Kieferbiopsie - ist so etwas möglich?

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Ist es möglich bei Verdacht auf Eiter im Kiefer irgendwie eine Probe des erkrankten Kieferareals zu entnehmen und im Labor untersuchen zu lassen ohne gleich Zähne ziehen zu lassen?
Es geht um die schwarzen Flecken im UK
Wurde schon von Daunderer begutachtet und als Eiter eingestuft.
 

Anhänge

  • 2710-X-00000838-3_k.JPG
    2710-X-00000838-3_k.JPG
    82 KB · Aufrufe: 15
Hallo Markus,

ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft, aber ich ahbe mal in der ersten Staffel von Dr. House gesehen wie er Eiter mit einer Spritze aus dem Kiefer gezogen hat. Der Mann hatte damals Implantate bekomme und der ganze Kiefer war vereitert.

Da die Serie wohl sehr realistisch ist was auch schon 2 Ärzte zu mir meinten halte ich es durchaus für möglich.

Gruß
Spooky
 
spooky, das war jetzt nicht wirklich dein ernst, oder? ich hab selber im krankenhaus gearbeitet und ich kann es dir schriftlich geben, dass die serie alles andere als realistisch ist.

gruß,
alanis
 
Hallo Markus,
ich würde mit dem OPG (möglichst einem "unbefleckten ;)" zu einem Kieferchirurgen gehen, der eine möglichst lange und intensive Erfahrung mit Implantaten hat und evtl. auch noch ein Kiefer-CT (DVT) machen könnte (muß man privat zahlen).
Bei Verdacht auf Eiter könnte der ein Stück Gewebe entnehmen und dann ans Labor zur Untersuchung schicken.

Gruss,
Uta
 
Hallo Alanis,

die medizinischen Fälle bzw Fakten schon, dass drumherum natürlich nicht.

Gruß
Spooky
 
Oben