Mundspülung mit Salzwasserlösung

Themenstarter
Beitritt
03.06.07
Beiträge
151
Horaz hat in einem Thread geschrieben, dass dies zur Zahnherdbehandlung genutzt werden kann. "Austrocknung" der Herde. Macht das jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Ja, Levrone, ich mach das :D !
Und der Erfolg ist beeindruckend. Mehr als 10 Jahre ohne Probleme ist ja nicht so schlecht. Ein paar Mitglieder im Forum verwenden es auch. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich erinnere wer. Juliette? Zum Beispiel?
Richtiges Meersalz (nicht Haushaltssalz) hat übrigens sonst noch viele positive Indikationen. Am besten man beschäftigt sich damit und probiert dann aus, wie es einem behagt. Ich hatte es getestet aufgrund von intensiver Beschäftigung mit der Bakterienflora des Mundes. Beispiele hatte ich überhaupt keine.

Viele Grüße, Horaz
 
Danke für deine Antwort Horaz.
Ich hab mir auch schon Meersalz gekauft und spüle mehr oder weniger regelmäßig.
Habe noch Fragen:
1. Hab kein nicht-jodiertes Meersalz gefunden. Ist das ein Problem?
2. Wie lange spült man? Wann am besten?
3. Wie kannst du deinen Erfolg sehen? OPG-Aufnahmen?

Danke und schöne Grüße!
 
Hallo Levrone,

sehr erfolgreich habe ich das bei Zahnfleischproblemen genutzt. Eigentlich schon einen Tag später war alles wieder sehr viel besser bzw. in Ordnung.
 
Hallo Levrone,

ich halte diese Zwangsjodierung tatsächlich für ein Problem, weil jeder Mensch unterschiedlich darauf reagiert. Bei Spülungen ist es aber nicht ganz so gravierend, weil ja nur ein kleiner Teil in den Körper gelangt. Ich kaufe mein Meersalz meistens über ebay im Internet.
Die Solelösung, die ich herstelle reicht meistens für fünf Schluck. Und jeder wird mindestens 5 Minuten im Mund bewegt.
Die Kontrolle ist mein Wohlbefinden. Und jeder Arzt stellt eine Gefahr für dieses dar :D . Deshalb gibt es auch kein OPG. Es ist aber gewöhnungsbedürftig, sich so zu verhalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Horaz
 
Ja Levrone,
einmal täglich; mit der Sole werden übrigens auch die Zähne geputzt.
Viele Grüße, Horaz
 
Ich mache so was vorzugsweise abends in der Hoffnung, dass die Wirkung länger anhält. Allerdings bin ich dann immer sehr durstig.

Ich nehme 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel etwa auf ca 200 ml heißes Wasser. Ist das vielleicht etwas zu viel Salz?
 
Liebe Anne,

solang sich das Salz im Wasser auflöst, kann`s nicht zu viel sein. Mehr als 26% Salzanteil kann das Wasser nicht aufnehmen (gesättigte Solelösung). Wenn Salz sichtbar im Becher bleibt, war`s zuviel, die Solelösung kannst du aber trotzdem verwenden.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo,
ich hatte wegen meiner Zahnfleischentzündung auch den Tipp von Horaz bekommen und angewendet. Als ich dann vom Doc so eine Spezialpaste bekam, hab ich das mit dem Salz gelassen, die Spezialpasta hat die Entzündung aber nicht beseitigt, also bin ihc nach ein paar Wochen wieder auf Sole zum Spülen umgestiegen. Und siehe da: Binnen weniger Tage war alles wieder gut!

100 Punkte für diesen tollen Tipp, lieber Horaz, der ist jetzt fest in die Hausrezepteliste aufgenommen.
Und hat sich sogar schon anderweitig bewährt:

Mein Freund hat mit Sole mehrmals täglich gegurgelt, als ihn eine fette Hals/Rachenentzündung ereilte um Weihnachten und er hat damit die Entzündung tatsächlich weggekriegt, bevor sie richtig ausbrechen konnte.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo mezzadiva und alle anderen,

unter https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/8003-sole.html sind auch schon einige andere Anwendungen beschrieben.

Ich finde auch erstaunlich, wie schnell das bei äußerlichen Entzündungen im Mundraum hilft. Mich würde nur noch interessieren, wie tief das wirklich ins Zahnfleisch vorzudringen vermag. Ob ein an der Wurzel entzündeter Zahn dadurch auch geheilt werden kann, bezweifle ich im Moment noch etwas, da die Wurzel ja nicht umspült werden kann, aber unmöglich ist es vielleicht trotzdem nicht. Leider könnte man das wirklich nur mit einem "Vorher-Nachher-Röntgenbild genauer feststellen.
 
Hallo,

Ich würde evtl wenn möglich das Himalaya-Salz vorziehen, da das Meer ja auch Quecksilber belastet ist. Das Salz, egal welches, würde ich sowieso nur aus dem Ökoladen holen.
Es gibt auch diese Himalaya-Salzbrocken, woraus man mit Quellwasser ganz leicht eine Sole herstellen kann und auch den Mund spülen könnte.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

es wird ja auch bei Hautkrankheiten empfohlen an das Meer zu fahren und zu baden. Scheinbar hat Salzwasser eine regenerierende Wirkung auf die Haut allgemein.:)

Viele Grüße Petra
 
@ mezzadiva
Danke für dein feeedback. Natürlich freut es mich, wenn meine Erfahrungen auch anderen zugute kommen. Ich kann ebenso Erfolge von Solelösungen bei den ersten Ansätzen von Erkältungskrankheiten bestätigen. Es wirkt besser als alles andere, das ich in grauer Vorzeit aus Apotheken für teures Geld nach Hause schleppte.

@ Anne
Zur Wirkung der Salzlösung bis in den Zahnwurzelbereich ein kleiner Ausflug in die Chemie:
Osmose nennt man einen Vorgang bei dem zwei Flüssigkeiten durch eine halbdurchlässige Membran sich in ihrer Konzentration angleichen. Sprich, Moleküle wandern hin und her. Menschliche Zellen haben so eine "semipermeable" Membran. Aus dem Grund wandern Teile der Salzlösung durch die Haut auch in tiefer liegende Gefilde; sogar bis in den Bereich der Zahnwurzeln. Dort töten sie Mikroorganismen ab, die für Entzündungen und Herde gesorgt haben könnten. Deshalb ist es auch wichtig die Solelösung möglichst lange im Mund zu behalten.

Vorhin habe ich zufällig einen sensationellen Link gefunden, der die Sache mit dem Salz vollinhaltlich zu bestätigen scheint:

Erfahrungsbericht Selbsthilfe Zahnweh: effektives natürliches Zahnschmerzmittel & Hilfe bei Zahnfleischvereiterung, Selbstheilung von Karies ohne Zahnarzt dank Zahnhärtung (Remineralisierung) & Zahnschmelzregenerierung

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz. Der Link geht leider (derzeit) nicht.
Hab mich bei ebay nach Meersalz umgeschaut. Es gibt ital., span. und franz. Meersalz. Könntest du uns mitteilen welches du nimmst und warum?
 
hallo Horaz,

Danke für die hervorragenden Infos und auch für diesen wunderbaren Spruch
mein Wohlbefinden. Und jeder Arzt stellt eine Gefahr für dieses dar.
Manchmal habe ich echt den Eindruck, wenn etwas ärztlich beglaubigt für gut erklärt wird, kann man sicher sein, dass es nur taugt, Dich latent krank zu halten, so dass Du bald wiederkommst halt.
Jetzt gehe ich mir eine Sole zubereiten. Mein Zahnfleisch freut sich schon.
Danke allen!
 
Hallo levrone,

der Link geht bei mir einwandfrei. Du kannst es auch durch direkt Anwählen versuchen: www.paradisenow.net
Bei ebay habe ich gerade aktuell geschaut. Ein 5 kg Paket PROA Sal aus Spanien steht immer noch beim Ausrufungspreis von einem Euro. Habe ich schon einmal verwendet, war ausgezeichnet. Der Erzeugungsort ist eher nebensächlich; entscheidend ist, dass es nur durch Austrocknen gewonnen wird und keine Zusätze enthält.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Hakushi,

ich gebe dir vollinhaltlich recht. Wenn ein Arzt etwas gut heißt, fange ich an mißtrauisch zu werden. Die inzwischen alles durchsetzenden Marketing-Bemühungen haben zur Folge, dass keiner mehr Kundenprobleme wirklich lösen will. Kundenbindungsprogramme sollen dafür sorgen, dass der Kerl namens Kunde wieder kommt (kommen muss). Sitzt an einem Ende des Marketings ein Arzt, muss er dich krank halten, damit du wieder kommst. Und eine der mächtigsten Industrien des Erdballs unterstützt und leitet ihn dabei.

Viele Grüße, Horaz

Eugen Roth hat es wenigstens noch charmant ausgedrückt:
Was bringt den Doktor um sein Brot?
A: die Gesundheit, B: der Tod
Darum hält der Arzt, auf dass er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.
 
Horaz,

Du willst doch damit nicht sagen, ich hätte uncharmant persifliert??

Immerhin kann man mir ein gutes Gedächtnis attestieren, ich hab doch den Sinn wiedergeben können, oder?
 
@ Anne
Zur Wirkung der Salzlösung bis in den Zahnwurzelbereich ein kleiner Ausflug in die Chemie:
Osmose nennt man einen Vorgang bei dem zwei Flüssigkeiten durch eine halbdurchlässige Membran sich in ihrer Konzentration angleichen. Sprich, Moleküle wandern hin und her. Menschliche Zellen haben so eine "semipermeable" Membran. Aus dem Grund wandern Teile der Salzlösung durch die Haut auch in tiefer liegende Gefilde; sogar bis in den Bereich der Zahnwurzeln. Dort töten sie Mikroorganismen ab, die für Entzündungen und Herde gesorgt haben könnten. Deshalb ist es auch wichtig die Solelösung möglichst lange im Mund zu behalten.

Vorhin habe ich zufällig einen sensationellen Link gefunden, der die Sache mit dem Salz vollinhaltlich zu bestätigen scheint:

Erfahrungsbericht Selbsthilfe Zahnweh: effektives natürliches Zahnschmerzmittel & Hilfe bei Zahnfleischvereiterung, Selbstheilung von Karies ohne Zahnarzt dank Zahnhärtung (Remineralisierung) & Zahnschmelzregenerierung


Lieber Horaz,
vielen Dank für die Erklärungen und den sehr interessanten Link. Ich grüble gerade, warum es kein üblicher Weg der Heilung von vereiterten Zähnen ist, eine Salzlösung möglichst dicht an den Herdherd bzw.-wurzel heran spritzen zu lassen. Da müsste man nicht gar so sehr darauf warten, ob die Salzlösung wirklich den mühseligen Weg der Osmose schafft, sondern die Lösung wäre auf bequemeren Weg dort, wo das Problem ist...

Liebe Grüße von Anne
 
Oben