Zahnpflege

Hallo,

neulich bin ich über eine Methode gestolpert, die eine Art Zahnreinigung vornimmt.

Air-flow Methode nennt sich das ganze und dient angeblich zur Reinigung der Zähne. Ist das bedenkenlos oder birgt das irgendwelche Gefahren (Beispielsweise Zahnschmelzangriff oder Schadstoffe) in sich?

Was haltet ihr davon?
 
airflow dient der entfernung von verfärbungen.
hierzu ist es hervorragend geeignet.

gefahren birgt jedes system, bei airflow kommt es darauf an, dass derjenige, der es benutzt, weiss was er/sie da gerade macht,...
wie bei allen anderen dingen eben auch.... prinzipiell wird durch airflow kein schmelzschaden zu erwarten sein,...


gruss fm
 
hallo an die Kundigen in Zahnpflege hier,

ich habe eine Werbung für eine neue Zahncrem "Biorepair" gesehen.
Wie sind hier die Einschätzungen dazu, ob sie besser hilft, die Rest-Beisserchen länger zu behalten als z.B. Elmex und all die anderen Sachen mit Fluoriden?

Dank für Eure Kenntnisse, die Ihr mir hoffentlich zugute kommen laßt!
 
hallo hakushi,

die wahl der zahncreme und deren inhaltstoffe ist an sich nicht entscheidend.
an sich kann man auch ohne creme erfolgreich saubere zähne mit der zahnbürste und zahnseide bekommen,.... es hilft nur einfach dabei,...

als nicht ganz stimmendes beispiel,... du kannst auch ohne waschmittel wäsche waschen,... mit geht es bedeutend leichter,...

gruss fm
 
hallo, danke für eure Hinweise.

Hat vielleicht dazu noch jemand einen Tip?

Ich fand in einem Öko-Forum den Tip, Zahnpasta selbst zu machen aus
- Heilerde ultrafein
- Meersalz
- Wasser abgekocht
- einige Tropfen Teebaumöl

Ich find die Mischung genial. Ist mit dem Polierbürstchen der el. Zahnbürste fähig, Verfärbungen der Schneidezähne von hinten (Tee und Cafe) zu beseitigen. Und auch Verfärbungen an freiliegenden Zahnhälsen.

Optisch find ichs super. Nur die Frage ist, ob das auch wieder zureichend remineralisiert wird.

Was meint Ihr?

Gruss und Dank
 
Sehr gutes Thema ( sollte in der Bildzeitung stehen !!!)

Frage: was soll das Zähneputzen überhaupt bewirken und warum??
Diese Überlegungen sind zuerst anzustellen, dann die Folgerung:

Tatsache: 1) Karies entsteht durch Bakterien ( S.m. und L.b.) und sonst durch nichts!
2) diese Bakterien werden übertragen; meist sehr früh, in der Regel von Mutter aufs Baby.
3) diese Bakterien halten sich in den Zahnbelägen auf.

Zähneputzen hat das Ziel, Strukturen zu zerstören, die die Ansammlung der Kariesbakterien begünstigen.

Methode heute: (meine Empfehlung):

2 Mal täglich Putzen (frühestens 2Stunden nach!! einer Mahlzeit) mit einer schallbetriebenen Zahnbürste, ich benutze die "Sonicare" von Philips.
Dazu eine mildabrasive Zahnpaste (vielleicht Elmex grün).

Einmal am Tag Zwischenraumreinigung : Hilfsmittel Zahnseide (hier am besten das Hilfsmittel von "Deflogrip", oder , wenn Platz, Zwischenraumbürsten (gut sind die von "Curaprox")

Trotz aller Bemühungen bleiben Belagsreste zurück (d.h. auf Dauer schaffe ich es alleine nicht und brauche professionelle Hilfe). Diese müssen so ca. alle halbe Jahre von einer Dentalhygienikerin entfernt werden.

Mit diesem System wird die Karies wirkungsvoll unterdrückt. Folge: Zähne und Zahnfleisch bleiben gesund. Die vorhandenen Restaurationen halten lange ( bei mir über 30!!! Jahre).

Habt ihr weitere Fragen, nur zu. Ich blicke als überzeugt prophylaktisch orientierter Zahnarzt auf über 30 Jahre Erfahrung zurück.

Die Mundhöhle ist eben ein Bioraum ..und nur unter diesem Blickwinkel hast du Erfolg.

Ich wünsche euch allen nur gesunde Zähne und nie!! mehr Zahnschmerzen:

Abendflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abendflieger,



Mich würd' mal interessieren wie du das mit dem Zucker so siehst.
Das ist doch praktisch die Idealnahrung der Bakterien.

… und frühestens 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erst die Zähne putzen? :rolleyes:

warum?




Vielen Dank.
 
Ich putze nur mit elektrischer Zahnbuerste und mein Kind auch (hat auchden positiven Effekt, dass den Kindern das Zaehneputzen so mehr Spass macht).

Zahnpasta wechsel ich regelmaessig (Sensodyne, Elmex). Werde aber umsteigen auf Xylitol.

2 Mal am Tag. Oefter sei nicht gut habe ich mehrfach gelesen.

Zahnseide natuerlich auch (leider nicht so regelmaessig wie ich sollte).

Mundspuelung selten und wenn dann mit Rizol.

Ausserdem ab und an eine Oelziehkur. LG
 
Hallo Abendflieger,



Mich würd' mal interessieren wie du das mit dem Zucker so siehst.
Das ist doch praktisch die Idealnahrung der Bakterien.

… und frühestens 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erst die Zähne putzen? :rolleyes:

warum?




Vielen Dank.

Hallo Kittycat,

zum Thema Zucker/Zähne:

Zucker allein kann nicht krankmachen, Zucker ist aber Kraftfutter für die Bakterien; d.h. wenig bis keine Bakterien (d.h. Plaque) ...Zucker kann nichts ausrichten.
Aber Zucker + Bakterien+ Zeit ( wenig Zähneputzen) = (grob gesagt) Löcher.
der Faktor Zeit ist aber schon weit zu sehen: Bleibt ein Plaquehaufen am Zahn, wird nicht entfernt, so kann man so ca. nach zwei Jahren röntgenologisch eine beginnende Karies nachweisen.
Wir sind also tatsächlich den Bakterien nicht so einfach ausgeliefert, sondern wir können mit wenig Einsatz und Kosten diese Infektion beherrschen.
Allerdings dauert der Kampf gegen diese Krankheit ein ganzes Leben lang.
Ich denke aber immer: meine eigenen Zähne sind die besten und kosten übrigens nichts: man bekommt sie geschenkt.

Zweite Frage: erst zwei Stunden nach dem Essen putzen:

Jede Nahrung enthält Säuren; diese weichen die Zahnaußenschicht an ( der Zahn ist ein Kalkgebilde) .
Wenn ich sofort nach dem Essen Putze, fege ich eine dünne Schicht vom Zahn weg. Wenn ich warte, dann hat der Speichel Zeit, diese Schicht wieder zu remineralisieren und damit hart zu machen. Durch Speichelstimulation kannst du die Zeit verkürzen (zuckerfreier Kaugummi ).

In diesem Sinne: viel Zähne,. wenig Zahnarzt.

Abendflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neulich bin ich über eine Methode gestolpert, die eine Art Zahnreinigung vornimmt.

Air-flow Methode nennt sich das ganze und dient angeblich zur Reinigung der Zähne. Ist das bedenkenlos oder birgt das irgendwelche Gefahren (Beispielsweise Zahnschmelzangriff oder Schadstoffe) in sich?

Was haltet ihr davon?

Airflow ist praktisch wie Sandstrahl. Die Mineralpartikel sind etwas weicher als der Zahnschmelz, machen deswegen keinen Schaden. Das Problem liegt beim Bestrahlen des Zahnfleischs (es wird wund) und beim Bestrahlen des Zahnhalses.
der Zahnhals ist mineralisch der Zahnwurzel zuzuordnen; d. h. er ist viel weicher. Deshalb kann es beim Bestrahlen des Zahnhalses zu einer Empfindlichkeit kommen.

Summe: Airflow-Anwendung gehört in die Hände eines erfahrenen Anwenders.

Auch für dich: viel Zähne, wenig Zahnarzt:

Abendflieger
 
Danke, Abendflieger für deine Ausführung,



also, die gründliche, richtige, regelmäßige Reinigung ist das A und O.
das stundenweise Verweilen von Zucker im Mund kann so gar nichts ausrichten,
wenn es dann irgendwann entfernt wird, richtig? :popcorn:


Wie genau funktioniert denn dieser Biotrop Mund?
Was ist falsch daran die Zähne nach jedem Essen zu putzen?





*die beiden letzten Fragen wurden von Abendflieger in Post #51, ein paar Minuten später eingesetzt, beantwortet.
Es kam hier zu einer Überschneidung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber beruhigt: wegen der Zahnseide. :rolleyes:
Jeder weiss, das es wichtig ist, aber kaum jemand benutzt sie wirklich. :wave:
Ich hab auch so Natur-Seide, wie Anne S. es schon beschreibt.
Damit verletz ich mich immer wenig, wenn ich es doch mal wage.

Mit normaler Zahnseide ist das aber leider oft eine blutige Angelegenheit bei mir :schock:und deshalb trau ich mich nicht so ran an die Materie.

Lieber Gruss
Karin

Hallo,
wenn dein Zahnfleisch nach der Anwendung von Zahnseide immer blutet, ist es krank; laß es behandeln. Zahnseide wird deswegen so ungern angewendet, weil die Fingerhandhabung sehr schwierig ist (nur etwas für Fingerakrobaten!!!).
Ich empfehle das sehr gute Gerät "Deflogrip" hier ist die Seide montiert und ich kann im Mund sehen, wo ich bin.
Noch ein Tipp: wenn du den Zwischenraum gefunden hast, dann führe die Seide mit leichtem Druck unter Hin- und Herbewegen zum Kontaktpunkt, bis du diesen überwunden hast. Dann reinige mit Auf- und Abbewegen und auch seitlich die Zahnflächen.
(Wenn du dies regelmäßig eimal am Tag tust, und dein Zahnfleisch blutet nach zwei Wochen immer noch, dann ist es krank !)
Das geht wirklich gut und es entsteht auch niemals ein Würgegefühl, weil du mit den Fingern immer außerhalb des Mundes bleibst.
das Gerät braucht im Mund weniger Platz als eine Zahnbürste.

Wenn man schon den Gebrauch der Zahnseide empfiehlt, dann muß man auch eine Methode zeigen, die wirklich durchführbar ist ( meine Meinung).

wie immer: viel Zähne, wenig Zahnarzt:

Abemdflieger
 
Oben