Zahnpflege

Hallo zusammen,
hab mir eben die tollen Tipps zur Zahnpflege nochmal durchgelesen und ausgedruckt...echt klasse!
Sollten in jedem Wartezimmer ausliegen...;)

Wollte in diesem Zusammenhang (nochmal?) die sensodyne Zahnseide empfehlen.
Ist die erste, die bei mir keine Zahnfleischverletzungen verursacht, weil sie sich wattebauschartig auffächert nach dem Einfädeln...
Nachteil: gewachst, mit Mint-Aroma (naja!), mit Flourid

Sensodyne® - Medizinische Zahnpflege für schmerzempfindliche Zähne

LG

annouk
 
Zahnbürste: weich
Zahnpaste: Weleda sole - mag den Salzgemack + reinigt auch am besten,
finde ich + zusätzlich oder auch mal nur Natron - direkt auf die Zahnbürste -
hoffe jedoch, dass dies auf Dauer nicht die Zähne angreift??

Zusätzlich nehme ich Zahnseide, mein ZA meint auch wenn es blutet,
die Zahnseide sollte ich wegen der starken Belge (seit ca. 2 Jahren)
verwenden. Das Bluten sei sogar erwünscht, da dadurch auch ein Reinigungseffekt entstehe.

Generell achte ich auf unflorierte Produkte...

LG T.
 
wenn es bei der zahnpflege blutet, ist das ein klarer hiweis auf eine entzündung, die fast immer durch korrekte zahnpflege in verbindung mit halbwegs angemessener ernährung zum ausheilen gebracht werden kann.

zum thema fluoride kann man eindeutig diskutieren, muss es aber nicht:)
wer sorge hat, dass er es nicht verträgt, kann fluoride ja mit einem test seiner wahl auf verträglichkeit testen lassen.


gruss fm
 
Viele scheinen ja weiche Zahnbürsten zu bevorzugen ich selbst kann einer solchen Zahnbürste nichts abgewinnen. Ich habe festgestellt, dass die Zähne mit einer Mittelharten bis harten Zahnbürste viel besser sauber und glatt werden. Am Besten finde ich aber immer noch die elektrischen Zahnbürsten (Bitte nicht mit Batterien! Nur mit gutem Akku!). Mit der elektrischen Zahnbürste komme ich viel besser in alle Ecken, weil der Kopf der Zahnbürste so schön klein und rund ist.
Ansonsten nehme ich noch Zahnseide. Wenn man Zahnseide nutzt kann es auch ruhig bluten! Man sollte die Seide auch möglichst bis unters Zahnfleisch ziehen, denn viele Essensreste lagern sich gerade dort an. Macht man es oft genug tut es auch irgendwann nicht mehr weh! Wer oft Zahnfleischentzündungen hat, der wird schon nach wenigen Tagen merken, dass Besserung eingetreten ist.
Unterstützen kann man das Ganze noch mit Mundspülung. Ich nehm dafür immer Meridol und als Zahnpaste auch Meridol, Elmex oder Zahncreme mit Kräutern.
 
:zunge::zunge:
Das Xylit sollte wirklich allen bekannt sein oder werden :greis:,
denn : VORAUSGESETZT, im Munde ist alles in Ordnung ,
es erspart viele Zahnbehandlungen und auch viele PZR-Besuche, besonders wichtig ist wohl die Vermeidung von Zahnschäden bei Kindern::lachen2:
 
:zunge::zunge:
Das Xylit sollte wirklich allen bekannt sein oder werden :greis:,
denn : VORAUSGESETZT, im Munde ist alles in Ordnung ,
es erspart viele Zahnbehandlungen und auch viele PZR-Besuche, besonders wichtig ist wohl die Vermeidung von Zahnschäden bei Kindern::lachen2:

Hallo Rosenzwilling,

wie Recht du hast:

Immer mehr Karies bei Kindern (26.05.08) - aerztlichepraxis.de

Rabeneltern.org e.V. :: Thema anzeigen - Xylit oder "kann das alles wahr sein?"

LG Luna 17
 

@ Luna 17 :wave:

Danke für die links:klatschen ,ich hab da mal reingeschaut ,mir überlegt , ob ich meinen Augen trauen kann.:schock:
Ich hab mir auch den Artikel vom Dr.Bruhn nochmal angesehen.:chat:
Upps.... Der Mann ist unserer Zeit offensichtlich weit voraus und es wäre für die Kinder und eigentlich alle höchste Zeit , die Augen und Ohren aufzusperren, statt sich in Klugscheisserei zu ergehen.

Danke für die links:kiss: , ich schreibe noch einen weiteren Kommentar , aber grad bin ich nur zerknirscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also zu den Rabeneltern habe ich wirklich nur den Kommentar : Stimmt, Rabeneltern eben :schlag:

:schock: Zu dem Bericht in der "Aerztliche Praxis" ,,also dort , wo Dr. Bruhn seinen Artikel veröffentlicht hat, bemerke ich ,dass dort kein Sterbenswörtchen über Xylit erwähnt ist ,auch kein Link,NICHTS
Offensichtlich macht sich niemand irgendwelche Gedanken, ob das in Finnland und anderswo seit 40 Jahren erprobte Xylitol was taugt.
Stattdessen Klagen, Zustandsbeschreibungen......., wo käme man auch hin ,wenn sich wirklich Veränderungen einstellen würden:schlag:

Genau, Krankenkassenfunktionäre wären weniger wichtig, Behandler bräuchte man weniger und was würde aus den Politikern???

Und die betroffenen Kinder, sind die wurscht ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die Zähen vielleicht auch mit Spirulina-Pulver putzen? Oder zwischendurch einen Löffel Spirulina durchkauen? Meine Zahnspitzen werden immer durchsichtiger und ich hab das Gefühl, das kommt von der allgemeinen Übersäuerung wegen der Entgiftung.
Mal abgesehen davon dass das Pulver absolut scheußlich schmeckt...hätte das SInn?
 
Hallo Carrie,

nimmst Du auch ausreichend Vitamin D oder gehst Du ausreichend oft in die Sonne ? Ich bilde mir ein, dass meine Zähne nicht mehr so durchsichtig sind, seid ich Vitamin D genommen hab. Das ist ja sehr wichtig auch für den Calciumhaushalt!
 
Ich wusste ich hab was vergessen... vielen lieben Dank für den Tipp!! Klar, Vitamin D ist ziemlich Mangelware in meiner Ernährung...und die Sonnentage in Kiel kann man auch an einer Hand abzählen. Da werd ich mich mal eindecken. Wo wär ich ohne dieses Forum? :wave:

Irgendne Empfehlung für ein Präparat, oder gibts was zu beachten?
 
Ich wusste ich hab was vergessen... vielen lieben Dank für den Tipp!! Klar, Vitamin D ist ziemlich Mangelware in meiner Ernährung...und die Sonnentage in Kiel kann man auch an einer Hand abzählen. Da werd ich mich mal eindecken. Wo wär ich ohne dieses Forum? :wave:
Vielleicht kannst Du Dir ja einfach auch Vigantol Öl verschreiben lassen. Sagst, Du hast da was gelesen und so einen Verdacht, dann lässt Du es am besten noch kontrollieren, da liegst Du, wenn die nicht irgendwelche komischen alten Grenzwerte haben, garantiert drunter, und schwupps, hast Du Dein Vigantol Öl... und dann gehst Du natürlich trotzdem fleißig auch an die Sonne... :)
 
Ui, danke für den Tipp. Aber mein Doc hatte mal gesagt, dass das immer schwierig ist Vitamine im BLut zu messen...und bis ich da nen Termin bekomme dauert das auch wieder so ewig.. so normale Präparate sind nicht so geeignet also? Oder wieviele Eigelb müsste ich täglich essen? :)
 
Hallo Carrie,

sag Deinem komischen Doktor, Du brauchst den Wert hier:
25-OH Vitamin D3 [ng/ml]​
Mangel: < 10 ng/ml
Unzureichende Versorgung: 10 - 30 ng/ml
Ausreichende Versorgung: 30 - 100 ng/ml
Toxizität: > 100 ng/ml
Dr. M. empfiehlt einen Wert zw. 50 - 80 ng/ml

So viele Eier kannst Du gar nicht essen (von Freilandhühnern!), dass Du Dein Vit. D. damit decken kannst. Davor bist Du entweder total übersäuert, oder hast sonst eine "Ei-Vergiftung"... Dann würd ich´s eher mit viel Sonne und Ganzkörperbräunung, notfalls auch im Solarium (allerdings nur mit Niederdrucklampen -> haben UVA und UVB), probieren... :)
 
Ich habe mir unterdessen ein Zahnpflegeritual erarbeitet, das mehrmals wöchentlich zum Einsatz kommt und sich gut bewährt.
Mein spezielles Problem ist das Zahnfleischbluten, wegen extrem enger Zahnzwischenräume ist das Reinigen zwischen den Zähnen schwierig, Zahnseide rutscht nur mit Gewalt nach unten und verletzt das Zahnfleisch.
Als erste Massnahme habe ich mir vor längerer Zeit ein Instrument zum Entfernen des Zahnsteins gekauft. Und zwar bildet sich an den unteren Schneidezähnen immer wieder Zahnstein, der mich stört, wenn ich mit der Zunge anstosse.
Nach und nach habe ich damit gaaanz vorsichtig Zahnstein entfernt.
Zahnhölzer sind mir nach langer Anlaufzeit jetzt doch sympathisch geworden, es gibt auch dünne Ausführungen.
Ab und zu, eher selten, kommt nach dem Zahnholz die Zahnseide zum Einsatz. Ich verletze mich jetzt nicht mehr so oft damit.
Nach einer beliebigen Kombination dieser Techniken kommt die Salzsole dran.
Ich nehme einen Schluck Wasser in den Mund, dazu kommt ein Schluck Sole aus einer Flasche, die im Bad steht. Mit dieser Mischung im Mund verrichte ich dann irgendwelche Arbeiten im Haushalt und lasse mir Zeit.
Danach werden die Zähne mit einer Schallzahnbürtse und beliebiger Zahnpasta gereinigt.
Die Prozedur ist relativ schnell gemacht, obwohl es sich nach viel anhört.
Meine Zahnzwischenräume sind immer besser zu reinigen und dadurch hat sich das Zahnfleischbluten sehr deutlich gebessert!
Liebe Grüsse, Sine
 
Mein spezielles Problem ist das Zahnfleischbluten, wegen extrem enger Zahnzwischenräume ist das Reinigen zwischen den Zähnen schwierig, Zahnseide rutscht nur mit Gewalt nach unten und verletzt das Zahnfleisch.
Als erste Massnahme habe ich mir vor längerer Zeit ein Instrument zum Entfernen des Zahnsteins gekauft. Und zwar bildet sich an den unteren Schneidezähnen immer wieder Zahnstein, der mich stört, wenn ich mit der Zunge anstosse.

Liebe Grüsse, Sine

@ Sine :wave:

Das Wichtigste bei Zahnseide ist 1. Sie muss immer gut gespannt werden :kraft:
2. Sie muss dünn sein :hexe:

Aber ...... warum nimmst Du kein Xylit-Pulver zur Mundpflege, damit wären Zahnfleischbluten und Zahnstein bestimmt in einigen Wochen kein Problem mehr :greis::greis:

Hier , lies mal : Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen :bang::bang::freu::freu:
 
Hallo Rosenzwilling.
Die Sache mit der Handhabung der Zahnseide ist mir klar und ich kenne auch die flache, gewachste Sorte.
Da ich sowieso immer Sole im Bad rumstehen habe und von deren Wirksamkeit überzeugt bin, habe ich der Sole den Vorzug vor allen anderen Möglichkeiten gegeben.
Die Resultate bis jetzt sprechen für sich, ich werde auf jeden Fall noch ein Weilchen so weiterfahren.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Rosenzwilling.
Die Sache mit der Handhabung der Zahnseide ist mir klar und ich kenne auch die flache, gewachste Sorte.
Da ich sowieso immer Sole im Bad rumstehen habe und von deren Wirksamkeit überzeugt bin, habe ich der Sole den Vorzug vor allen anderen Möglichkeiten gegeben.
Die Resultate bis jetzt sprechen für sich, ich werde auf jeden Fall noch ein Weilchen so weiterfahren.
Liebe Grüsse, Sine

:bier:

@Sine

Wie schön, wenn man was gefunden hast , das einem hilft:freu:.
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom:hexe:

An Xylit find ich so toll, das das Zeug unterwegs die :zaehneputz:Zahnpflege ersetzt, das man damit Zahnfleischerkrankungen behandeln kann
und
dass Kinder es gerne :lolli:nehmen und damit Löcher in Kinderzähnen der Vergangenheit angehören, wenn man es täglich über längere Zeit gibt.:freu:

Aber natürlich :greis: : Nix gegen Sole
 
Dank deiner netten Antwort werde ich mich irgendwann mit dem Thema Xylit beschäftigen, versprochen! :) :bier:
Sine
 
Oben