Bionatortherapie

Hallo,

gibts es hier noch Leute, die einen Bionator oder Crozat haben und berichten können?

Möchte auch so ein Teil haben wegen Zahn- und Kieferfehlstellungen.
 
Anfangs 40ig entschloss ich mich Ende 2013 anstatt einer Aufbissschiene für einen Bionator. Ich verschluckte mich im vergangenen Jahr immer mehr am eigenen Speichel. Seit Jahren habe ich Kieferprobleme (Knacksen, Verspannungen, Schmerzen). Vor rund 30 Jahren wurden mir vier bleibende Stockzähne wegen Platzmangel entfernt. Über die Jahre rutschen mir die Zähne trotz Entfernung der Weisheitszähne anfangs 20ig, immer weiter nach vorne. Ich hatte in den letzten Jahren ständig den ganzen Mund verspannt, weil ich mit der Zunge gegen die Zähne und Gaumen presse und sauge und den ganzen Kiefer verspannte, vermutlich auch mit Pressen der Zähne. Es wurde dann eine Bissabsenkung diagnostiziert.

Anfänglich trug ich den Bionator nicht nur nachts, sondern auch Tagsüber, also total so ca. 20 Stunden. Bekam, dann so ca. nach 2 Monaten immer mehr Probleme mit meinen Kiefergelenken. So trage ich ihn seither nur noch nachts. Ca. 6 Monate später bekam ich nochmals recht Kieferschmerzen, die sich dann aber wieder legten. Der Bionator wird ca. alle 2 - 3 Monate vom Zahnarzt überprüft und wenn nötig angepasst. Ich spüre nun bereits seit einigen Monaten, wie sich der Abstand meiner Zähne verbreitert. Ich habe den Bionator nun gute 9 Monate und liebe das Ding. Es hat die Kiefermuskeln um einiges entspannt, ich verschlucke mich nicht mehr so oft und ich weiss nun in welcher Stellung mein Kiefer sein muss, auch wenn ich mich im Bionator Nacht für Nacht verbeisse und Backen, sowie Zunge vom Ansaugen am Morgen so richtig im Bionator verklebt sind.

Ich muss den Bionator sicher noch mind. 1 - 2 Jahre tragen, bis man ein noch besseres Ziel erreicht hat, aber ich habe den Entscheid und den Preis bis heute nie bereut. Ich kann den Bionator also auch an Erwachsene nur empfehlen, auch wenn er am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist und die ersten paar Tage so leichte Würgreize ausgelöst hatte.
 
Hallo @RitaCH, ich beglückwünsche Dich!
Habe mich aufgrund eigener Probleme (Verspannungen, partieller Kopfbiß, verhunzte kieferorthopädische Behandlung in Kindertagen) länger damit befaßt, es bisher aber noch nicht in Angriff genommen wegen anderer Baustellen. Es ist schön zu lesen, daß Du Hilfe dadurch erfährst.
Außerdem weiß ich jetzt wieder, wie ich vor längerer Zeit auf diese Seite gestoßen bin: durch Hordeotech.
Gruß in die Schweiz!
 
für mich ist da aber ganz schön viel metall dran...und das 4 jahre täglich. wird ja auch immer wieder gelötet und verstellt...aber wenn zähne fehlen und lücken da sind, geht das mit sicherheit nicht mit dem bionator.
 
Hallo @Ariella, wüßte nicht, daß an einem Bionator immer wieder gelötet wird. Und zum Lücenschluß bei Ü40-Patienten ist er eigentlich auch nicht gedacht ;)
 
das mit den fehlenden zähnen war eher auf mich gemünzt ;) weil ich das auch mal wegen nem überbiss machen wollte. wie gesagt, das metall gefällt mir nicht so.
 
Hallo Lebenwill

Danke für deine Nachricht. Auch ich habe noch viele andere Baustellen, wollte deshalb auch noch damit warten, weil ich dachte dass mir alles zu viel werden könnte und vor allem auch finanziell... Ich habe es jedoch nicht bereut, denn wenn das im Mund besser wird, hat das auch einen Einfluss auf so vieles anderes...

Wenn es Finanziell irgendwie möglich ist, mach es und schiebe es nicht weiter auf.

LG Rita
 
Hallo Ariella, also das mit dem Metall ist für mich jetzt überhaupt kein Problem. Mein Zahnarzt schafft, wenn irgendwie möglich (beim Bionator, ist dies leider nicht machbar) mit Bio Materialien und hat alles bei mir Kinesologisch ausgetestet. Also ich denke ich habe an Uhren, Schmuck, Kleidern einiges mehr an Metallen als im Bionator. Und wenn ich an die 30 Jahre Amalganfüllungen denke, dann ist der Bionator nur ein Klacks. LG
 
Danke Rita für die Ermutigung. Habe da so eine Sehnsucht, in meinem Mund wieder heimisch zu werden ...
 
Oben