Bionatortherapie

Themenstarter
Beitritt
25.01.08
Beiträge
5
die bionatortherapie nach balters ist eine ganzheitlich orientierte kieferorthopädie, deren grundphilosophie die therapie der ursachen der zahnfehlstellungen ist.
ein gut ausgebildeter bionatortherpeut (zahnarzt als grundstudium notwendig) arbeitet mit osteopathen, craniosacraltherapeuten, ernährungsberatern, kinesiologen, orthopäden, kinderärzten u.a. zusammen.
der bionator ist eine komplett frei bewegliche zahnspange, die sich an den zähnen nicht festhält und das natürliche kieferwachstum fördert.
schädliche funktionen der zunge, der lippen, der backenmuskulatur, ein falsches schlucken werden durch den bionator verlernt und die regelrechte funktion angelernt durch umstellung der muskulatur.
durch diese funktionsumstellung werden die zähne in ihre richtige position gelenkt, nicht mit gewalt gedrückt, wie es bei festen zahnspangen der fall ist. dadurch sind die ergebnisse, die man mit der bionatortherapie errreichen kann, stabil, und es gibt kaum rezidive.
auch bei erwachsenen können chronische kopf-kiefer-hals-schulter-rücken-schmerzen so behandelt werden.
adressen von gut ausgebildeten bionatortherapeuten findet man unter Schweizerische Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin
 
bionatortherapie

Hallo Grünenberg,
mit vielen Grüßen aus Deutschland!
Bionator gibt es bei uns auch, aber alle möglichen herausnehmbaren Spangen wurden von den festen weggedrängt, europaweit. Noch eine interessante, aber mangels Marketing fast vergessene Art sind die grazilen Bimler-Spangen (3 Typen mit Unterarten), die ebenfalls ohne Halteklammern locker im Mund liegen.
Sie bieten zudem eine Massagewirkung durch ihren Kaugummieffekt. Dadurch genügt es in den meisten Fällen, sie nur nachts zu tragen. Sie eignen sich nicht nur zur Frühbehandlung vom Engständen oder Progenie (Vorbiss, Frühbehandlung unbedingt ratsam, aber von Außenspangen und Gaumennahtsprengung bedroht), sondern Bimler-Spangen können, wenn sie entsprechend bestückt sind, auch gezielt und dennoch mit eigener Mundmuskelkraft auf Zahnfehlstellungen einwirken. Diese sind jenseits des Kindesalters nämlich nicht immer mit dem Wachstum und den Muskeln allein behebbar. Manche Bionatortherapeuten nutzen für solche Fälle Crozat-Spangen (herausnehmbar mit Halteklammern, ohne Plastik). Aber leider machen auch die Vertreter der mächtigen Feste-Spangen-Industrie vor ihren Praxen nicht halt, und einige beißen an die Zwangsbehandlung an (die eine bleibt, auch wenn ihre Zutaten Damon-Brackets heißen). Die faulsten Eier fand ich in Österreich, wo mehrere Behandler, die sich ganzheitlich nennen, bereits kleinen Kindern bei Kreuzbiss routinemäßig die Gaumennaht sprengen.
Also entbinden solche hilfreichen Adresslisten nicht von einer gewissen Wachsamkeit. Eine Züricher Seite aus deren Liste führt weiter zu 7 Bionator-Adressen (macht selber wohl keine), wobei mit der letzten der Auslandsadressen schon mehrere Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben (Details auf Anfrage), während ich über die 4 Schweizer Adressen dort (noch) nichts weiß. Im Raum Zürich kenne ich hingegen noch Bionator-Adressen.
Aber gerade bekam ich wieder Werbung von einem mächtigen Hersteller, der „verbesserte“ feste Spangen mit schicken Kursen in den Markt drückt. Eine geballte Marketingpower, die den sanften Methoden mangelt.
Folgender Artikel von mir über die Bimler-Methode wurde von einem anderen Betreiber veröffentlicht:
ZHK+ | Das Bimler-System in der Kieferorthopädie
Und detaillierte Leitfaden-Hefte darüber gibt´s auch bei mir.

Viele Grüße, Larissa (hordeotech)
 
bionatortherapie

liebe larissa,

ich bin susanne, bin seit juni 2007 in praxisgemeinschaft mit dr. urs weilenmann, der auch im vorstand der sgzm (schweizer ableger von der gzm, gesellschaft für ganzheitliche zahnmedizin) ist.
ich praktiziere seit 14 jahren die bionatortherapie, habe während des studiums schon dr.v.treuenfels kennengelernt, und bei ihm durch kursbelegung und famulaturen die bionatortherapie von der pike auf gelernt.
es behaupten leider auch in der schweiz aufgrund des zunehmenden interesses der patienten auch viele schulkieferorthopäden, die bionatortherapie anzuwenden, oftmals ist es aber leider ein modifizierter aktivator, auch mit headgear oft, den ich nie anwende. auch die festen spangen haben bei mir kaum eine anwendung, höchstens einmal knöpfchen, verbunden durch elastische gummizüge, aber die verblockung von zähnen lehne ich ab, ich arbeite viel mit osteopathen zusammen. gerne kannst du mich mal besuchen, unsere praxis liegt in der nähe des hauptbahnhofes (5 minuten mit der tram (strassenbahn). wo bist du in deutschland tätig? die bimler-apparaturen finde ich auch ganz spannend, eine zeitlang habe ich auch den kinetor angewandt, der aber schnell kaputt geht. am meisten verwende ich schon den bionator, den lasse ich bei dirk geuer in waldbröl herstellen, hier in zürich lerne ich gerade noch einen techniker an, aber das dauert sicherlich 2-3 jahre oder länger, bis er das kann.

liebe grüsse susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bionatortherapie

Nochmal Hallo Grünenberg,
ich hatte Ihre Seite schon früher gefunden und Ihre Praxis in meine (nicht veröffentlichte) Weiße Liste aufgenommen. Und hatte im vorhergehenden Schrieb vergessen, dass ich Schweiznah noch deutsche Anbieter sanfter Kieferorthopädie im Bodenseegebiet und im Raum Basel kenne.

> bionatortherapie anzuwenden, oftmals ist es aber leider ein modifizierter aktivator, auch mit headgear oft
++ Teuscher-Aktivator? Balters würde sich im Grabe umdrehen! Dass diese menschenverachtenden Außenspangen (die Delaire-Maske ebenso) aus der Gruft wieder herausstürmen, in die sie reingehören, hat meines Erachtens damit zu tun, dass sie kompatibel mit Bracket-Spangen sind. Bzw. die Patienten schnell für den Einsatz einer Bracket-Spange bereit machen. So wird die Behandlung zur Sequenz schneller, harter Einzelschritte. Während ganzheitlich, und in früheren Zeiten in Europa auch schulmedizinisch, mehrere Behandlungsschritte körperverträglich langsam, aber zugleich ablaufen. Gerade habe ich mein Schaubild der Zurückentwicklung der europäischen Kieferorthopädie aktualisiert (50 kB):
www.sanfte-zahnklammern.de/downloads/folien1/fo15_rueckentw.pdf

>festen spangen haben bei mir kaum eine anwendung, höchstens einmal knöpfchen, verbunden durch elastische gummizüge,
++ Auch diese permanente Krafteinwirkung kann brutal sein. Früher nahm man aktive Platten zur Zahnbewegung, z.B. mit Interdentalfedern oder Schraubsegmenten. Die gestatten Erholungspausen. Oder Crozat-Spangen, die sind nicht so starr (aber dafür, wie Bimler-Geräte, auch nicht so robust). Eine wenig bekannte Neuerung ist Regulierungssilikon an Platten (positioner > Silikon), oder auch an Bionatoren, z.B. bei offenem Biss oder Deckbiss in Spätfällen.

Was kostengünstig und unkaputtbar ist (außer wenn es als Hundespielzeug endet), und auch den Nutzen des Kaugummieffektes bietet, sind Kaukraft Kiefer-Former (K3F) in 4 Typen mit 4 bis 8 Größen:
Kaukraft Kiefer-Former: auch für Nicht-KIG-Fälle und Prophylaxe
Die Konkurrenz vermarktet hier wieder nur Sparversionen. Zwar sind die K3F etwas klobig und Konfektionsware, aber bei Fehlstellungen in Entwicklung, wie Engständen, Schmalkiefer oder Progenie, können sie zügig helfen, und mit mehr Geduld auch noch in späteren Stadien. Zudem lassen sie sich auch mit individuellen Lückenöffnern herstellen, gegen Lückeneinengungen.

Viele Grüße, Larissa (hordeotech)
 
bionatortherapie

Hallo ihr zwei Experten,

Ich habe seit einigen Wochen einen Bionator, da ich siemlich fest mit den Zähnen knirsche, ab und zu etwas Kieferknacken hatte, und manchmal am morgen verspannt bin.

Ebenfalls schmerzt mir seit längerem ein Zahn (in der Wurzel, diese ist jedoch auf den Röntgenbildern einwandfrei), der Schleifspuren aufweist.

Es wurde mir dann eine Michiganschiene, oder besser einen Bionator empfohlen. Knirschen geht nichtmehr, da eine Kunststoffschicht den Unter- und Oberkiefer trennt. Zudem wird der Unterkiefer ziemlich stark nach vorne verschoben wenn das Gerät drun ist (ca 4mm würd ich schätzen). Dies soll das Kiefergelenk entlasten.
Seit ca 3 Monaten trage ich den Bionator nun jede Nacht. Tatsächlich kam es nie mehr vor, dass ich Verspannungen fühlte. Die Schmerzen beim besagten Zahn blieben jedoch (bzw kamengleich oft vor oder eben nicht).

Letzte Woche nun musste ich 2 Nächte mit dem Tragen des Bionators aufhören, da ich am Morgen Kieferschmerzen hatte!

Meine Frage nun: wie kommt es, dass mit dem Bionator plötzlich nach 3 Monaten solches Kieferknacken und Verspannungen vorkommt??

Muss evt der Bionator länger/öfter getragen werden? Er ist leider ziemlich gross (extrem sogar), sodass ich damit kaum sprechen kann.

Vielen Dank für die Antwort
 
Bionator, Biognathor, Vorschub

***************
>Er ist leider ziemlich gross (extrem sogar), sodass ich damit kaum sprechen kann.
++ Das kann man doch heute feiner bauen. Extra fein, aber nicht ganz billig gäbe es sogar
einen Erwachsenen-Bionator namens Biognathor:
Funktionskieferorthopädie (FKO) Hilfestellung zum Gesundwachsen
etwa auf die Mitte herunterziehen. Da kann man sogar ein Panorama mit 9 Biognathor-Ansichten zum Ausdrucken [266kB pdf] herunterladen.

>Letzte Woche nun musste ich 2 Nächte mit dem Tragen des Bionators aufhören, da ich am Morgen Kieferschmerzen hatte!

++ Kieferhöhlenentzündung („verschleppte Erkältung“)?
Stress? Kummer?
Ungewohnte Nahrung?
Was muskuläre Umstellungen beträfe, so sind 4 mm Vorschub nicht viel.
Bei Überbiss-Korrekturen in der Wachstumsphase werden Bionatoren und Aktivatoren bei Bedarf auch auf 10mm Vorschub ausgelegt. Und dann entwickeln sich Umstellungen in der Muskulatur und in den Kiefergelenk-Köpfchen nach einigen Monaten, und der Zusammenbiss ändert sich.
Oder hat sich Ihr Zusammenbiss (ohne das Ding im Mund) kürzlich auch geändert?
>Die Schmerzen beim besagten Zahn blieben jedoch (bzw kamengleich oft vor oder eben nicht).
++ Leichte Karies sieht man im Röntgenbild nicht ...

MfG, hordeotech
 
bionatortherapie

Vielen Dank für die Antwort. Na ja, noch einen lasse ich mir nicht nochmals anpassen, ich hab den vor 3 Monaten machen lassen und bezahlt, da liegt ein neuer nicht drinn.
Ich bin 28, somit wird sich keine Überbisskorrektur mehr machen lassen. Ich merke jedoch, dass mein Kiefer z.t. mehr als ein halber Tag in der "Bionator" position bleibt.
Wäre denn eine längere Tragezeit von Vorteil? Ich habe ihn "nur" während dem Schlafen drinn.
Karies an der Zahnwurzel?

Wie sind Deine Erfahrungen mit Bionator, trägst Du einen?

Gruss
 
bionatortherapie

>Ich bin 28, somit wird sich keine Überbisskorrektur mehr machen lassen.
++ Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber bei nur 4 mm Vorschub in dem Bionator liegt vielleicht gar kein Überbiss vor.
>Ich merke jedoch, dass mein Kiefer z.t. mehr als ein halber Tag in der "Bionator" position bleibt.
++ Würde er auch am Tage mehr getragen, würde der Unterkiefer nicht nur einen halben Tag, sondern ständig in vorgezogener Position bleiben – so wie es bei einer Überbisskorrektur erwünscht wäre, bei der der Kiefer ja in eine neue Position wachsen muss. Dabei ändert er seine Form etwas: sein Winkel wird größer, und das Gelenkköpfchen wächst etwas nach hinten. Ich spreche hier aus Erfahrung, allerdings aus meiner Jugend. Wie viel an täglicher Tragezeit dafür nötig ist, auch das ist individuell verschieden. Zur Bisslagekorrektur werden in der Regel 15/24 h verlangt, bei manchen Leuten genügt aber auch weniger.
> Karies an der Zahnwurzel?
++ Weiß ich auch nicht. Oder ist da vielleicht eine Zahnfleischtasche?
Aber mir ist mal ein Zahn (oberer 5er) bis auf die Wurzel angefault, ohne dass ich was gemerkt habe. Das Loch in der Kaufläche war winzig. Und Schuld daran, dass ich einige Jahre die Kontrollgänge vernachlässigt hatte, war, dass mich jemand vehement hatte aufschneiden wollen. Wegen der zu eng im Knochen steckenden Weisheitszähne, die aber nie gemuckt haben. Sie stecken immer noch da, und mit dem Älterwerden werden sie sich wohl nicht mehr regen.
Hätte ich als Kind eine Bimler-Spange gehabt, statt den damals üblichen Platten und Aktivatoren, dann wären die Weisheitszähne vielleicht zur Welt gekommen, und ich hätte 13% mehr Zahnkapital. Ebenso mit Fränkel-Spangen beizeiten, aber die sind recht sperrig und speziell gegen Fehlbisse UND Platzmangel zugleich. Platzmangel hatte ich mit meinen kleinen Zähnen aber nicht.
Andererseits, so durch Kieferorthopädie geschädigt, wie es mit dem heutigen In-Einheitsform-Zwingen mit festen Spangen nicht selten ist, wurde damals keiner.
Viele Grüße, hordeotech
 
bionatortherapie

hallo,

ich habe schon viele jahre bionator.
er ist schon ziemlich lediert, da ich anscheinend so fest mit den zähnen knirsche, dass dann vom bionator plastikteile wegspiecken.
und nein; ich habe kein geld, ihn flicken zu lassen.

mit bionator schlafe ich irgendwie; na, ja.
es ist für mich normal, mit bionator zu schlafen.
ohne schlafe ich nur, wenn ich einfach so irgendwo einschlafe, oder wenn ich viel erbrechen muss.

für mich gehört zu einer nacht, in der ich sagen kann, ich hätte richtig geschlafen, der bionator.
sonstiger schlaf ist nicht so richtiger schlaf.

ich habe auch das gefühl, dass mein kiefergelenk nicht mehr so verknorzt ist, wie vor dem bionator.
aber mein kiefer ist eh verschoben, weil er fehlreguliert wurde.
der bionator ist immer noch ein wenig in fehlstellung.
das ist aber auch, weil mein rechtes kiefergelenk nicht richtig sitzt.
ja und weil die zähne nicht aufeinande passen, wenn mein kiefer richtig steht, da habe ich dann am tag immer fehlstellung.
mit dem bionator geht das in richtige stellung, die kann ich tags aber nicht halten, weil wenn ich sie halten will, passen eben die zähne wieder nicht aufeinander und blabla.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
bionatortherapie

Hallo Shelley,
Oh oh, wenn der Kiefer richtig steht, passen also deine Zähne nicht zusammen? Und wenn deine Zähne einigermaßen beißen können, steht das Kiefergelenk nicht gut? Schön vermurkst...

Vielleicht könnte da ein weiches Ding mit Kaugummieffekt, wie der Kaukraft Kiefer-Former, Besserung bringen? Indem man damit allmählich die Zähne in eine bessere Stellung kaut, auch in der Vertikalen. Dann würde der eh verschlissene Bionator allerdings nicht mehr passen...
Und natürlich ginge dieses In-Form-Kauen bei Kindern viel flotter, aber hier sind 2 Fallbeispiele von Erwachsenen:
1) der erste (der „Boxer“) unter
www.sanfte-zahnklammern.de/dentosophie/dentos.html
mit Progenie (Vorbiss), allerdings mit Zwangsführung nach vorn beim Zubeißen, wodurch die Kieferfehlstellung ausgeprägter aussieht, als sie tatsächlich ist.
2) eines der Fallbeispiele von
www.dr-andre.eu ZahnArzt - Home / Vorträge
mit offenem Biss, allerdings teils mit dem Kau-Ding und teils mit Veneers geschlossen.

Mehr Info über eine Sorte der Kiefer-Former, die besonders viele Größen und Typen umfasst, liegt unter
Kaukraft Kiefer-Former: auch für Nicht-KIG-Fälle und Prophylaxe

Viele Grüße, hordeotech
 
hallo hordeotech,

ich bekam von meinem onkel so eine zahnspange.
also so eine - leider ohne sternchen *traurigkuck*:

zahnspange.jpg


für unten sah das etwa so aus:

Zahnspange.jpg


mein onkel hat meine zähne auch relativ schön hingekriegt.

doch meine tante war eben da und schimpfte, ich solle mein keifer nicht immer so nach vorne schieben.
dabei habe ich meinen keifer gar nicht nach vorne geschoben.
ich habe nun halt mal einfach ein hexenkinn.

:D

also; da war meine tante, packte meinen kiefer und machte kratsch-ratsch.
und da war er eben seitlich nach links verschoben.

mein onkel rannte gleich mit der abdruckmischung an, nahm den abdruck und liess die regulation danach herstellen.
ja aber weil ja meine tante meinen kiefer verschoben hat, war eben der abdruck auch nicht naturgetreu und so kam es, dass eben oben eigentlich schön reguliert ist und unten ein wenig schön.
doch wie gesagt; es passt einfach nicht aufeinander.

als dann meine weisheitszähne wuchsen, da war mein schön regulierter mund wieder ein wenig zusammengefallen.
deswegen bekam ich in der jugend nochmals so ein teil, wie vom bild, einfach nur für oben.
anscheinend würden sich die unteren zähne eher nach edn oberen richten als umgekehrt.

bei der operation selbst dann, hat der chirurge nochmals rumgepfuscht.
abgesehen davon, dass er mir die kieferhölen durchbrach - was ja oft passiert - wurde ein nerv eingeklemmt und nun ist da bei der lippe von der wange her so ein müskelchen gelähmt, weswegen ich beim blasinstrument spielen das kompensieren muss und mein ansatz deswegen nicht ganz perfekt ist, was mich schon ein wenig nervt, da ich perfektionist bin.

gut; abgesehen von den beiden sachen, hat der kieferchirurge auch was mit meinem kiefer gemacht.
den hat er irgendwie im rechten gelenk ausgerenkt.
auf alle fälle konnte ich ein halbes jahr meinen mund nur noch einen minispalt öffnen.
ich konnte nur noch ganz kleine sachen essen, welche man nicht fest zu kauen braucht.

ich habe immer massiert und den kiefer zu öffnen versucht.
jeden tag während jeder vorlesung stundenlang.
und plötzlich während der vorlesung hat es in meinem kiefer geknallt und mein mund ging wieder auf.

aber eben; er ist irgendwie immer noch nicht so richtig gut eingerenkt.

den bionator bekam ich dann ein paar jahre später.
eben auch weil da mein kiefergelenk so fest verspannt wurde und ich wirklich voll die kiefergelenkschmerzen und immer probleme hatte.

dazu kommt, dass ich seit ich zähne habe, die meisterin im knirschen bin.
ich habe immer so fest geritzt, dass meine schwester nachts oft aufwachte und oft nicht einschlafen konnte.
wenn ich selbst nicht schlafen konnte und meine schwester nerven wollte, habe ich zusätzlich noch absichtlich geritzt, weil mir meine schwester erzählte, dass ich das mache und mir zeigte, wie es geht.

meine zahnärzte sagten mir immer alle, wenn ich weiter so viel ritzen würde, hätte ich bald keine zähne mehr.

ja und das merke ich ja auch.
ich denke, wenn ich nicht so ritzneigung hätte, dann hätte ich meinen bionator ja auch nicht so verbissen, dass das plastik absprang.

leider ist der bionator aber auch nicht so eingestellt, dass mein kiefer damit ganz gut steht.
er ist immer noch ein wenig nach links verschoben, weil der bionator-zahnarzt eben auch nicht gott ist und ja nicht sieht und spürt, was ich spüre.
schliesslich sieht er mich alle paar schaltjahre für 30 minuten und ich lebe 24 stunden im tag nun schon jahrelang mit meinem kiefer und meinen zähnen zusammen.

auf alle fälle ist der bionator wie gesagt nicht perfekt, doch es ist wirklich schon viel, viel besser.
denn damit kann ich meinen kiefer ein klein wenig in normallage bringen und kann die zähne doch noch abstellen.

schlafe ich ohne bionator, mache ich manchmal das kissen so, dass es genau so auf den kiefer drückt, dass es doch nicht ganz anstrengend ist, in richtiger kieferstellung zu schlafen.
aber das ist unpraktisch und ich muss immer hin und her machen, damit es einigermassen bequem wird.

wenn es gar nicht geht, dann muss ich mir einen lappen in den mund stecken, damit ich die zähne da drauf stellen kann.

ja es ist echt doof alles.
ich hätte es ja gerne korrigiert-reguliert.
doch ich habe einfach kein geld dafür.
ich habe auch fast nicht die kraft, irgendwo nach dem geld dafür betteln zu gehen.

also ich danke dir vielmals für deine links.
ich würde ja gerne sowas machen lassen, doch habe ich einfach nicht die möglichkeit dazu.

wäre es nicht mein onkel gewesen, der mein zahnarzt war, und wäre er nicht eh schon tod, hätte ich vielleicht vor ein paar jahren versucht, die sache vor die zahnärztekammer zu bringen.
wobei; wenn dann meine tante auch tod ist - ist das dann vielleicht schon verjährt?
kann man gegen tote klagen?

sorry, meine lange geschichte.
doch ich dachte, ich klemme mich jetzt dahinter, statt nur chaotisches blabla zu schreiben.

ich hoffe, es war nicht allzusehr themenfremd.
ja ich denke, es zeigt, was für ein fall den bionator bekommt und warum der bionator diesem fall ein wenig hilft.

ich meine; wenn jemand einfach schreibt:
bionator ist super, der hilft mir ganz toll.
oder:
bionator ist scheisse; hat mir nix gebracht.
dann ist das ja vielleicht nicht so aussagekräftig, wie wenn du jetzt meinen ganzen zahnroman gelesen hast.

ich hoffe, du willst jetzt nicht noch alles zu meinen löchern, meinen zahnfleischsachen und dem zahn, welcher schon von etlichen zahnärzten über die jahre wegen jeweils anderen begründungen geflickt wurde, aber seit 18 jahren immer noch weh tut, wissen.

ich hoffe, dir geht es besser und grüsse nett.

deine shelley :wave:
 
hallo susanne grünenberg,

kennst du eine stiftung, welche mir meine zahngeschichten finanzieren würde?

ich habe gesehen, du bist in der schweiz und aus zahnarztkreisen.
deswegen frage ich dich.

ich habe immer zahnweh und kein geld für zahnarzt.
mal abgesehen von der oben beschriebenen sache.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
was für eine Verkettung unglücklicher Umstände!
Angefangen damit, dass dir deine Tante wohl den Kiefer ausgerenkt hat, und niemand ihn wieder eingerenkt hat.
Ich habe mal von einem misshandelten Kriegsgefangenen gehört, dessen Kiefer wochenlang danebengehangen hat. Nachdem er befreit wurde, wurde sein Kiefer wohl vom Truppenarzt wieder eingerenkt, aber da weiß ich nichts Näheres.

> weil ja meine tante meinen kiefer verschoben hat, war eben der abdruck auch nicht naturgetreu
++ Du meinst, der Abdruck des Zusammenbisses war dann ein unfachgerechter Abdruck des verrenkten Zusammenbisses? Einen Abdruck des Zusammenbisses nimmt man aber nicht für solche Einzelkieferspangen wie die angegebenen, sondern nur für Bionatoren und andere Doppeldecker.
In einem alten Fachartikel von einer Uni, den ich leider nicht archiviert habe, war beschrieben, dass ein Bionator auch zur Ausheilung von schiefen Kiefergelenken bei Kindern taugt, die einen Kieferbruch erlitten hatten, der nicht korrekt wieder zusammengewachsen war.
Dagegen traf ich mal eine ältere Frau mit demselben Problem und Beschwerden, die früher keine solche fachgerechte Versorgung gehabt hatte, und sich daher den Kiefer operativ zurechtsägen ließ. Allerdings hatte sie dabei mehr Glück mit dem Chirurgen ...

Das Kiefergelenk ist evolutionär ein sekundäres Gelenk. Soll heißen, es hat sich dort entwickelt, wo im Stadium irgendwelcher urzeitlicher Fische noch keines war. Auch daher ist es wohl um so vieles anfälliger als z.B. die Gelenke unserer Extremitäten.
Und wenn ein Kiefergelenk in der Wachstumsphase dauerhaft verrenkt ist, dann wächst der Kiefer wohl schief. Das täte er auch bei einem Schiefbiss, der anfangs als bloße Schiefhaltung durch einen zu schmalen Oberkiefer hervorgerufen wird. Der kann beizeiten mit einer einfachen Dehnplatte gedehnt werden, keine feste Spange nötig, und der Biss und die Kieferentwicklung würden sich wieder normalisieren.
Übrigens habe ich die erstgenannte Praxis aufgrund ihrer Webseite schon in meiner Weißen Liste, aber leider noch keinen Testbericht. Die zweite hätte ich provisorisch aufgenommen, wenn sie in einer dünn abgedeckten Gegend gewesen wäre. Was die da zeigen, ist eine 08/15 Unterkiefer-Dehnplatte, nix besonderes. Die machen auch feste Spangen, lassen sich nicht sooo detailliert darüber aus, aber in der Gegend kenne ich bereits Anbieter sanfter Methoden.

> als dann meine weisheitszähne wuchsen, da war mein schön regulierter mund wieder ein wenig zusammengefallen.
++ Daran sind nicht immer die Weisheitszähne schuld, wie man früher glaubte. Eher scheint der Kieferknochen mit dem Älterwerden auch zu schrumpfen.

> wobei; wenn dann meine tante auch tod ist - ist das dann vielleicht schon verjährt?
kann man gegen tote klagen?
++ Körperverletzung verjährt nach 3 Jahren – ab Erreichen der Volljährigkeit.
Ich hatte mich mal bei einem Anwalt erkundigt aus dem Anlass, dass ein Kieferorthopäde und Unternehmer bei Frankfurt, der nach wie vor die Kasse klingeln lässt, in den 70er Jahren offenbar mehrere 7-jährige Mädchen als Versuchskaninchen für Gaumennaht-Sprengapparaturen missbraucht hatte. Er hatte den Eltern, damit sie einwilligen, solchen Quatsch erzählt wie, nur damit könnte man Platz für die Weisheitszähne gewinnen. Aber verschwiegen, dass es sehr weh tun, Zähne schädigen und sogar die Nase verbreitern kann – worunter das Opfer, das mir berichtet hat, sehr leidet.
So hätte man diese Schande nur noch an die Presse bringen können. Aber da hatte sie keinen Lust oder keinen Mumm dazu. Man verdient nichts daran und riskiert überdies, Ärger zu bekommen ...
Die Entwicklung von Platz für die Weisheitszähne kann man beizeiten tatsächlich anregen – ohne diese brachialstmögliche Methode (Details dazu: Gaumennahterweiterung (GNE, Hyrax, RPE, RME) - Gefahren und Alternativen)

Willst du nicht mal unverbindlich einen vorgenannten Kaukraft Kiefer-Former in deiner Größe probieren?
Wenn er dir gar nicht zusagen sollte, schick ihn mir einfach zurück. Aber wenn du ambitioniert bist, verringert er vielleicht die Knirscherei und verbessert allmählich die Bisslage.
Der Einsatz ist nicht hoch (hilf dir selbst, dann hilft dir ...), und wegen deiner so dumm verlaufenen Vorgeschichte und dem Sommerloch würde ich noch Preisnachlass geben.

Viele Grüße,
hordeotech
 
bionatortherapie

bonjour,

kieferschmerzen dürfen auch nach längerem tragen nicht auftreten. entweder ist das gerät falsch gebaut, die bissnahme falsch gemacht, oder der gebrauch des gerätes in der nacht ist schlecht, ich empfehle, das gerät zunächst mehr zu tragen, da ist die neurofunktionelle eigene kontrolle gewährt.

mit freundlichem grusse
dr. susanne grünenberg, Grünenberg — Praxis für ganzheitliche Kieferorthopädie
 
bonjour,

leider kenne ich keine stiftung, und meine eigene praxis ist noch im aufbau, daher kann ich gratis-behandlungen noch nicht leisten.

mit freundlichem grusse
dr. susanne grünenberg
 
Wie soll denn das mit dem Bionator funktionieren: Wenn der Unterkiefer in eine andere Position verschoben wird, dann passen ja - wie es Shelley beschrieben hat - die Zähne nicht mehr aufeinander, so dass an Kauen gar nicht erst gedacht werden kann. Oder sehe ich das falsch?
 
hallo amarone,

normalerweise wird der unterkiefer nicht in eine andere position verschoben.
das ist bei mir nur, weil er fehlreguliert wurde.
zumal sollten sich die zähne ein wenig dem bionator anpassen.
doch wenn es eine so grosse verschiebung wie bei mir ist, dann geht das nicht so leicht....

viele grüsse von shelley :wave:
 
Anpassung der Zahnstellung an die Bisslage...

>Wenn der Unterkiefer in eine andere Position verschoben wird, dann passen ja - wie es Shelley beschrieben hat - die Zähne nicht mehr aufeinander, so dass an Kauen gar nicht erst gedacht werden kann.
++ Primär nicht, aber es ist so:
die Zahnstellung hat sich an die Bisslage angepasst. Auch an eine falsche, d.h. suboptimale. Man kaut irgendwie, und ist es nicht anders gewohnt. Beschwerden können, aber müssen nicht auftreten.
Wird die Bisslage mit einem Bionator o.ä. korrigiert, dann können sich auch die Zähne korrekter stellen – vorausgesetzt, der Bionator ist dafür entsprechend eingeschliffen.
Im schulmedizinischen Sinne ist die Bisslage-Korrektur nur in der Wachstumsphase möglich, und in der real existierenden Kommerzmedizin wird die Alters-Obergrenze dafür zunehmend auf 12 Jahre heruntergedrückt, um ältere Jugendliche mit dem Herbstscharnier oder anderen Festeinbauten zu bedrohen, mit denen sie tatsächlich kaum noch kauen können. Einen schlimmen Fund dazu, mit noch jüngeren Opfern, hatte ich im Juli hier unter „Herbstscharnier-Quadhelix/- GNE-Quälerei von 8-Jährigen..“ thematisiert.
In der ganzheitlichen Kieferorthopädie wird die Altersgrenze nicht so eng gesehen, denn schließlich baut sich auch beim Erwachsenen noch Knochen auf und ab.
Und was die spontane Zahnbewegung angeht, sobald der Weg für den Zahn frei ist, so kann auch Erwachsenen noch passieren, dass, wenn ein Zahn verloren geht, sein Gegen-Zahn länger wächst (was eine spätere prothetische Versorgung erschwert).

Beim Bionator für Erwachsene muss man allerdings 2 Absichten unterscheiden:
- Linderung von Beschwerden. Funktioniert oft, und dafür wird er häufiger eingesetzt.
- Bisslagekorrektur. Bei Erwachsenen, anders als bei Kindern, langwierig - aber individuell unterschiedlich und sicherlich den Versuch wert, bevor man sich drastischeren Maßnahmen unterzieht.

Viele Grüße,
hordeotech
 
Hallo an alle!
Ich suche dringend einen Zahnarzt im Raum Wien/Niederösterreich/Burgenland, der seriös mit Bionator arbeitet. Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Ich weiß zwar nicht, ob der Bionator in meinem Alter (30) und bei meinen Beschwerden hilft, aber ich nöchte es auf jeden Fall versuchen.
Weiß jemand auch aus Erfahrungen, ob es einen Zusammenhang von Zahnfehlstellungen und Nebenhöhlenentzündungen gibt?

Ein großes Danke! :)
 
Oben