Kronen und Ihre Folgen

Themenstarter
Beitritt
24.04.08
Beiträge
6
Hallo

ich hoffe es haben ein Paar von euch ein Rat für mich....

Ich habe einen tiefen Biss und auch einen Vorbiss.

Durch den Tiefenbiss beisse ich mir ständing mit den Schneidezähnen des Unterkiefers in den Gaumen.

Ich möchte mir nun durch höhere Kronen das Gebiss um ein paar mm anheben lassen, damit ich mir nicht mehr in den Gaumen beisse.

Dafür ist es notwendig alle Zähne zu überkronen- vorallem auch - weil alle Seitenzähne des Ober- und Unterkiefers Ploben haben

Auch kann man den Vorbiss etwas zurück versetzen.

Für die Front des Ober und Unterkiefers werde ich Zirkoniumoxid-Kronen nehemen und für den Rest Metallkeramikkronen.

Ich habe aber Angst, da alle Zähne gemacht werden, das mir viele beim abschleifen absterben.

Kann denn das sein, dass die Zähne beim abschleifen absterben ? -wenn ja- was wird denn dann gemacht?

Kann man das gleich nach dem abschleifen feststellen oder erst wenn die Krone oben ist? .... was wird dann gemacht ? also in beiden Fällen - wenn es nach dem Abschleifen festgestellt wird und wenn es erst nach der Überkronung festgestellt wird.....:confused:


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Lieben Dank

Tom :confused::confused::confused:
 
Hallo Tom,

leider ist die Gefahr sehr hoch, dass beim Beschleifen von Zähnen die Zahnnerven absterben, je älter man ist, je schlechter verkraftet der Zahn das Schleiftrauma. Deine Sorge ist da durchaus berechtigt.
Ich weiß es leider aus eigener Erfahrung.

Es ist sehr diffisiel das sofort mit Gewissheit festzustellen. Der Vorgang des Absterbens ist oft nicht plötzlich sondern über einen längeren Zeitraum.
Backenzähne haben zudem auch mehrere Wurzelkanäle.
Viele Zahnärzte verpassen solchen Zähne dann eine Wurzelkanalbehandlung.
Ich finde immer, das ist oft der Anfang von Ende der Gesundheit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Veränderter Biss auch zu großen Problemen in Bezug auf das Kiefergelenk, Halswirbelsäule usw. haben kann.
Da solltest Du dich wirklich an einen Fachmann wenden.

Hast du noch Amalgam in den Zähnen.
Nach Amalgam darf niemals ein anderes Metall folgen.
Zirkoniumoxid enthält ebenfalls Metalle wie Aluminiumoxid oder Yttrium.

Wichtig wäre ein Kieferpanoramabild vor einer Behandlung anfertigen zu lassen, welches du von einem erfahrenen Herspezialisten befunden lassen solltest.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Aber was macht man, wenn der Zahn erst Wochen später abstirbt - wenn die Krone schon oben ist? - wird dann durch die Krone gebort? - kann man auch durch Metallkeramikkronen bohren?

Ja ich habe noch Amalgan Plomben..... - heisst das, wenn ein eine Metallkeramikkrone draufkommt - kann es zu Problemen kommen- ? aber wieso?

Meine Zahnärztin hat gemeint, dass die Gebissanhebung nur minimal ist, damit ich mir nicht mehr in den Gaumen beisse und das es zu keinen Problemen führen wird - nur habe ich keine Ahnung ob das stimmt :-(

bin echt ein wenig verzweifelt, da ich mir alle Zähne machen muss, und wenn die alle absterben kann ich mich gleich aufhängen - nicht nur das mich das extrem viel kostet, nein die Kronen müssten alle aufgebohrt werden.....und die Kronen wären dann alle hin.... :-( dann hätte ich ja nix von den Kronen, wenn ich dann lauter Füllungen bekomme - oder werden dann neue Kronen angefertigt?

*seufz*

Lg Tom
 
eine Bekannte, hat sich vorher alle Zähne wurzelbehandeln lassen, damit später nix passieren kann .... doch das kanns ja auch nicht sein, vorallem sind Wurzelbehandelte Zähne - also tote Zähne, Fredmkörper für den Körper, der ein mal abegstoßen wird und immer wieder mal anfagen wird, weh zu tun ..... :-( *seufz* *ratlosbin*
 
Hallo Newboy27,

............da bist Du wirklich in der Predullie.

Bei einer Wurzelbehandlung müssten die Kronen wieder heruntergenommen werden. Ehemalige Amalgamzähne überkronen finde ich, ist ein Katastrophe.
Du hast dann ein schönes galvanisches Element im Mund.
Das hat mir persönlich viele schlimme und schreckliche Lebensjahre beschert.

Ich kann Dir nur raten, die Sache langsam anzugehen und dich hier intensiv der Rubrik Amalgamentfernung und Wurzelkanalbehandlungen zu informieren.

Über einen geänderten Biss müsste ich mich selbst erst schlau machen.
Ich weiß nur soviel, dass der veränderte Biss schon erhebliche Auswirkungen haben kann.
Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass du bei deiner Zahnärztin nicht gut aufgehoben bist, wenn sie nach Amalgam anderes Metalle verwenden würde.

Lass erst einmal dein OPG von einem der hier bekannten Herdpezialisten befunden und übereile jetzt nichts.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Es ist auch möglich mittels einer einfachen Kieferregulierung den Biss neu zu justieren.
Schauen Sie mal meine KFO Hinweise in meiner Hompepage
(www.dr-andre.eu ZahnArzt - Home / Vorträge) an. Dort sehen Sie wie einfach es sein kann.
Ursache jeder Zahn-Kieferfehlstellung ist die Muskulatur. Diese muß trainiert werden um ein Ziel zu erreichen. DAzu gehört eine Konzept für die Therapie von KÖRPER GEIST UND SEELE.

Zu einer der anderen Antworten wegen Zirkon unt MEtall:
Keramiken sind immer die Oxide von Metallen. Das geht nicht anders. In den keramischen Massen des Zirkondioxids sind keine Metalle drinnen. Es sind nur die Oxide.Metalloxide haben im Gegensatz zu Metallen keine metallischen Eigenschaften. Aus diesem Grund isolieren Keramiken. Deshalb kann ein Umspannwerk mit Keramikspulen die einzelnen Stromphasen isolieren.
Leider wird dies immer wieder im Internet falsch dargestellt. Wer mehr wissen will: es gibt ein Forum der Chemie ( richtig professionelle Mitarbeiter). Dort kann jeder Frage prüfen, da nur absolute Fachleute antworten.

mfg dr-andré
 
Hallo Newboy,

ich schließe mich Anne an: ja nichts überstürzen und erst einmal sehr gründlich zum Thema "Fehlbiß" informieren. Die Amalgamfüllungen würde ich auf jeden Fall erst einmal mit sämtlichen Schutzmaßnahmen entfernen lassen und dann an die Ausleitung gehen.
Auch durch die Entfernung der Amalgamfüllungen kann sich evtl. am Biß etwas verändern. Wenigstens war das bei mir so.
https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam

Dann würde ich zu einem Osteopathen gehen, damit der sich mal das Kiefergelenk und den Aufbiß anschaut. Vielleicht kann der auch schon etwas zum Positiven hin verändern.
Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home

Manchmal führen auch Fußprobleme wie Plattfuß, Hallus valgus usw. zu Kieferfehlstellungen. Auch das sollte überprüft werden. Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulen- & Systemregulation e.V.

Es gibt auch Aufbißschienen, mit denen ohne Zahnbehandlung der Biß reguliert werden kann. Darüber würde ich mich auch sehr gut informieren. Ich finde alles besser, was man ohne Zahnbeschleifen machen kann.
Fehlbisskorrektur

Gruss,
Uta
 
hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war am Samstag wieder bei meiner Ärztin, abdrücke machen. Hab einige kennengelernt die sehr zufrieden sind.

Es kann immer irgendwas sein und genau das ist das schlimme.

Ich war schon bei einigen Kieferspeziallisten, und alle sagten, dass ich eine Zahnspange tragen müsste - 2 Jahre - dann eine Kiefer-OP - und dann wieder 2 Jahre eine Zahnspagen zum fixieren.

Das kann ich mir alles nicht leisten und ausserdem ist mir das viel zu aufwendig und ein viel zu hoher psychischer Druck. Eine Kiefer OP - im Spital liegen, nein das halt ich psychisch nicht durch - mag sich komisch anhören, aber es ist so - bin in dieser hinsicht ein - "vasal"

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Newboy,

das Amalgam ist ja leider nicht in deinen Zähnen geblieben, sondert ist im Kieferknochen und hat sich auch im Bindegewebe den Organen und dem Gehirn angereichert.

Keramiken sind immer die Oxide von Metallen. Das geht nicht anders. In den keramischen Massen des Zirkondioxids sind keine Metalle drinnen. Es sind nur die Oxide.Metalloxide haben im Gegensatz zu Metallen keine metallischen Eigenschaften. Aus diesem Grund isolieren Keramiken. Deshalb kann ein Umspannwerk mit Keramikspulen die einzelnen Stromphasen isolieren.
Leider wird dies immer wieder im Internet falsch dargestellt. Wer mehr wissen will: es gibt ein Forum der Chemie ( richtig professionelle Mitarbeiter). Dort kann jeder Frage prüfen, da nur absolute Fachleute antworten.

Das mag schon stimmen, aber ein durch Amalgam geschädigter Körper macht da wohl keinen Unterschied mehr. Auch diese Metalloxide werden dann meist nicht mehr vertragen.
Metalloxide führen ebenfalls zu Zellschädigungen durch reaktive Sauerstoffverbindungen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
wenn man die zähne abschleifft, bleibt doch eh nix mehr vom amalgm übrig oder?
Das ist wahrscheinlich so, es sei denn, die Löcher, in denen das Amalgam drin ist, sind sehr tief. Dann wird das Amalgam zusätzlich noch entfernt werden müssen. Denn raus soll es doch auf jeden FAll komplett, oder?

ABER: Ich finde es sträflich leichtsinnig, sich Zähne nur der Optik wegen abschleifen zu lassen! Ich kenne zu viele Leute, die sich aus Schönheitsgründen Jacketkronen haben machen lassen. DAs war einige Jahre ganz ok, sie konnten schön lächeln. Dann ist ihnen das Lächeln aber vergangen: nach und nach standen praktisch alle abgeschliffenen Zähne unter den Kronen unter Eiter. Eine Bekannte hat Herzprobleme seitdem, weil das lange nicht gefunden wurde oder auch bewußt nicht beachtet wurde. Denn: nun mußten alle Kronen abgenommen werden, die Eiterherde meistens per Wurzelbehandlung entfernt werden oder die Zähne mußten gezogen werden. Das waren Monate, zum Teil jahrelange Zahnbehandlungen mit vielen Schmerzen, nicht nur an den Zähnen. Von den Rechnungen gar nicht zu reden....

Wie gesagt: überleg Dir das sehr gut! Klar reden Dir die interessierten Zahnärzte zu - sie verdienen ja an so einer Sache. Und klar erzählen Dir Patienten, dass sie zufrieden sind; sicher hast Du nur mit zufriedenen Patienten gesprochen. Die anderen hörst Du nicht?

Grüsse,
Uta
 
Oben