Kieferhöhlenzyste

Themenstarter
Beitritt
11.12.07
Beiträge
129
Hallo,

ich habe mir im Mai einen Backenzahn im Oberkiefer entfernen lassen. Dabei wurde die Kieferhöhle leider geöffnet. Aber es ist alles wieder verheilt. Jetzt hat man bei einem Kontrollröntgenbild eine Zyste in der Kieferhöhle, wo vorher der Zahn gesessen hat, festgestellt. Meine Zahnärztin meint, diese Zysten verschwinden i.d.R. von alleine wieder, ich solle aber noch mal zum Kieferchirurg, damit er nachsehen kann, ob die Zyste eventuell schon vorher da war. Da ich keine Beschwerden habe, bin ich nicht hin... Hatte doch Angst, dass wieder daran rumgeschnippelt wird.... Jetzt bin ich mir aber doch etwas unsicher: Muss so eine Zyste unbedingt herausoperiert werden? Der Kieferchirurg hat bis 14.01. Urlaub und ich weiß nicht, ob ich nicht doch zu einer Vertretung soll oder einfach abwarten kann... Bin mir doch unsicher geworden. Kann da sonst irgendwas passieren, wenn man diese Zyste "gar nicht weiter beachtet"? Hat jemand Erfahrung damit?

LG

bebsi
 
Hallo bebsi,

der Körper bildet Zysten, wenn er bestimmte Stoffe einschließen will. In sehr vielen Fällen bilden sich Zysten von alleine wieder zurück. Ob ein Chirurg da ran soll, ist Auffassungssache. Eile ist nicht notwendig! Beobachten schon.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

danke für die Info, das hat mich sehr beruhigt. Da ich keine Beschwerden habe, werde ich mir bei meinen Kieferchirurgen in Ruhe einen Termin geben lassen. (Zur Kontrolle). Ich hatte doch schon etwas Panik bekommen...

LG

bebsi
 
hallo bebsi,

beobachten ist in ordnung, "einfach nicht beachten" wäre die ungeschickteste aller alternativen:)

gruss fm:)
 
Hi froschminister,

ja, du hast Recht. Ich habe es einfach "ignoriert", aus Angst, dass ich schon wieder an den Zähnen rumgeschippelt bekomme...
Werde zur Beobachtung gehen, und wenn der Doc meint, die Zyste müsste eventuell raus - dann muss sie halt raus.... :eek:)
Tja, manchmal muss man halt auch seine Angst mal überwinden....


LG

bebsi
 
Oben