Mein neues OPG

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Hallo,

anbei mein neues OPG nach der Sanierung. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Spooky
 

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Hi,
die Belichtung ist nicht gerade gut.
Wieviele Wochen nach der letzten Sanierung wurde das Bild gemacht ?

sorry, ich persönlich bin ja beim Befunden nicht so gut. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
Hallo Tito,

es wurde kanpp 1 Jahr nach der Sanierung gemacht.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky
ich hab mal drin rum gemalt.
Alles ohne Gewehr...
Wenn jemand erklären kann, warum eine Stelle harmlos ist: Ich freue mich über jede Markierung, die wir wegdiskutieren können.

R (rot) Restostitis? in Leerkieferbereichen
Z (lila) Zyste? in Kieferhöhle
? (gelb) Zahnwurzel in Kieferhöhle ?
K (schwarz) verKalkung verKnöcherung verdichtung???
? (blau) Rückbau? Rarifizierung der knochendichte? Eiter?

W (weiß) Überlagerung von der Wirbelsäule
M (grün) Region in der der Austrittspunkt des Mandibularnervenkanals liegen könnte

Nach Zahnherdschema könnten Zusammenhänge bestehen:
16 26 Allergien Zysten Unverträglichkeiten? (17 27)
36 46 Magen Darm

Grüße von zorro

PS: Dies ist kein Befund und kann keine ärztliche Beratung ersetzen. Aber vielleicht kann es Diskussionsgrundlage sein, was in einem OPG zu erkennen ist und was nicht.
 

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Hallo Spooky,

was Zorro als Z (Zyste) bezeichnet, ist jedenfalls etwas was nicht normal aussieht und da nicht hingehört, könnte natürlich ohne weiteres eine Zyste sein.

was Zorro als R (Restostitis) sieht, sehe ich auch so.
Vor allem unten links dürfte man bei korrekter Sanierung keine Alveole mehr sehen.

Der verdickte Riechnerv wird von den Skeptikern ja gerne als röntgentechnische Gegebenheit gesehen. Hast du Probleme mit Geruchsüberempfindlichkeit oder hat der Geruchssinn schon nachgelassen?

Wenn Du irgendwelche Autoantikörper hast, würde ich alle ehemaligen Amalgamzähne ziehen lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hi,
ich gehe schwer davon aus, dass da keine zysten sind.
ein mrt zum ausschluss einer zyste und bestätigung, dass es sich nur um die kieferhöhle handelt, wäre prima.

gruss fm
 
Hallo,

ne ich habe keinerlei Probleme mit dem Geruchsinn. Ein MRT werde ich in Angriff nehmen.

Danke Zorro für die ausführliche Antwort. Ich muß mir einiges morgen mal genauer ansehen und nachlesen.

Gruß
Spooky
 
Hallo,

so ich habe es mir nochmal genauer durchgelesen und auch alles nochmal angesehen.

Also die Restotitis ist denke ich unbestritten, dies wurde mir sowohl vom ZA als auch von meinem Spezi so klar gesagt. Die rechte Seite ist bereits seit 1 Woche saniert.

Die linke Seite folgt in 3 Monaten.

Die Zyste in der Kieferhöhle lässt sich denke ich mal erst wirklich abschließend klären wenn ich ein MRT habe machen lassen, die Bilder werde ich hier einstellen.

Das gleiche gilt denke ich mal für den27er und dem 17er. Sollte dies der Fall sein bleibt ja nichts anders als die Entfernung und Kieferhöhlenverschluss übrig.

Nur was mir nich klar ist, wie kommt es zu K (schwarz) verKalkung verKnöcherung verdichtung???und wie kann es zu ? (blau) Rückbau? Rarifizierung der knochendichte kommen?

Auch wie der Eiter da hinkommen soll ist mir noch eine Rätsel.

Bin mal gespannt wie die Diskussion weiter geht.

Gruß
Spooky
 
Hallo,

anbei nochmal ein OPG welches mit einem DVT Gerät gemacht wurden ist. 3Monaten nach beseitigung der Restotitis im rechten Gebiet(18,46 und 48er).

Bin mal gespannt was ihr seht.

Gruß
Spooky
 

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Hallo Spooky,

das sind aber mal schöne deutliche Bilder aber leider sehe ich darin nicht so schöne Sachen.

Ich sehe also folgendes:

17 - Dentikel

16 - Dentikel (Hartgewebsgebilde)

Wenn Dentikel größer werden, wird das Cavum (Leerraum) kleiner. Dadurch wird der Zahnnerv geschädigt. Ich habe gelesen, dass bei Dentikel sehr oft neuralgische Beschwerden beschrieben werden.

Regio 16 zu 15 - Entzündung

12 - Aufhellung und ungesundes Gebilde apical

22 u. 36 - Aufhellung

27 - Wurzelspitze geht leicht in die Kieferhöhle, Kieferhöhlenboden verschattet.

47 - sehe ich eine massive Entzündung

46 - Leergebiet Restentzündung - Alveolen dürfen nicht erkennbar sein.

Aus welchem Material besteht eigentlich die Brücke?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

der uns bekannte Experte sieht bis auf die Restotiden in allen 8ern sowie in 26 und 46 folgendes:

"27 zeigt apikale Aufhellung u. eine entzündliche Knochentasche an der mesialen Wurzel.
Wenn 27 nicht mit ausgeräumt würde,käme eine chirurgische Revision von 26 wiedernicht zur Ausheilung.

Auch 16 ist apikal suspekt, weswegen ich da auch eine Einzelaufnahme vorschlagen möchte."

Der 46er wurde ja erst vor kanpp 3 Monaten erneut ausgeräumt zusammen mit dem 48er und dem 18er laut dem Experten sollten nach 6Monaten keine Aveolen mehr zu erkennen sein.

Gruß
Spooky

P.S. Die Brücke ist aus Zirkon mit KetacFil plus einzementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spooky,

die Restentzündungen in den Weisheitszahngebieten im Unterkiefer hatte ich ganz vergessen, die habe ich auch gesehen.

Ich würde mich von dem Zahn 47 trennen, mit dem handelst Du dir nur Ärger ein, da sehe ich jetzt einen richtigen "Eitersee", wie Dr. D. immer so schön schreibt und 46 wird wieder infiziert.
Das wusste ich ja nicht, dass 46 erst ausgeräumt wurde, dann ist es noch ok., dass man die Alveole noch sieht.
Natürlich sieht es mit der Brücke schlecht aus, wenn der Zahn 47 fehlt.

Meint der Herdspezialist damit 26 und 27 ziehen?
Die sehen zwar auch nicht so gut aus.
Aber für mich sind 16 und 17 viel gravierender.
Was meint der Herdspezialist zu den Dentikel?

12 und 22 sind für mich auffällig, sag dem Herdpezialisten er soll sich diese Zähne doch mal mit der Lupe anschauen.

Ich hoffe, der zorro wird auch noch was dazu schreiben. :idee:

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

zu den Dentikel hat er gar nichts gesagt. Ich glaube du irrst dich, der 26er ist doch bereits gezogen.

Hast du dich in den Seiten getäuscht?

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Ich meinte damit, ob der Herdspezialist vorgeschlagen hat den 27 auch noch ziehen?
Den ohne Ziehen kann man ja schlecht ausräumen.
Wenn nur 26 ausgeräumt wird, nützt es natürlich nichts, weil die "Seuche" von 27 wird nach 26 kommt.

Im Moment sind diese Dentikel noch adhärent (an die Dentinwandung angelehnt)
mit der Zeit werden diese interstitiell (von der Dentinwandung gänzlich eingeschlossen). Die Pulpa ist dadurch ständig gereizt, solche Zähne kann man meiner Meinung nach nicht erhalten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

ja 27soll noch gezogen werden. 16ggf. mehr nicht. Mal abwarten was Zorro sagt. Danke für deine Erklärungen.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

den 16 ziehen und den 17 stehen lassen, finde ich Blödsinn.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hi Spooky,
Hi Anne S.,
ich habe mal wieder gemalt mit einer Mischung aus naiver Unkenntnis und Neugier...
Zu den schon fehlenden 6ern und 8ern hab ich nichts mehr gemalt, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Bilder wie diese habe ich noch nie gesehen. War das jetzt ein OPG Zusatz zum DVT mit der Strahlenbelastung eines OPG oder wurde das OPG aus dem vollen DVT rausgerechnet. Für letzteres spricht, daß praktisch keine Projektion der Wirbelsäule zu erkennen ist. Dadurch, daß es so anders aussieht, ist es natürlich noch schwieriger mit anderen Bildern zu vergleichen. Hat man Dir die Dicke der dargestellten Schicht verraten. Kann man die Lage der dargestellten Schicht selber verschieben? Wie hieß die Maschine? Hast Du noch andere Bilder / Schnitte?

Positiv fällt mir erst mal auf, daß die Kieferhöhle in der Mitte ziemlich schwarz ist.
Was ich noch nicht deuten kann, ist der gelb angekritzelte Bereich. Ich kann nicht sagen, ob es eine „Aufpolsterung“ in der Kieferhöhle (entzündliche geschwollene Schleimhaut) ist, oder ob es ein „Schatten ohne Befund“ ist, der aus dem besonderen Aufnahmeverfahren resultiert.

Interessant finde ich, daß die 17 16 und 27 nicht mehr ganz so „röntgendicht“ aussehen, wie auf dem älteren Bild. Die Strukturen, die jetzt im Zahn zu sehen sind (rote Kringel), gefallen mir aber auch nicht (Karies unter der Füllung oder unterschiedliche Füllmaterialien???).

Die blauen Kringel sind ein Beispiel, wie ich mir die Befundung nicht wünsche. Selbst wenn es tatsächlich so große Zonen wären, gingen dann die Details unter, die sich darin noch erkennen und vielleicht erklären lassen.

Grün habe ich den Nervenkanal angemalt, der hier so deutlich wie selten erkennbar erscheint, obwohl die genauen Austrittspunkte dann doch eher erraten als wirklich erkennbar sind.

Die dicken schwarzen Ellipsen an 47, 36 und 37 deute ich als „Problemzonen“ und meine Befürchtung ist, daß auch die teure Brücke Dir nicht auf Dauer Freude machen wird, obwohl ich Dir und mir wünsche, daß alles gut wird.

Das dünne schwarze Gekritzel zeigt Strukturen, die ich noch nicht sicher deuten kann. Ich fände es großartig, wenn jemand mit Anatomiekenntnissen und Auswerteerfahrung glaubhaft erklären würde, daß sie allesamt harmlos sind. Ich fände es aber auch hochinteressant, wenn ein Neuraltherapeut diese Stellen – insbesondere über 21 und zwischen 35 und 36 – mal anspritzen würde oder wenn es vom DVT noch saggitale, axiale und frontale Schnitte in mm Schritten gäbe.
Auch 14 und 24 sind von einem dunklen Schatten umrahmt, aber nicht angemalt. Ich sage nicht, daß alle im Bild dunklen Stellen (sogenannte Aufhellungen) ein Problem sind. Aber sie deuten stets auf weniger röntgendichte Strukturen hin, die da entweder hingehören oder eben nicht hingehören.

Zum Betrachten kann es sinnvoll sein, die Bilder mit und ohne Markierungen in den gleichen Ordner auf die Festplatte zu saugen, um dann mit der WindowsFaxUndBildAnzeige oder mit dem LINUXgThumbBildbetrachter schnell zwischen den Bildern mit und ohne Bemalung hin und her schalten zu können.

Grüße von zorro
 

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Hier mal zur allgemeinen Diskussion mal die DVT auswertung.

Gruß
Spooky
 

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