Gesunde Zähne ein Leben lang – Zahnpflege heute

Hallo Froschminister, ich hole mal etwas aus: Die Flugzeuge werden immer größer, die Züge immer schneller, die Mittel zur Bearbeitung der Haare immer schärfer, und die Zahnpasten (vermute ich) immer "stärker" bzw. wirksamer, mit anderen Worten, sie greifen die Haut immer mehr an. Aus diesen Überlegungen heraus könnte man nach dem eigentlichen putzen / spülen noch einmal putzen, um kleine Zahnpastareste zu entfernen. Ist diese Überlegung richtig? LG mmelody
 
Hallo Froschminister, ich hole mal etwas aus: Die Flugzeuge werden immer größer, die Züge immer schneller, die Mittel zur Bearbeitung der Haare immer schärfer, und die Zahnpasten (vermute ich) immer "stärker" bzw. wirksamer, mit anderen Worten, sie greifen die Haut immer mehr an. Aus diesen Überlegungen heraus könnte man nach dem eigentlichen putzen / spülen noch einmal putzen, um kleine Zahnpastareste zu entfernen. Ist diese Überlegung richtig? LG mmelody

hallo,

da ist die frage, was ist richtig,...

wenn du das machst, was ich hier eingestellt habe, liegt die entscheidung, wie du das ganze abschließt, bei dir:)

ich finde die überlegung seltsam. ich denke nicht, dass zahncremes immer schärfer werden, da dies sofort negative publicity geben würde und das, was die hersteller wollen ist: umsatz.
und wie geschrieben, es kommt nicht auf die "chemie" an:)

gruss fm:)
 
In der neuen Ökotest steht auch ein interessanter Artikel zum Thema Zahnpasta und Zahnpflege.

Leider haben sie die Fluoridhaltigen Zahncremes als sehr empfehlenswert deklariert, was mich etwas :confused:

Aber, ganz nebenbei: ich war heute beim Zahnarzt und es ist alles bestens! :freu:

Also: weiter so brav die Zähne putzen!

Lieber Gruss
Karin
 
...und die passende Zahnseide finden und benutzen, santa ;).

(Psst: ich hab zwar die passende für mich gefunden, das mit dem regelmässigen Benutzen hat sich leider noch immer nicht eingestellt :rolleyes:)

Liebe Grüsse
pita
 
Hab ich schon ;) ! Ich nehm jetzt ein "Floss" = Band
Damit blutet bei mir auch nix und ich hab ein griffigeres Gefühl beim Fädeln.

Ausserdem hab ich heute so Interdental-Bürstchen mitbekommen. Die gibt es in meiner Grösse (wurde vermessen) allerdings nur beim Zahnarzt. In der Drogerie sind sie viel zu gross für meine feinen Zahnzwischenräumchen :p)

Die Schall-Zahnbürste von der DM-Eigenmarke putzt übrigens auch prima, und nach 2-3 Gewöhnungstagen nehm ich sie genauso gerne wie meine Son.. - Schall-Zahnbürste.
Nur sind die Wechselköpfe extrem günstig, deshalb lohnt sich auch der Wechsel.

Seit 2 Wochen etwa hab ich auch eine neue Munddusche - die sprudelt auch mit Luft und das fühlt sich sehr sanft und angenehm an bei der Anwendung.
Es ist erstaunlich, was nach Fädeln mit Zahnseide, Zähneputzen mit Schall-Zahnbürste noch an kleinen Einzelteilen aus den Zwischenräumen kommen, wenn man anschliessend die Munddusche benutzt.

Nach der Munddusche nehm ich persönlich aber noch Natron auf die Handzahnbürste, und massiere damit die Zähne und das Zahnfleisch nach (auch Zunge sanft abstreifen). Damit alles wieder schön mineralisiert und basisch wird.

Das ganze Prozedere mach ich allerdings nur abends. Tagsüber reicht Putzen und Ausspülen nach dem Essen. Wobei ich mir jetzt auch eine Zahnseide (Floss!) mit in die Arbeit nehme, um die Essensreste, die ich von Orangen etc. immer in den Zähnen hängen habe auch wieder rausbekomme.

Brav, gell?

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mundduschen sind grundsätzlich abzulehen: diese arbeiten nach dem Prinzip "Feuerwehr".
Der Wasserstrahl drückt auf die Beläge und drückt diese aufs Zahnfleisch und in den Zahnfleischsaum. Das Zahnfleisch ist eine Art Biomembran und durch diese Membran werden dann die Bakterien in das Innere unseres Körpers gedrückt..und dann auf dem Blutwege schön verteilt.
Dies wurde bewiesen durch diesen Versuch:
Bei Versuchspersonen wurde ein venöser Zugang gelegt, Blut abgenommen und auf Bakterien untersucht: Ergebnis null. Dann benutzten die Personen eine Munddusche. Hinterher wurde das Blut wieder untersucht: Ergebnis.: er wurden Bakterien nachgewiesen, die nur im Mundraum vorkommen. Und es wurden mehr Bakterien nachgewiesen, wenn das Zahnfleisch krank ist ( auch logisch, da die Membran dann durchlässiger ist).
Also Warnung vor Mundduschen. Die Professoren sagen: das ist etwas für "Faule" und da sie schon einmal entwickelt wurden, werden sie natürlich auch beworben und wollen verkauft werden..eigentlich müßte man sie verbieten.

Leider hart, aber wahr:

Abendflieger
 
Oben