtse Woche noch mal in die PK......... :traurig:

Bei meinem linken OK, da wo die Wurzel bei der Extraktion abgebrochen war,
musste der ZA ja leider einiges vom Kieferknochen entferne (kam sonst nicht an die hier im Kiefer verbliebenen Wurzelspitzen) und genau hier hatten sich nun zwei Knochenspitzen gebildet (Knochenhöcker)

Wenn ich nun also das Provisorium einsetze „rutscht“ das genau über diese beiden Höckerchen und schmerzt immens, und da man nach jedem Essen das Provisorium rausnehmen und reinigen muss, kommt das aus-und anziehen des Provisorium ziemlich oft vor……….

Ich habe schon in der PK angerufen und für Mittwoch einen Termin zum abschleifen dieser beiden Knochenauswüchse bekommen…………….bedeutet wieder Spritzen für mich……
Ich hasse inzwischen diese Spritzen, weil sie immer sooo schmerzhaft sind, ausserdem geht es mir gerade mal etwas besser………..

Aber nach so einer OP am Kiefer gibt es wohl häufig solche Knochenauswüchse, die Dame am Empfang war nicht überrascht und meinte nur das könnte man schnell beheben :eek:)


Nimm Dich auf jeden Fall ernst und lege eine Pause ein. Was meint denn die P.Klinik zu diesem Bedürfnis bzw. zu Deiner körperlichen und psychischen Verfassung?


Ja Hanah, man muss wirklich auf seinen Körper hören und eine Pause einlegen wenn es einem zuviel wird, es ist eben nicht jeder Mensch gleich, der eine verträgt so eine Sanierung besser, der andere eben schlechter……………
Aber die PK neigt sowieso dazu alles eher langsamer anzugehen, weil sie die damit verbundene Problematik durchaus kennt.

Mein ZA sagte mir auch dass man so eine Sanierung nicht einfach so wegsteckt, dass sind schwerwiegende Eingriffe die den ganzen Körper betreffen,
ausserdem leidet auch die Seele am Verlust der Zähne...........

Da mein psychischer Zustand teilweise ziemlich am Ende war habe ich ganz hochdosierte B Vitamine genommen und seitdem geht es ein wenig besser, dieser positiver Zustand war recht schnell zu spüren,
kann ich nur empfehlen!

:wave:
 
Brauche Hilfe

Hallo Chrisi,

vielen Dank für Deine detaillierte Darstellung. Das ist wirklich sehr hilfreich, wenn man selbst Entscheidungen treffen muß. Darf ich fragen, wie es Dir mittlerweile ergangen ist? Ich habe nach der Fortsetzung in Deinen Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Sorry, falls ich es übersehen haben sollte.

Du hast geschrieben, dass Du zu Beginn der Behandlungen Calcium genommen hast, um den Knochen aufzubauen. Wird das in der Paracelsus-Klinik so empfohlen? Unser Zahnarzt hat Silizium und Magnesium empfohlen, weil Calcium den gegenteiligen Effekt haben soll. Weit verbreitete Irrtmer: Osteoporose und Calcium-Mangel Nun interessiert mich, wie es bei Dir weitergegangen ist und ob Du weiterhin Calcium eingenommen hast oder ob sich etwas geändert hat.

Vielen Dank & Grüße von

ichhier
 
Brauche Hilfe

Hallo Zusammen,

halte mich im Moment selten im Forum auf, aber ich denke es wird Zeit mal wieder etwas von mir zu Berichten, dank „ichhier“ bin ich wieder daran erinnert worden, dass es doch den Einen oder Anderen noch interessiert, wie es mit mir weitergeht, bzw. weitergegangen ist.

Nun, es ist noch nicht viel weiter passiert, ich bin immer noch nicht wieder beim Zahnarzt gewesen.
Die ganze Zahngeschichte hat mich doch mehr mitgenommen als ich es mir eingestanden hatte, inzwischen hab ich einen regelrechten Bammel vor der nächsten Sitzung!
Aber demnächst muss ich mich doch wieder anmelden, ob ich will oder nicht, denn mein Provisorium sitzt ziemlich locker und wird zunehmend unangenehm, ausserdem kann ich die Weiterbehandlung ja nicht ewig aufschieben.

Ja, wie geht es mir inzwischen…..hm…..nicht so wie ich es mir erhofft hatte….
Hab immer noch Rücken-und Schulterschmerzen, aber deutlich geringer, liegt aber vielleicht nicht unbedingt an der bisherigen Zahnsanierung, denn ich nehme auch Benfotiamine, hoch dosiert und habe festgestellt dass ich dadurch weniger Schmerzen habe, liegt vielleicht doch eine nervliche Ursache zugrunde, was die Rücken-und Schulterschmerzen angeht.

Was meine verbliebenen Zähne angeht habe ich leider immer noch ein Ziehen und ein Druckschmerz an den „ausgeräumten Stellen“ im Unterkiefer.
An beiden Seiten rechts und links muss wohl noch eine Restendzündung vorhanden sein, ich hoffe nur, dass es sich nicht wieder um einen Eiterherd handelt, auf jeden Fall muss hier nochmal nachgesehen werden.

Aber auch die verbliebenen Backenzähne im Oberkiefer sind immer noch nicht schmerzfrei, einer davon ist wurzelbehandelt, der eigentlich auch raus soll, aber inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das auch machen soll, vom Verstand aus ja, aber von meinen Gefühlen, im Anbetracht dessen, dass ich dann keinen Halt mehr für eine vernünftige Versorgung meines Gebisses habe, neige ich eher dazu diese beiden Zähne nicht entfernen zu lassen……………….
Ich bin es jetzt schon leid, eine Prothese im Mund zu haben, die ich rausnehmen muss.
Sollte ich diese beiden Zähne noch entfernen lassen, was eigentlich sein müsste, muss ich immer mit einer Prothese leben!

Na ja, wie schon geschrieben, ist der Leidensdruck gross genug, nimmt man alles in Kauf…………………

Im Moment versuche ich den Bakterien und dem Eiterherd in Eigenregie mit Artminisin 600mg zu behandeln, ich habe viel darüber gelesen und mache nun einen Versuch, hoffe dadurch natürlich meine Restlichen Zähne vielleicht doch noch behalten zu können :eek:)


Du hast geschrieben, dass Du zu Beginn der Behandlungen Calcium genommen hast, um den Knochen aufzubauen. Wird das in der Paracelsus-Klinik so empfohlen?

....nein, die Paracelsus Klinik hat mir die Calcium Einnahme nicht empfohlen, dass mache ich auch in Eigenregie, aber ich nehme soweiso auch Magnesium und Sicilium zu mir, ob es hilft'''...keine Ahnung, wird sich vielleicht erst bei der nächsten Röntgenaufnahme rausstellen, falls es überhaupt so schnell sichtbar wird, könnte mir vorstellen dass so ein Aufbau sehr lange, wenn überhaupt, vor sich geht.

So, das wars erst mal, melde mich wieder wenn ich die nächste Zahnarzt-Sitzung hinter mir habe :)

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

wird Zeit dass ich wieder mal ein Statement abgebe bzw. nachtrage.........

Hab mir ja nun sehr lange Zeit gelassen für eine erneute ZA-Sitzung,
mochte einfach keinen ZA mehr sehen!!!

Vor 2 Monaten ist dann leider, oder Gott sei Dank? mein Provisorium, dass ich ja nun fast zwei Jahre trug, an dem 14er gebrochen und zum Vorschein darunter kam ein ganz fauler Zahn, es hingen nur noch braune Fäden dran :eek:
Also musste wieder aktiv werden…………..

Dieser Zahn war nach dem Entfernen der festen Brücke vor zwei Jahren noch in Ordnung, aber wahrscheinlich war die Zahnwurzel nicht mehr intakt, denn auf dem Röntgenbild war diese Wurzel zu 2/3 sehr dunkel, auch die übrigen Wurzeln an den Frontzähnen sind stellenweise dunkel.

(Ich hatte als jugendliche einen Zahnunfall, bin beim Sport auf meine Frontzähne gefallen, damals sind mir an zwei Zähnen jeweils kleine Stücke abgebrochen, dass dann zwar vorübergehend wieder geflickt wurde und später mit einer Brücke versorgt )

Ich hatte mir zu diesen dunklen Stellen schon lange meine Gedanken gemacht, aber ich bin ja nun kein Profi und der ZA hat dem scheinbar keine Bedeutung beigemessen.
Vielleicht bedeutet es aber auch nichts denn Dr.D. hat diese Stellen auch nicht als bedenklich gahalten.....

Also, nun wurde der 14er der faul war und der 15er, der noch wurzelbehandelt war und immer sehr drurckempfindlich war, extrahiert.

Der 14er ging gut raus, aber beim 15er gab es wieder Probleme, er war wie auch schon vorher andere Zähne am Kieferknochen festgebacken (die Zahnwurzel war fest mit dem Kieferknochen verwachsen) es hat eine ganze Stunde gedauert bis dieser Zahn entfernt war, eine furchtbare Prozedur!

Und mit raus kam wieder ein Stück Kieferknochen, der an der Zahnwurzel hing.

Wenn meine Zähne gesund wären, würde ich wahrscheinlich mein Leben lang keine lockeren Zähne bekommen :eek:)

Anschliessend ging es mir wieder ziemlich schlecht, mit Schmerzen und Schüttelfrost, hat 5 Tage gedauert bis ich mich erholte.

Nun besitze ich also nur noch 4 Frontzähne und zwei Backenzähne.

Da wir nun auch endlich über eine vernünftige Versorgung nachdenken mussten (ich konnte ja nicht ewig mit einem schlecht sitzenden Provisorium rumlaufen!), hatten wir uns für eine gaumenfreie Teleskopprothese entschieden, für meine übriggebliebenen Zähne die ideale Voraussetzung, da sowieso schon alle Zähne beschliffen waren.

Erst musste aber wieder mein Provisorium geändert werden, es fehlten ja nun wieder zwei weitere Zähne, und die Vorbereitungen für die nächste Sitzung, wie Abdrücke und ähnliches.

Werde mich demnächt wieder melden und weiterberichten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche Hilfe

……………und nun waren`s nur noch vier :mad:

Für die Teleskopprothese war es nötig die Zähne noch etwas nachzuschleifen, ich bekomme auf die Zähne statt einer Metallkappe (Kronen) , Kappen aus Keramik (Zirkon), und dafür muss man die Zähne etwas feiner schleifen, da das Ganze sonst zu wuchtig ausfällt, es sind ja drei Kappen die für die TKP notwendig sind, einmal die Zirkon- Krone die auf den Zähnen befestigt werden, dann die Innenkrone an der Prothese und dann eben noch der Zahn der sichtbar ist.

Leider haben die Backenzähne das erneute Beschleifen nicht vertragen, wie das hier schon so oft berichtet, wurde der Nerv verletzt bzw. hat der Nerv dies nicht mehr vertragen, ich bekam starke Zahnschmerzen und konnte nur noch mit Tabletten durch den Tag kommen, also blieb nur eines übrig, Extraktion!

Als Alternative gab es ja nur noch die Wurzelkanalbehandlung…………

Die Extraktionen der beiden Backenzähne verliefen so wie bei mir üblich wieder ziemlich schlimm, beide Backenzähne waren wieder mit dem Kiefer verbacken, unglaublich............

Pro Zahn hat der ZA eine Stunde gebraucht um sie zu entfernen
Es war der reinste Horror :eek: auch hält die Wirkung der Spritzen bei mir nie lange………..

Die Zähne wurden geteilt, aber trotzdem bewegten sie sich keinen Millimeter, sie gingen nur stückchenweise raus und auch erst nachdem die jeweilige Wurzel vom Zahn mit dem Bohrer vom Kiefer getrennt wurden!
Der ZA meinet so einen Kiefer wie meinen hätte er noch nicht gesehen, bei jedem Eingriff gab es bisher Probleme.
Nun hatte ich zwei grosse Krater im Mund, die nach dem auskratzen auch noch ziemlich schmerzten……………….
Aber mit Hilfe von Ibuprofen waren die Schmerzen dann doch noch zu ertragen.

Aber durch die ganze Anspannung, Schmerzen und den ganzen Stress hatte ich nach drei Tagen den ganzen Mund voller Herpes :mad:
Sah aus als hätte der Arzt mir zuviel Bodox gespritzt hätte, hatte total wulstige Lippen.

Jetzt hatte ich also nur noch 4 Frontzähne, alles andere wurde nach und nach entfernt, ich hätte nie gedacht dass die Sanierung bei mir einen so schwierigen Verlauf nimmt, vor allem so ein endlos Marathon wird……………

Ich hoffe nur, dass ich nun alle Zahnherde beseitig habe………..obwohl im Unterkiefer immer noch etwas nicht in Ordnung ist, habe immer wieder ein ziehen und stechen, aber da will ich jetzt erst einmal zuwarten und mich im Moment nur auf den Oberkiefer konzentrieren, später werde ich mich nochmal um den Unterkiefer kümmern müssen, denn hier sollten zwei 30jährige Brücken ausgetauscht werden und ein Pfeilerzahn sieht verdächtig nach toten Zahn aus.

Zumindest habe ich jetzt keine Wurzelbehandelte Zähne mehr, dies zu wissen befreit schon ausserordentlich, auch wenn ich zwischenzeitlich viele Zähne eingebüsst habe.

Leider weiss vorher niemand wie so eine Zahnsanierung letztendlich wirklich ausgeht, kommt ja immer auf den einzelnen Kiefer und den Gegebenheiten an.
Dass bei mir nun alles doch relativ schwierig verlief konnte auch keiner vorhersehen, trotzdem musste ich ja handeln, ich konnte ja meine Zahnherde nicht einfach ignorieren und in Kauf nehmen dass sie vielleicht noch mehr Schaden anrichten.

Heute stehe ich auch einer Vollprothese nicht mehr so abgeneigt gegenüber, es gibt viel Schlimmeres, und um der Gesundheit Willen, ist das sicher das kleinere Übel!
(Obwohl ich schon froh bin doch noch die vier Fronzähne zu besitzen, denn hier kann man noch eine gauemenfreie TKP „einhängen“)

Aber letztendlich ist es viel wichtiger, dass man sich wohl fühlt, gesund ist und am Leben noch aktiv teilnehmen kann, was nützt es einem alle Zähne noch zu besitzen, sich aber in einem desolaten Gesundheitszustand zu befinden?

Mit einer Prothese kann man sehr gut leben, man muss sich nur darauf einlassen, vor allem auch psychisch……………..
Aber so eine Einstellung braucht seine Zeit, auch bei mir hat es lang, lang gedauert bis ich soweit war!

Ja, und was macht nun mein Gesundheitszustand?
Zwischendurch war ich der Meinung diese ganze Zahnaktion hat nichts gebracht………….

Aber nach längerem Nachdenken, wie es mir z.B. noch vor 3 Jahren noch ging, wo ich teilweise nur noch auf der Couch liegen konnte, unfähig etwas zu unternehmen, geschweige denn am Leben aktiv teilzunehmen, geht es mir heute bedeutend besser.
Auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt, ein „auf und ab“ gibt, überwiegt heute doch tatsächlich mehr das „auf“

Rücken/Schulterschmerzen habe ich immer noch, mal mehr mal weniger, aber es gibt immer wieder Zeiten wo ich über lange Zeit Ruhe habe, vor der ganzen Aktion litt ich Tag und Nacht unter Schmerzen und konnte nur mit täglicher Schmerztablette durch den Tag/Nacht kommen, heute brauche ich nur noch hin und wieder Schmerzmittel.
Auch die Energie ist wesentlich besser als noch vor drei Jahren, wobei mir natürlich auch die NEM helfen die ich täglich zu mir nehme..

Zu meinem ganzen Zahndesaster hatte mich letzten Sommer auch noch eine Bremse gestochen Bremsen und mich tatsächlich mit Borrelien infiziert!!

So kam zu meiner ganzen Zahn- und gesundheitlichen Situation auch noch diese Infektion dazu……......

"darfs denn ein bisschen mehr sein?"............

Leider hatte mich mein Hausarzt dann auch noch falsch behandelt, er hatte nicht erkannt, dass ich eine Borrelien-Infektion hatte, obwohl ich ihm meine Kniekehle mit dem typischen kreisrunden roten Fleck, der immer grösser und dunkler wurde gezeigt hatte, behandelte er mich mit Fenistil!!

Dadurch dass ich keinen Zeckenstich hatte, kam auch ich nicht darauf, dass es sich bei dem roten Fleck um eine Borrelien Infektion handeln könnte.

Erst nach 14 Tagen fiel es mir wie Schuppen vor den Augen und bin mit meinem Verdacht nochmal zu meinem Hausarzt, dieser meinte dann dass es sich tatsächlich um eine Borrelien Infektion handeln könnte und ordnete eine Blutuntersuchung an, die dann auch positiv ausfiel!
Als das Ergebnis da war gab er mir ein Antibiotika…….leider das Falsche und auch nicht hochgenug dosiert, trotz des Antibiotika stieg die Vermehrung der Borellien.

Ich bin dann zu einem Zecken-Spezialarzt, der mich mit einem anderem Antibiotika behandelt hatte, daraufhin blieb der Wert stabil.

Heute sind meine Blutwerte immer noch stabil, d.h. eine Borrelieninfektion ist nachzuweisen, aber der Wert ist nicht weiter angestiegen, auch sonst habe ich Gott sei Dank keine Probleme.

Mal schauen wie die nächste Blutuntersuchung aussieht…….
 

Anhänge

  • 2010 Riss an der Hauswand 077.jpg
    2010 Riss an der Hauswand 077.jpg
    463.7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche Hilfe

Muss noch etwas anmerken............

Seit diesem Jahr bin ich bei einem anderen ZA , also nicht mehr in die PK, warum.....nun da gab es mehrere Gründe.

Grundsätzlich war ich zufrieden, aber.............dieser ZA bei dem ich in Behandlung war, spritze immer so schrecklich dass ich schon vor jedem Termin pannische Angst hatte und die ganze Nacht nicht schlafen konnte......
es war einfach nur schrecklich.........

(Der jetzige ZA spritzt wesentlich besser, da spüre ich überhaupt keinen Einstich noch wird die Lippe dick und taub.)

Dann hatte er mir von meinem Kiefer sehr viel weggeschnitten, was meiner Meinung nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Hatte ja schon geschrieben dass meine Zähne mit dem Kieferknochen häufig "verbacken" sind, und da nun so eine ZW verbacken war, hat er einfach von dem Kieferknochen (Aussenseite) so viel weggeschnitten bis er die Wurzel von aussen mit entfernen konnte.

Hier ist nun nur noch, über zwei Zähne, ein dünner Kieferkamm vorhanden.
Und das könnte sich später als Problem heraus stellen, wenn ich die Prothese trage.

(das selber Problem hatte ich nun ja auch wieder, aber der jetzige ZA hat die abgebrochene Wurzel mit dem Fräser vom Kiefer entfernt, also vom Zahnfach aus, und ein Membran eingelegt damit der beschädigte Kiefer wieder "aufgefüllt" ist.
Heute ist diese Stelle schon wunderbar verheilt und ich habe keinen Defekt am Kiefer.)

Und was mich noch sehr verunsicherte war, dass er bei der letzten Konsultation etwas unsicher war wie weiter vorgehen, er war recht ratlos, da mein neues OPG im OK zeimlich schlimm aussah, d.h. es ist sehr wenig Kieferknochen vorhanden, und er hatte wohl bedenken weitere Zähne zu ziehen.

Aber es musste ja weitergehen...............konnte ja nicht auf halben Wege stehen bleiben, also suchte ich mir einen neuen ZA.

Leider hatte ich keinen Ganzheitlichen ZA gefunden und so ging ich zu einem "normalen" herkömmlichen ZA, aber leider kann er meine Bedenken und meine Wünsche nicht immer ganz verstehen oder nachvollziehen,
ist aber sehr kooperativ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Arda
Bin beim googeln auf die Paracelusklinik und auf Umwegen somit auf deine Geschichte geschtossen und möchte fragen wie es dir geht oder wie sich die Sache weiterentwickelt hat. Ist ja doch schon wieder zwei Jahre her.
Ich hoffe dir geht es mittlerweile besser.
Möglicherweise steht mir ähnliches bevor, ich hoffe jedoch nicht in diesem Ausmass. Habe in meiner Jugend doch schon so einiges an Unfällen, Krankheiten und Zahngeschichten erlebt und dies scheint mich jetzt einzuholen.
Liebe Grüsse und gute Gesundheit.
 
Liebe Arda,

es tut mir sehr leid, dass Du so schlimm leiden musstest beim Zähne ziehen.
So viele Zähne hast Du verloren und es scheint immer noch Zahnherde vorhanden zu sein? Bei mir wurden 6 Zähne entfernt, bei einer Leerstelle wurde einmal nachgefräst. Jezt ist mein Kiefer ohne sämtliche Herde, ich bin sehr froh.

Wie geht es Dir, liebe Arda? Hast Du inzwischen einen fähigen Zahnarzt gefunden?
Bitte berichte.

Alles Gute
Jinaina
 
liebe arda
auch ich habe die geschichte deiner schwierigen zahnsanierung gelesen. ich hoffe es geht dir heute gut.
ich stehe am anfang einer zahnsanierung und war auch vor einem monat in der pk.
die zahnklinik arbeitet ja inzwischen nach einem konzept von dr. volz/scholz aus konztanz.
bei mir bleiben auch nur die acht fronzähne übrig-oben u.unten und sollen mit zikonimplantaten-brücken ersetzt werden-spare schon viele jahre darauf-und habetrotzdem grosse angst vor diesem schritt.
auch bin ich mir nicht sicher ob ich nicht glei zu dr.volz/scholz fahren soll.
deine ausführungen habe ich mit grossem interesse gelesen danke.

ich hoffe es geht dir gut lg. christine aus tirol
 
Oben