Redem-Test/Unverträglichkeit Zahnmaterialien

Der Redem-Speicheltest ist ein resonatorisch den Leitwert erfassender Test, der durch das Einlegen von Testsubstanzen, wie z.B. Zahnmaterialien im Mund einen Unterschied zwischen dem Speichel vor und nach einer Testung nachweisen kann. Ab einem Leitwert von 3,5 beginnt die Unverträglichkeit des Materials. Der absolute Vorteil dieses Testes ist, dass er bei mehreren Materialien auch eine Unverträglichkeit der Materialien untereinander testen kann. Das bedeutet, wenn sich ein neues Allergen durch die Materialien untereinander gebildet hat, kann dieser Test durch Einlage aller zukünftig ausgewählten Materialien in den Mund herausfinden, ob die Zahnmaterialien untereinander nicht ein neues Allergen gebildet haben. Er wird auch genau an dem Ort (Schleimhaut) getestet, wo die späteren Zahnmaterialien auch vorgesehen sind...im Mund. Bevor man diesen Test macht, sollte man zu Hause als Erstkontakt unbedingt das Material einige Minuten im Mund lutschen. Eine Allergie wird erst beim Zweitkontakt sichtbar!
 
Hallo Annouk,

...Der REDEM-Test
Die reproduzierbare, oszillometrisch arbeitende Vergleichsanalyse, ist heute eine Möglichkeit für jeden Therapeuten direkt vor Ort die Speichelanalyse in seiner Praxis anzufertigen und die Speichelproben zuzusenden.
...
Vorgang:
Die Speichelprobe wird vor und nach einer Einlage des zu testenden Zahnmateriales im Mund (5 min.) entommen und im Labor miteinander verglichen. Der Speichel verändert sich sofort in seiner Zusammensetzung, wenn ein unverträgliches Material in den Mund eingelegt wurde. Eine biochemische pathologicshe Veränderung, die durch verschiedene Zahnmaterialien ausgelöst werden kann, ist ebenfalls durch ein gemeinsames Einlegen der zukünftigen Dentalmaterialien in den Mund, testbar.

Um einen Verdacht von schon vorhandenen unverträglichen Materialien im Mund abzuklären, kann die Analyse einer einzigen Speichelprobe den Hinweis auf einen notwendigen Wechsel geben (z.B. Argumentationshilfe Amalgamsanierung)
...
Zahnmaterial,Test,Amalgam,Keramik,EM,Mannheim,Prothesen,Kunstoff,Inlays,Zahn-Füllungen,Heilpraktiker,Zahnschmerzen,Carola D´Mexis,Karies,Parodontose,Kiefergelenk

Ich verstehe nicht wirklich, wie dieser Test gemacht wird: Oben steht "vor Ort", kurz danach steht "Speicheproben zuzusenden".
Was bedeutet hier "osziallatorisch"?

Hier noch eine Beschreibung:

...
Redem-Test
Das Resonanz Dämpfungs- und Entdämpfungs-Messverfahren (REDEM) ist ein Verfahren zur elektrophysikalischen Diagnose der Verträglichkeit nicht körpereigener Stoffe im oder am Körper des Patienten. Es ist ein Vergleichsverfahren, bei dem mit dem Labil-Stabiler-Oszillator (LSO) Körperreaktionen durch Frequenzänderungen beim Kontakt mit Fremdstoffen festgestellt werden. Als bestes Vergleichsmedium hat sich der Mundspeichel erwiesen.

Der Testablauf:
Nach gründlichem Zähneputzen (es darf nicht zu Zahnfleischbluten kommen!) spült der Patient den Mund mit viel Wasser aus. Nach einer Wartezeit von ca. 3 Minuten wird der sich gebildete Speichel in ein Teströhrchen gegeben und stellt den Vergleichsspeichel dar.
Wiederum wird der Mund gespült, damit die Verhältnisse reproduzierbar bleiben. Jetzt wird die erste Testprobe in den Mund genommen und nachdem die Reaktion 3 Minuten abgewartet wurde, der Speichel in ein weiteres Teströhrchen gegeben. Nach einer weiteren Mundspülung wird mit der nächsten Testprobe ebenso verfahren.
Das Testverfahren lässt sich bis zu 8 mal pro Sitzung wiederholen. Nach Beendigung der Testreihe werden die Teströhrchen ins Analyselabor geschickt.

Zusammenfassung:
Das Redem, als ein elektromagnetisch, den resonatorischen Widerstand erfassendes Frequenzanalyseverfahren, hat sich so gut bewährt, dass es gleichwertig neben anderen komplexen Verfahren wie der Spektralanalyse stehen kann.
...
Allergietestungen

Hast Du Dich schon auf den Seiten des Labors IMD in Berlin über dort angebotene Tests zur Verträglichkeit von Zahnmaterialien informiert? Dort kann man auch anrufen und Fragen stellen ;).
Der Lymphozytentransformationstest (LTT): IMD-Intranet

Grüsse,
Oregano
 
Die optimale Zahnmaterialtestung verläuft so:
Zuerst Materialien im Mund einspeicheln ca 5min. Nach 2 Tagen Blutabnahme LTT und BDT (bei Kunststoffen), danach Salvea (=Redem-Speicheltest), um auch noch die Verträglichkeit der Materialien untereinander zu testen. Manchmal erzeugen sie untereinander ein erneutes Allergen. Dauer bis zum Ergebnis ca 2 Wochen. Kosten bei 3 Proben ca. etwas über 300.--€. Habe selbst 20 Jahre Erfahrung im Testen. Einen besseren und auch wissenschaftlich anerkannteren Weg gibt es hier in Deutschland nicht. Hautärzte und Kliniken machen meist diese Tests nicht, da sie von den gesetzlichen KK nicht übernommen werden. Private KK übernehmen meistens. Viel Erfolg
 
Hallo Solea,

Bist Du Dir sicher, dass für die Testung per LTt das einspeicheln 5 Minuten lang ausreicht und dass der Test dann schon nach 2 Tagen erfolgen kann? Ich habe mal hier im Forum gelesen (weiß aber nicht mehr genau wo) dass es ca. 2 Wochen sein sollten, damit der Körper Zeit hat, eine eventuelle unverträglichkeit auszubilden.
Ich mache diesen test nächste Woche und lutsche diese Materialien inzwischen seit über 1 woche zwischendurch mal.

Gruß,
Tierfan.
 
Hallo Tierfan,
um so öfter Du es lutschst um so besser und Du hast Recht, 2 Wochen Abstand ist noch besser. Viel Erfolg und vergiss den Salvea -Redem Speichel-Test nicht. Hier die Tel Nr um das Labormaterial zu bestellen: 0621-87608030
 
Oben