Unsichtbare metallfreie Behandlung von Zahnfehlstellungen

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Eine noch relativ neue Möglichkeit zur Behandlung von Zahnfehlstellungen bietet die metallfreie Versorgung mit Kunststoffschienen. Die Schiene ist kaum sichtbar, sie kann zum Essen und zur Reinigung herausgenommen werden und ist besonders in der ganzheitlichen Zahnmedizin interessant, weil sie frei von Metallen ist.

Moderne CAD/CAM-Technologie aber machte einen Quantensprung möglich. Zähne können heute fast unsichtbar bewegt werden, durch eine Serie von dünnen Kunststoffschienen, die über die Zähne gestülpt werden. Aus der Abformung der Mundsituation wird mittels Computertomographie eine dreidimensionale virtuelle Ansicht der Kiefer- und Zahnsituation erstellt. Das EDV-gestützte Verfahren ermöglicht es zudem, kostengünstig und in sehr kurzer Zeit unterschiedliche Behandlungsabläufe zu simulieren und mit dem Patienten die Vor- und Nachteile zu diskutieren.
Unsichtbare Kieferorthopädie: CAD/CAM-Technologie für die Schönheit

Über Kieferorthopädie / Invisalign / unsichtbare Zahnspange

Eine Stellungnahme der DGKFO findet man hier:
www.dgkfo.de/Stellungnahme-Invisalign-2004.pdf

Ob sich eine solche Methode für den jeweiligen Patienten eignet, muss letztendlich immer er Kieferorthopäde entscheiden.

Liebe Grüsse,
uma
 
2erlei metallfreie Gebisskorrektur

Hallo Uma (mit netter Mieze dabei), liebe Leser,

Invisalign gibt es schon seit Jahren, aber kostengünstig wird es nicht verkauft. Jedoch hat es keinen Einheitspreis, weil manche Behandler ihre Rabatte an die Patienten weitergeben.
Verschiedene Zahnlabors fertigen handwerkliche Korrekturschienen, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten, zu günstigeren Preisen an, und das Geld bliebe dann im Lande.

Dass Korrekturschienen („Kontaktlinsen für die Zähne“) zu den herausnehmbaren Spangen zählen, sehe ich zwar positiv. Aber strenggenommen sind sie nicht ganzheitlich, weil auch bei ihnen, wie bei den üblichen festen Spange, fremdbestimmt wird, wo die Zähne schließlich stehen sollen.
Allerdings nehmen es längst nicht alle, die sich heutzutage „ganzheitlich“ nennen, so genau. Manche vermeintlich Ganzheitlichen bauen routinemäßig allen Patienten feste Spangen ein, oder brechen in Österreich sogar kleinen Kindern die Gaumennaht auf.
Im deutschsprachigen Raum sind die klassischen ganzheitlichen Zahnspangen nicht metallfrei:
- Bionator nach Balters (Plastik + Stahldraht)
- Crozat-Geräte (Draht, verschiedene Legierungen möglich; gelötet oder geschweißt)
Anders, und metallfrei, ist ein in Frankreich bekanntes Hilfsmittel ganzheitlicher Kieferorthopädie,
- die konfektionierten elastischen Aktivatoren (meist nach Soulet und Besombes bezeichnet)
Sie formen die Kiefer, ohne jeden Zahn einzeln zu ergreifen, und vermitteln dabei einen heilsamen Massageeffekt. Man könnte zwar bemängeln, dass Konfektionsgrößen für Individuen, die sehr davon abweichen, auch nicht ganzheitlich sind. Aber das kommt eher bei Erwachsenen mit ausgeprägter Fehlstellung vor, kaum bei Kindern. Und wie ein Bionator mag auch ein elastischer Aktivator gesunde Wachstumsverhältnisse im kindlichen Mund wiederherstellen. So dass das Kauorgan dann individuell gesund ausreifen kann.
Abgesehen davon könnten auch maßgeschneiderte Exemplare zahntechnisch hergestellt werden, wenn ein Erwachsener nicht in die Konfektion passt.
Kinder- und Erwachsenen-Fallbeispiele gibt es (nur zur Info) hier
www.dr-andre.eu ZahnArzt - Home
Besonders das Erwachenen-Beispiel ist sehenswert, weil es schulmedizinisch wahrscheinlich nur mit Kiefer-OP gegangen wäre. Die dort verwendeten elastischen Aktivatoren bestehen ganz traditionell aus Kautschuk (wogegen leider einige Leute allergisch sind).
Es gibt auch elastischen Aktivatoren aus anderen Elasten, z.B. Kaukraft Kiefer-Former aus Silikon, wohingegen die weiträumig vermarkteten Trainer von Hinz (aus Polyurethan) leider kein ausreichendes Sortiment sind, sondern eigentlich nur eine Sorte in nur 3 Größen (Milchgebiss, Zahnwechsel-Phase, bleibendes-Gebiss-Einheitsgröße), plus ein paar Hilfsmodelle, die vor, während oder nach der Behandlung mit festen Spangen gedacht sind, also nur untergeordnet und nicht ganzheitlich sind.
Beste Bastlergrüße,
Larissa (hordeotech)
 
Oben