LTT auf Prothesen-/Zahn- und Füllmaterial (Ergebnis)

Hi Tito,

was noch zu beachten ist: sollte man einen porzelanzahn nehmen, so läßt sich dieser schwer mit dem prothesenkunststoff verbinden. entweder man nimmt porzelan/kermaik zähne die metallstifte haben damit es sich besser im prothesenmaterial verankert (wollte jedoch alles metallfrei haben), oder man läßt den zahn silanisieren. das ist so ne art chemische verbindung zwischendem zahn und dem basiskunststoff. jedoch ist jede zusätzliche chemie die angebracht wird, eine mögliche schwachstelle in bezug auf eine allergie.
Kunststoffzähne hingegen können einfacher ohne viel aufwand mit dem prothesenkunststoff verbunden werden.
Super erklärt, die einzige Ausnahme ist Valplast ;) Valpastkunststoff und die Zähne gehen überhaupt keinen chemischen Verbund ein, sondern halten rein mechanisch (über Löcher im Zahn u eine Kerbe). Deshalb halten Kunststoff- und Keramikzähne gleich gut, nur sind Keramikzähne etwas schwieriger zu verarbeiten, da sie leichter brechen/springen. Keramikzähne haben diese besagten Metallkrampons (nur die Frontzähne), die man aber vor der Verarbeitung auch entfernen kann.

In diesem Sinne, bis bald
Sonnige Grüße vom Labor Blank :)
 
Oben