Speichelfluss, Verzweiflung, OPG

Themenstarter
Beitritt
16.05.08
Beiträge
31
Hallo,

hier https://www.symptome.ch/vbboard/k-nnte-problem/22188-brauche-rat-tun.html habe ich ja meine Geschichte schon erzählt. Ich habe nur noch eine konkrete Frage zur Kiefersanierung.

Ich schickte Anfang 2007 mein OPT zu Dr. K nach München. Er entschied, dass nacheinander alle 4 Weisheitszähne raus sollten, weil sich darunter "Wohngifte" befänden. Er entfernte den 18 (was übrigens fürchterlich stank), fräste den Kiefer aus, und legte eine Tamponade mit Oxytetracyclin ein. Ich wechselte diese 14 Tage lang alle 2 Tage. Unmittelbar entwickelte ich nach 1-2 Tagen nach Zahn-OP einen extremen Speichelfluss (aber nur auf der entsprechenden rechten Seite, auf der linken Seite ist alles normal), der dazu auch noch bitter schmeckt. Zudem schmerzte der Kiefer 2 Monate später beim Essen diverser Speisen (z.b. frisches Brot, Cola, Schokolade) an der Extraktionsstelle. Ich hatte das Gefühl, dass der Kiefer auf alles reagierte, wo ich eine Allergie drauf vermutete.

Vor einer Woche war ich deswegen wieder bei Dr. K vorstellig, worauf er meinte, dass im Kiefer nachgefräst werden müsse, da noch immer Gifte drin seien. Zum Speichelproblem meinte er lediglich:"Interessant!" :confused: Diesmal sollte mit Floxal nachtamponiert werden. MEINE ANFRAGE VON EINEM ABSTRICH IGNORIERTE ER.

Zurzeit hat sich an dem Speichelproblem nichts verändert. Im Gegenteil, da der Speichel die ganze Zeit den Rachen runterläuft, ist jetzt schon eine Entzündung im Mundraum zu sehen!! Interessant ist, das dieses Speichelproblem lediglich vorübergehend besser wird, wenn ich meinen Mund mit einer Salzspülung kräftig umspüle! Die Ärzte (Hausarzt, ansässiger Zahnarzt, HNO, Hautarzt) sind ratlos. Nächste Woche gehe ich noch zu einem Neurologen.

Kennt jemand diese Phänomen der Speichelbildlung bei einer Zahnsanierung? Ich bin zu 100% sicher, dass ich das Problem vorher nie hatte und langsam verzweifle ich. Mein nächster Weg wäre jetzt zu Frau Dr. O; weiß jemand von Euch noch einen Rat? Kann das eventuell auch eine chronische Speicheldrüsenentzündung durch einen jetzt aktiven Zahnherd sein?

Als Anhang mal mein OPG von April 2008, die Karies im 16er wurde bereits im Kunststofffüllung bearbeitet, wonach das Speichelfluss-Problem übrigens auch wieder stärker wurde!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vielen lieben Dank schonmal!

Grüße,

Xhool
 

Anhänge

  • OPG.JPG
    OPG.JPG
    180 KB · Aufrufe: 32
ich denke, einen anderen zahnarzt aufzusuchen ist der beste rat, den man dir geben kann.

lg
alanis
 
bei fr. dr.o. bist du wohl sehr gut aufgehoben.
ich denke dr.k. hat nicht sauber gearbeitet. habe schon öfters negatives von ihm gehört, gerade was das fräsen angeht
 
Hallo Xhool,

verstärkter Speichelfluß ist generell ein Symptom bei einer Herdproblematik mit Amalgam und Allergien. Ich selber habe die Probleme seit Jahren - nur vielleicht nicht in dem Ausmaß wie Du sie schilderst. Bei mir ist das Problem vor allen Dingen Nachts, so daß das Kopfkissen richtig naß wird.
Diese Probleme kamen langsam und nicht erst nach einer OP, stiegen allerdings nach der OP in der Intensität für einen bestimmten Zeitraum von 100 auf 150% an.
Nun, das ganze hilft Dir nicht viel, da ich auch keine Lösung parat habe. Deine Vermutung nach einem Zusammenhang mit den Allergien ist ebenso wahrscheinlich wie eine "Auslösung" durch die OP.
Das längere Austamponieren mit den Antibiotika ohne Nachweis der Bakteriologie finde ich nicht verantwortungsvoll. Ich habe meiner Zahnärztin die Proberöhrchen immer mitgebracht (Bekommst Du vom Bremer Labor kostenlos zugeschickt) und eigenständig weggeschickt (und bezahlt). So fand sich z.B. im Frontzahnbereich ein anderes Bakterium als im Backenzahnbereich. Fährerweise muß ich sagen, daß Tetracyclin meistens ein richtiges wirksames Antibiotikum gewesen wäre. Doch fand sich auch ein Bakterium, welches dagegen resistent war. Über alle Bakterien wäre bei mir zum Beispiel nur Moxifloxacin sensibel gewesen. Alle andere 18 Antibiotikatypen wären bei mindestens einem Bakterium resistent gewesen.
Also wenn man schon austamponiert und nicht zu näht, dann doch wohl um Bakterien abzutöten und Amalgam zu chelatieren. Das geht aber nur, wenn ich man richtige Antibiotikum wählt !
Gruß Steinmi
 
Hallo xhool habe auch dieses Speichel Problem.
Da der Bericht ziemlich lange her ist,hoffe ich das du den vermehrten Speichel wieder im Griff hast.Ich hab auch das Problem seid längerem schon.Wenn sich was gebessert hat bei dir wäre es sehr nett wenn du mir schreibst, wie du es in Griff bekommen hast?Das macht mir sehr zu schaffen.danke
 
Oben