Beule am Zahn, Wurzelentzündung?

Themenstarter
Beitritt
30.01.08
Beiträge
33
Hallo,

vor ein paar Wochen ist mir von einer Keramikkrone ein Stückechen abgebrochen. Weil dadurch eine Lücke zum nächsten Zahn entstanden ist, in der sich immer Essenreste gesammelt haben, hat mein Zahnarzt einfach die Abbruchstelle glatt geschliffen. Es hat im Zahn etwas gezogen, war dann aber alles schön.
Zwei Tage später bekomme ich pochenende Zahnschmerzen, kann nicht mehr auf den Zahn beißen und das Zahnfleisch hat geschmerzt.

Ich bin dann wieder zum Arzt, der den Zahn geröngt hat, ein lebender Zahn, eine Entzündung an den Wurzeln war nicht zu sehen. Er tippte auf eine, durch das Wegschleifen entstandene Neubelastung des Zahnes, also eine Gewöhnungsphase.

Jetzt habe ich auch wieder nachts meine "Knirschschiene" getragen und die Schmerzen sind weg. Dafür habe ich jetzt eine rote Zahnfleischbeule am
Zahn und die Lymphe unter dem Kinn schmerzen etwas!!!!:mad:
Morgen ahbe ich wieder einen Termin, die Zahnarzthelferin hat mich gleich geschockt, weil Beulen auf eine Wurzelentzündung hindeuten, die man dann
dringend behandeln muss.....hiiiiilfe:schock:

Wie nervig, hätte ich mir die Stelle nicht glattschleifen lassen, wäre alles gut gewesen und jetzt kommt vielleicht eine Wurzelbehandlung auf mich zu???:confused:
Halte mir schon den ganzen Morgen Watte mit Schwedenkräuter an den Zahn.

Kann sowas auch noch andere Ursachen haben......

Danke für eine Anwort

Nanne
 
Hallo Nanne,
Arzthelferinnen sind manchmal klüger als ihr Chef, und zwar tatsächlich oder auch nur vermeintlich :D.

Was ich mir noch vorstellen könnte: durch das Abschleifen der Stelle hat sich Dein Aufbiß verändert, so daß auf einmal Druck auf Stellen im Kiefer ist, der vorher nicht da war.
Das kann der ZA mit so einem blauen Papier (manchmal auch rot oder grün) feststellen.

Gruss,
Uta
 
Oben