Ich vergaß Tupfer aus Wunde zu entfernen!

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
55
Hallo,

Ich vergaß Tupfer aus Wunde zu entfernen! Jetzt ist es eingewachsen!

Ich hatte eine Zahnextraktion. Darauf hin hat sich die Extraktionswunde wieder einzündet und musst zu einem anderen Zahnarzt. Der hat die Wunde zwar schön ausgeräumt und ausgeputzt, und gab mir ein Tupfer mit Antibiotikum hinein. Ich glaube das war Tupfer oder irgendeinanderes Stofffetzerl mit Antibiotikum.

So, jetzt ist alles schnell und gut verheilt, aber ich vergaß das Tupfer, oder was auch immer das ist, zu ENTFERNEN !!!

Hin und wieder schmerzt irgendwas im Unterkiefer, aber ich kann nicht sagen, ob es eine entzündung ist oder was sonst. Der Zahnarzt meint es ist nur Narbengewebe, und hinein schauen kann man sowieso nicht. Und das Röntgenbild war ihm keine 2 Sekunden wert !

Was ist, wenn da jetzt Tupfer oder ein Fremdkörper im Unterkiefer (Weißheitszahn) ist und tief einwächst???


(Am liebsten würde ich ein Loch ins verheilte Unterkiefer bohren)!

bin schon nervlich krank von dem ganzen.:mad: Ist es ein Problem wenn man das Antibiotikum getränkte "Tupfer" vergisst und drinnenbeläst??? HILFE Das Extraktionsloch ist schon ganz zugewachsen.
 
Wäre der Tupfer als Fremdkörper von Deinem Körper eingestuft worden hätte sich die Wunde nicht geschlossen. Zudem scheint die Wunde ja nicht vernäht worden zu sein und so hast Du bestimmt das Tupferstückchen irgendwann mit runtergeschluckt ohne es zu bemerken. Das Spül- und Renigungssystem Deines Körpers ist ausserordentlich gut und im "schlimmsten" Fall würde der Fremdkörper einfach isoliert.

Alles in alles brauchst Du keine Panik zu schieben das Du deswegen kreppiertst. Ich weis von einer Person das diese seit über 40 Jahren einen abgebrochenen Ast im Bein stecken hat (man kann es sehen und fühlen bei einer Länge von ca. 5 cm) und damit Null Probleme hat. Für solche Fälle hat die Natur ausreichend vorgesorgt!
 
Hai Ahmed,
mach Dir nicht solche Sorgen, aber behalte es im Hinterkopf!
Ich habe eher auch die Erfahrung gemacht, dass die Tamponaden heraus fallen. Wie tief war denn die Wunde und wo? Weißt Du die Nr. des Zahnes?
Störungen könnte es auch ohne Schmerzen geben.
Sonst jammere bei der nächsten Kontrolle herum, dass es wehtut, damit ein Übersichtsröntgenbild (OPG) gemacht wird;
Gruß aus dem Norden
Maarit :D
 
hallo danke.

das antibiotika-tupfer (Fetzerl) hat er in die Weißheitszahnwunde gesteckt relativ tief. Ich hab noch alle Zähne nur genau diesen Weißheitszahn 8er und davor die 7er und 6er sind gezogen.

SEIT ein paar Tagen schmerzt aber genau die Stelle wo der 7er war - der einzige x-mal Wurzelbehandelte. Das ist die Stelle die richtig schmerzt, und zwar genau da wo der Zahnhals war. Bei der Extraktion ist der Zahn wortwörtlich in hunderte Splitter zerfallen. Super. Genau da schmerzt es, und, ich bekomme einen kleinen Dübel, also so eine Beule. Klein, aber schön schmerzhaft.

Ich liebe das ...((( Ich befürchte ich werde mal ins Krankenhaus gehen müssen.
 
Hallo. Der Fremdkörper ist noch drinnen, und es wird bald entfernt. Allerdings sind die Lymphdrüsen ordentlich angeschwollen. Einer davon sogar im Mund drinnen. toll. Es fühlt sich an, als ob da schon was herauswächst.
 
Hai Ahmed,
ja, es ist bestimmt gut, wenn das Teil raus ist!!!!
Weißt Du, was gemacht werden soll?
Wird die Wunde ordentlich (ich meine großflächig) ausgeschabt?
Wird ein bakter. Abstrich gemacht und danach nochmals mit Tamponaden mit dem richtigen Antibiotikum länger offen gehalten? Das sollte dann auch der Arzt wechseln und Dich nicht einfach so etwas vergessen lassen können?! :mad:
Oder wollen sie gleich wieder zumachen????
Ist es oben oder unten im Kiefer? Unten kann man ja auch selbst Hand anlegen nach ein paar Tagen. Ich hab mir so eine Pinzettenzange besorgt, die nach unten gebogen ist (ähem, von meinem alten ZA bekommen und aus Rache NICHT zurück gegeben :eek:)). Mein derzeitiger ZA hier, den ich zum Tamponadewechseln und OPG-Machen nutze, leiht mir auch immer alles mögliche, was mir hilft. Dem gebe ich brav alles zurück, ich will ja schließlich immer noch etwas von ihm.....:rolleyes:
Gruß aus dem Norden
Maarit :D
 
Hallo liebe Maarit

danke.

Ich war heute bei einem neuen Kieferchirurgen in Wien. Ausnahmsweise sehr freundlich .(Auf Kassenleistung). Ich bekam auch ein Röntgen. Es ist anscheinend kein Eiter, kein Tupfer, und auch kein Fremdkörper im Kiefer. Allerdings schmerzt es trotzdem. Daraufhin hat er gleich ein zweites Röntgen gemacht! ;-):klatschen:klatschen. Das war natürlich gleicher Befund. Aber nett gemeinte Geste, und gratis dazu.

Er meinte es könnte ein Antibiotika-Kegel gewesen sein. Also aus Gelatine-ähnlichem Material das sich langsam auflöst. Allerdings hätte er selber soetwas nicht. schade.

Zusätzlich hat er gleich eine gratis Mundhygiene gemacht. Ich war doch sehr erstaunt!:)

Ich soll unbedingt in 2 Wochen wieder hin - zur Kontrolle. Ok. Wenns nicht besser wird, dann soll er mir Überweisung zur computer Tomographie geben. Er scheint eh nett zu sein. Er meinte auch, es könnte eine Speicheldrüsenstein sein, allerdings wäre das nicht an der Stelle möglich.

Ein bischen bin ich schon ratlos. Es schmerzt schon hin und wieder leicht.

na gut. Ciao
 
Könntest Du bitte mal auf dem www.enveda.de/mirror/www.gesundohnepillen.de/pic/zahnschema_kramer.gif genau sagen wo der 7er bei Dir liegt !? Also in welchen Quadranten...!?
 
Hai Ahmed,
kannst Du nicht den ZA, der Dir den Tupfer gelegt hat, fragen, was es genau war?!
Die vielen Röntgenbilder sehe ich eher kritisch, wenn es denn Einzelbilder sind. Daunderer weist darauf hin, dass Röntgeneinzelbilder von Zähnen bzw. Kieferbereichen 1.000 x stärker sind als die OPG (Übersichtsröntgenbilder). Die Strahlen werden irgendwie x-mal hin- und hergeworfen bei den Einzelbildern.
Kann der Chirurg denn nicht mal den Kiefer dort an der Stelle öffnen? Aus Erfahrung weiß ich, dass man auf Röntgenbildern und auch im MRT nicht alles sehen kann!
Ich kann aber auch verstehen, wenn Leute Angst davor haben, vor dem Zahnarzt erst recht vor'm Kieferchirurgen! Ich gehöre zu der harten Sorte, hab früher immer alles ohne Betäubung machen lassen....und gehe heute gerne zum ZA, da es mir danach ja immer besser geht. Kieferausfräsen,... hört sich schlimm an, aber nicht für mich!
Ja, Mike hat Recht, sag mal, welcher Zahn genau das ist: oben, unten, rechts, links...
Schönes WE
Maarit :D
 
Hallo Leute,

es ist der Extraktionsloch vom Zahn 48. Da vermute ich wurde ein Tupfer oder ein Antibitika Ding vergessen. Also von mir gesehen, im Unterkiefer links. Der 47 und der 46 fehlen natürlich auch. Alle anderen Zähne sind vorhanden und gesund.

Aber das Kiefer an der Stelle vom 46 bis 48 schmerzt immer wieder. Ich habe nun den Verdacht, dass im Lymphknoten oder Speichelgang etwas verkalkt sein könnte und dermaßen brutal schmerzt. Der Schmerz ist auch nicht immer gleich !

Du hast recht, zu dem Zahnarzt der mir das Tupfer legte werde ich nochmal fahren. Ansonsten will ich ein MRI oder CT machen. Also das Unterkiefer mit Röntgenstrahlen in kleine Scheibchen schneiden.

Es ist übrigens eine kleine Kugel zwischen Mundschleimhaut und Knochen. Aber der Zahnarzt findet da nichts... :confused:
 
Ich sehe hier fand ein Gespräch statt, das mich interessiert.

Meine Mama hatte einen ähnlichen Fall, nach einer Zahnextraktion wurden Tamponaden eingelegt. Sie ist heute noch der festen Überzeugung, dass diese vergessen wurden zu entfernen. Da ihr Mund für einige Zeit nicht zu öffnen war, sind diese Tamponaden dort eingewachsen.

Ärzte konnten ihr das nie bestätigen. KANN ES THEORETISCH SEIN? Da müsste der Körper aber doch so heftig reagieren???? :confused:
 
Oben