Zahnersatz aus Zirkonoxidkeramik (Cercon). Was haltet ihr davon?

Hi Richter,
>zirkoxid ist in der molekularstruktur ein metall.
>hauptmetallbestandteil ist aluminium.

Zirkondioxid besteht, wie der Name schon sagt, hauptsächlich aus Zirkonium und Sauerstoff. Es ist eine Keramik - kein Metall mehr. Aluminiumoxid ist eine andere Keramik. Gerüchte - denen ich Glauben schenke - sagen, daß schlecht gebrannte Aluminiumoxidkeramiken auch Aluminium freisetzen können.

Wegen Strukturveränderungen beim Abkühlen kann es keine reine Zirkondioxidkeramik geben. Sie würde nach dem Sintern zerbröseln. Stabiles Zirkondioxid ist deshalb immer Yttrium- oder Haffnium- stabilisiertes Zirkondioxid, wobei diese Fremdstoffe ca. 3 bis 5% ausmachen.

Ich suche bis jetzt nach seriösen Publikationen, in denen die Freisetzung von Zirkonium bzw. auch Yttrium aus Yttrium stabilisierter Zirkondioxidkeramik bei Mundtemperatur und Mund- pH quantitativ eingegrenzt wird.

Bei 600 bis 900°C Abgastemperatur im Auspuffkrümmer eines Katalysatorautos hält eine Lambdasonde aus Yttrium stabilisiertem Zirkondioxid in der Regel ein Autoleben lang den aggressiven Auspuffgasen stand.

Grüße von zorro
 
Hallo Donau!

Mein ZA sagte, dass er überwiegend sehr gute Erfahrung mit dem Material hat. Es gibt dabei aber auch Qualitätsunterschiede(Brennhäufigkeit > 5x etc.). Eine Austestung für jeden Einzelfall ist immer sinnvoll.

Vor einer Verwendung sollte 'möglichst' sichergestellt sein(erfahrener ZA), dass im Behandlungsbereich keine nachträglichen Probleme mehr auftreten können(versteckte Herde, wurzeltote Zähne,...) um das Risiko einer unnötigen Nacharbeit/Erneuerung auszuschalten!
 
ist eine vollkeramikkrone was anderes als Zirkondioxid?oder wird sie aus dem material hergestellt?mein zahndoc sagte,das man eine vollkeramikkrone nicht in den backenzähnen einsetzen soll,weil sie den kaudruck nicht standhält
 
Selbst ein Vollkeramik-Implantat hält dem Kaudruck der Backenzähne stand (selbst mehrere Implantate sind möglich und stabil).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
ist ja wirklich interessant was ihr so alles wisst!!! und vor allem bei mir ist es 5 vor 12 mit der Austestung. Ich sollte demnächst in 12 Zähnen dieses Zirkon bekommen. Ist aber noch nichts ausgetestet. Habe auch noch keine Zahnherdbilder machen lassen. Es sind zwar Röntgenbilder gemacht worden aber da sieht man die Zahnherde ja angeblich nicht. Ich habe meinen ZA schon einmal darauf angesprochen und er meinte, er würde das sehen auf dem Röntgenbild. Wie schnell geht so eine Austestung? In 4 Wochen lieg ich bereits mit Vollnarkose auf dem Behandlungsstuhl! LG Schlafmütze
 
Zahnersatz aus Zirkonoxidkeramik (Zircon). Was haltet ihr dav

In der DZW Ausgabe 09/2008 schreibt German Bär in einem Artikel über Zirkoniumdioxid: Yttrium-stabilisiertes Zirkoniumdioxid ist nicht hydrolysestabil! So ist bei unglasiertem Yttrium-stabilisiertem Zirkoniumdioxid,bedingt durch Feuchtigkeit,mit einer erhöhten Risswachstum zu rechnen,das ein erhöhtes Frakturrisiko zur Folge haben kann. ........... Yttrium-stabilisierte sowie Magnesium-stabilisierte Zirkoniumdioxid-Teilungsgeschiebe,-Stege und -Implantate sind nach den heutigen werkstoffkundlichen Erkenntnissen langfristig gesehen mit einem Risiko behaftet. Vorstehendes unter www.prodental.at/bilder/d60/Zirkonoxid_kritisch_betrachtet.pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnersatz aus Zirkonoxidkeramik (Cercon). Was haltet ihr dav

hallo

ich wollte noch etwas zur meinung sagen, dass tote/wurzelbehandelte zähne unbedingt raus müssten.

eigenes material im mund zu haben ist immer das beste. solange ein zahn keine probleme macht, - das kann man mit röntgen und komplementärmedizinischer untersuchung zuverlässig testen -, sollte man den zahn drin lassen. eine ganzheitliche praxis, wo zahnmedizin und komplementärmedizin unter einem dach sind, kann zuverlässig prüfen, ob ein störfeld, zahnherd da ist.

es hat immer eine implikation für den körper, einen eigenen zahn raus zu räumen. ich wäre damit vorsichtig. vor allem, wenn ein zahn weder schmerzen verursacht, und auch sonst (noch) keine probleme da sind.

denn: sich über etwas sorgen zu machen, was vielleicht gar nie eintrifft... ist nicht nötig und kostet nur unnötig geld.

lg
 
Zahnersatz aus Zirkonoxidkeramik (Cercon). Was haltet ihr dav

es hat immer eine implikation für den körper, einen eigenen zahn raus zu räumen. ich wäre damit vorsichtig. vor allem, wenn ein zahn weder schmerzen verursacht, und auch sonst (noch) keine probleme da sind.
Hallo Marbot, ich glaube, das Motiv für die Extraktion toter Zähne sind meist Bedenken wg.
t o x i s c h e r Probleme durch Zahngifte ...
 
Oben