toten Zahn ziehen

Themenstarter
Beitritt
11.05.07
Beiträge
38
habe einen toten Zahn, der ne Wurzellfüllung hat, die wohl auch schön giftig ist. Da ich gehört habe, dass ein toter Zahn ein potetntiell sehr gefährlicher herd ist und das Gift natürlich auch schelcht ist, habe ich mich entschieden, den zahn ziehen zu lassen. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht (die füllung austauschen zu lassen, soll nicht gehen). Soll ich sonst noch irgendwas bedenken oder kann ich den zahnarzt den Zahn gefahrlos ziehen lassen ?
Danke...
 
toter zahn ziehen...

Hallo Otto,

habe einen toten Zahn, der ne Wurzellfüllung hat, die wohl auch schön giftig ist.

"Wohl auch"? Du vermutest es also nur? Frage doch erst einmal nach, womit die Wurzel gefüllt wurde. Amalgam ist es sicher nicht.

Da ich gehört habe, dass ein toter Zahn ein potetntiell sehr gefährlicher herd ist

Wenn du ihn ziehen läßt, entwickelt sich Narbengewebe, das ebenfalls ein potentieller Herd ist. Eventuell muß dann auch eine Brücke eingepaßt werden, die durchaus problematischer sein kann, als ein toter Zahn.

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht (die füllung austauschen zu lassen, soll nicht gehen).

Nein, man kann die Füllung nicht einfach austauschen. Hat dir der ZA nicht erklärt, wie das alles funktioniert und was da verwendet wird?
 
toten zahn ziehen

ja gut, dann soll ich drauf verzichten, oder was ? was ist denn weniger schlimm, ne narbe oder ein toter, vergifteter zahn, ich glaube die frage beantwortet sich von selbst. also ich mach mal ein termin in 2 wochen und lass mir den entfernen und sag, dass auch mögliches verseuchtes gewebe entfernt werden soll. die zahnärztin ist eigentlich sehr engagiert, von ihr habe ich auch die informationen, mit zahnherden, die hat auch mal ne narbe unterspritzt usw.. muss ich noch irgendwas bedenken ?
danke und gruss,
 
toten zahn ziehen

Hat der Zahn eine Krone oder ist er gefüllt (mit was)?

Liebe Grüße
Anne S.
 
toten zahn ziehen

ne, mit der üblichen wurzelfüllung und ansonsten kunststoff. danke und gruss !!!
 
toten zahn ziehen

naja, dann ist das gift raus, aber der tote zahn noch da, also die gefahr eines herdes , oder ? Ein toter zahn ist doch eine größere gefahr, als die narbe, die bleibt, oder ? Da verstehen wir uns richtig ?

Außerdem macht mein zahnarzt dass nicht, vielleicht ein anderer, da könnte ich gucken ?!

Danke und gruss.

Ein wurzelbehandelter zahn ist immer tot , oder ? Kann man den wieder zum leben erwecken ?
 
toten zahn ziehen

also mein wunsch wäre ja, dass die wurzelfüllung mit calcoumhydrocarbonat ersetzt wird und eine giftfreie füllung allgemein drauf kommt. dann mache ich ordentlich heilung und vielleciht regeneriert sich die wurzell ja wieder. aber ich denke, das das wohl nich tgeht, erstens gibt es kein za der das kann, ausser vielleicht mit diesem spezeial gerät, aber das hat bestimmt keiner in hildesheim. dan bleibt noch die frage, ob sich das nervengewebe regeneriert oder der zahn "tot" bleibt, dann besteht immer noch die gefahr wegen den leichengiften oder eines herdes etc.
also bleibt wohl nix übrig, als ihn mir ziehen zu lassen, dan ist jedes risiko ausgeschlossen, oder ?

Auf jeden Fall habe ich was daraus gelernt: Nie wieder Zahn- "Arzt" !!!
 
toten zahn ziehen

Hallo Otto,

also mein wunsch wäre ja, dass die wurzelfüllung mit calcoumhydrocarbonat ersetzt wird und eine giftfreie füllung allgemein drauf kommt. dann mache ich ordentlich heilung und vielleciht regeneriert sich die wurzell ja wieder.

Das ist völlig illusorisch. Bei der Wurzelbehandlung werden Nerv und Blutgefäße entfernt und der Wurzelkanal aufgebohrt. Dieser Kanal wird dann vermessen und eine passende Guttapercha-Spitze eingesetzt. Das ist ein Metallstift, der mit Guttapercha ( Guttapercha – Wikipedia ), eine Art Kautschuk, umhüllt ist. Der Stift wird erhitzt und dann mit dem weichgewordenen Guttapercha in den Wurzelkanal gedrückt. Das Guttapercha verbindet sich dann mit dem Wurzelkanal und schließt ihn ab. Die Stifte werden passend gekürzt und der Zahn mit einer Mehrlagen-Kunststofffüllung gefüllt bzw. aufgebaut.

So etwas kann man nicht rückgängig machen. Mit dem Behandlung wird der Zahn von der Blutversorgung abgeschnitten, die Zellen, die Zahnsubstanz auf- bzw. abbauen, sterben ab. Deshalb werden solche Zähne auch dunkler. Weder Nerv noch Blutgefäße können sich regenerieren.

Ein gut wurzelbehandelter Zahn erzeugt kein 'Leichengift'. Da er im Gegensatz zum Implantat kein Fremdkörper ist, ist die Behandlung erste Wahl, wenn der Zahn sonst nicht mehr zu retten ist. Wenn du ihn ziehen läßt, wirkt das Narbengewebe unter Umständen als Herd und da die Lücke in der Regel geschlossen werden muß, muß eine entsprechende Brücke konstruiert werden, die wieder Fremdstoffe in den Mund bringt.

Frag doch einfach mal den Zahnarzt und laß dir das erklären.
 
toten zahn ziehen

Hallo Otto,

da bin ich anderer Meinung als Joachim.

Ein toter Zahn bleibt ein toter Zahn.
Und eine noch so sorgfältige und exakte Wurzelfüllung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich in den vielen Dentinkanälchen die Leichengifte weiter tummeln.
Und wenn Du Dir Erfahrungsberichte durchliest, wird überall beschrieben, dass Wurzelfüllungen dazu zu einem großen Teil eben nicht korrekt und optimal ausgeführt werden.
Nicht umsonst beschreibt Dr. D. z.B. auch auf seiner Toxcenter-Seite "überstopfte Wurzelfüllung = Rollstuhlpflicht" usw.
Ich kenne eine Menge Leute, bei denen zu Amalgamfüllungen und anderen Zahnproblemen die Wurzelfüllungen das I-Tüpfelchen zum gesundheitlichen Ruin waren.
Narben können natürlich auch Herde sein, wie Joachim schreibt........dann müssten aber alle Menschen mit gezogenen Zähnen oder Zahnlose ständig mit einem Herdproblem zu kämpfen haben.
Es ist mir auch durchaus bewusst, dass es nicht einfach ist, einen gut verträglichen Zahnersatz zu finden, aber in meinen Augen alles noch besser als Leichen im Mund...........und diese noch nahe am Gehirn.

Liebe Grüße
Anne S.
 
toten zahn ziehen

es hängt auch davon ab, wie gut der körper die "füllung" verträgt. ist man z.b. gegen guttapercha allergisch - so wie ich - dann wirst du unweigerlich nach der behandlung große probleme kriegen. nicht nur mit dem zahn selbst, sondern noch an ganz anderen stellen im körper.
 
toten zahn ziehen

ich lass die lücke , da kommt mir kein schrott mehr rein. ich mein arben hat jeder mensch, irgendwo, das können alles störfelder sein, damit kann man leben, glaube ich, mit gift oder einem evtl. irgendwie toten zahn o.ä. eher nicht. solange die es da keine einheitlichen regelen gibt, und die wird es wohl nie geben, gehe ich wohl lieber auf nr. sicher und las ihn mir ziehen. nachdem ich mein ganzes amalgam habe entfernen lassen + die entgiftung, ging es mir auch wesentlich besser (und ich mein "wesentlich"). Aber schade ich hatte gehofft, dass ich den zahn irgendwie retten kann.
 
toten zahn ziehen

Hallo, ich möchte mich mal hier fragend einmischen:

Bin schwermetallbelastet, entgifte gerade und denke auch darüber nach, einen wurzeltoten Zahn entfernen zu lassen. Ein Heilpraktiker hatte ausgetestet, dass dieser Leichengift abgibt. Keine beruhigende Vorstellung in meiner Situation.
Aber was wird nach dem Ziehen? Da ich auch eine MCS habe, weiß ich nicht, ob überhaupt ein Zanhersatz möglich ist. Bleibt da nur "Mut zur Lücke"? ;)
Schönen Sonntag wünscht Euch Hareeka
 
toten zahn ziehen

Da ich auch eine MCS habe, weiß ich nicht, ob überhaupt ein Zanhersatz möglich ist. Bleibt da nur "Mut zur Lücke"? ;)

Ein Zahn - da hast Du Glück gehabt, wenn es nach richtiger Diagnostik (was ich hier ehr bezweifle) dabei bleibt. Zahnherde müssen durch ein vom Kenner befundetes OPT (Kieferröntgenaufnahme) objektiviert werden.

Um welchen Beißer handelt es sich denn?


Gruß, Bodo
 
hi, ich habe mittlerweile borreliose, kein scherz, deswegen konnte ich mir den zhan nicht zeiehn lassen, naja, glück im unglück, hehehh.:zunge:
 
Hallo otto,

warum kannst Du dir bei Borreliose keinen Zahn ziehen lassen?

Liebe Grüße
Anne S.
 
toten zahn ziehen

Ein Zahn - da hast Du Glück gehabt, wenn es nach richtiger Diagnostik (was ich hier ehr bezweifle) dabei bleibt. Zahnherde müssen durch ein vom Kenner befundetes OPT (Kieferröntgenaufnahme) objektiviert werden.

Um welchen Beißer handelt es sich denn?


Gruß, Bodo

Hallo Bodo,
es ist ein "vorletzter Backenzahn" links unten. Der ist überkront (steinalte Krone). Eine Zahnärztin hat die Krone aufgebohrt und die Wurzel getötet. Das war damals eine Fehlbehandlung.Hatte nach einer Laser-Zahnfleischbehandlung eine Trigeminusneuralgie bekommen. Dann ist der Zahn mit Keramik wieder verschlossen worden.
Eigentlich hat er mich nicht geärgert. Aber die Sache mit dem Leichengift beunruhigt mich, da ich gesundheitlich ziemlich unten bin (s.meine Symptome).
 
Oben