Wie 'oft' kommen Zahnherde vor ?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo,

Ich bin in der Amalgam und Zahnmedizinischen Ecke nicht wirklich anzutreffen.

Ich las mit Grund einiges über Zahnherde.
Sind viele unter Euch die Zahnherde haben und wenn ja ob mit weiteren anderen Zahn, Kiefer und Gebissbeschwerden bzw. welche zusätzlichen Zahnbeschwerden ?


Über eine Verlinkung diesbezüglich würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüsse NellyK
 
Lieber Eckhard,

ich danke Dir für deine Antwort und deinen Hinweislinks.

Darf ich fragen, ob du selber mit Zahnherden Erfahrungen hast(test)?

Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Hallo Nelly,

na, immer noch nicht im Bett?

Ich habe leider relativ umfangreiche Erfahrungen mit Herdgeschehen,
bin auch über ideses Thema in den Bereich Ganzheitlichkeit gekommen.

Ich bin von Haus aus Zahntechniker, bin über Jahrzehnte also immer schulmedizinisch an das Thema herangegangen.

Heute bin ich etwas schlauer, aber das nützt leider nicht mehr viel.

Ich habe einiges hinter mir, und muss mich einer Herdsanierung mit großer Vorsicht nähern, da meine körperliche Verfassung nur begrenzte Eingriffe erlaubt.

Ich gehe das Thema aber an!

Erste Maßnahme:
Abklärung von Herdgeschehen mittels OPG und Dental CT, anschließend Vega Check und Vegatest, wahrscheinlich auch noch REDEM Test.

Das CT ist gemacht, wir werden meinen Fall sogar innerhalb eines Kreises von ganzheitlichen Zahnärzten diskutieren.
Die Möglichkeiten hat natürlich nicht jeder, aber wie gesagt ich bin schon so etwas wie ein Präzedenzfall, also sollten sich auch ein paar mehr Leute damit befassen dürfen.
Ich würde Dir empfehlen, ebenfalls die vorgenannten Schritte zu unternehmen, ziehe aber immer möglichst ein Gruppe von Behandlern und Therapeuten in das Sanierungskonzept mit ein, das ist nie verkehrt.

Als Zahntechniker weiß ich ja auch um die Folgen fehlender Zähne, der Spruch...lieber keinen Zahn im Mund...dafür gesund hat aus meiner heutigen Sicht zumindest in Extremfällen sogar seine Berechtigung, aber fehlende Zähne können auch erhebliche Probleme mit sich bringen, abgesehen von Lebensqualität die sich auch über ein attraktives Äußeres definiert.

Die Psyche spielt in der ganzheitlichen Zahnheilkunde eine wesentliche Rolle, wir sehen ja nicht nur die Zähne sondern den ganzen Menschen.

Hoffe meine Schreiberei hilft Dir ein bisschen weiter

Liebe Grüße
Eckhard
 
Lieber Eckhard,

danke für Deine Mühe. Ist dieses Dental-CT meist noch nötig, oder reicht das OPG ?

Was wird bei den Dental-CT gemacht? Im Symptome und Allgemein Wiki fand ich über dieses Verfahren nichts.
( In dem anderen Forum habe ich es noch nicht geschafft reinzuschauen. )

LG NellyK
 
Hallo Nelly

Mit Dental-CT meint Eckard wohl ein DVT (Digitale Volumen Tomographie z.B. New Tom), bitte korrigiere mich wenn dem nicht so ist.
In meinem Thread "Herduntersuchungen mit unterschiedlichen Ergebnissen" findest Du div. Untersuchungsmethoden u.A. auch ein Bild von einem New Tom.
Das ist natürlich nur eines von vielen. Man kann "nachträglich" an jede beliebige Stelle einen Schnitt legen und sich diese genauer anschauen.

Grüße
Boris
 
Hallo Boris,

Ich danke Dir für das Beantworten meiner noch offen gebliebenen Frage.

Vielen Danke LG NellyK :wave:
 
Hallo ihr,

bei mir wird übernächste Woche eine DVT Aufnahme des Kiefers gemacht (wegen Weisheitszähnen). Sieht man darauf auch ob ich Zahnherde habe?

LG

Antonia
 
Oben