Gesundheitliche Probleme durch meine Zähne?

Themenstarter
Beitritt
21.11.07
Beiträge
106
Hallo liebe Gemeinde,
im Anhang meine Röntgenbilder und hier kurz meine "Geschichte"

Ich habe ständig probleme mit schlappheit, müdigkeit und chronische infekte der oberen atemwege und Benommenheitszuständen. alle paar wochen halsweh schnupfen erkältung etc. internistisch neurologisch und orthopädisch wurde schon sehr viel geklärt ein paar sachen sind allerdings noch offen. Der GPT Leberwert ist seit 2 jahren immer leicht erhöht genauso das hämoglobin. ob oder inwieweit das auch mit den zähnen zusammenhängen könnte weiss ich natürlich nicht.

nach langem suchen im internet etc. bin ich darauf gestossen das zähne auch sämtliche beschwerden verursachen können. also zu meinen zähnen:

- Beide Schneidezähne sind verkront aufgrund eines Unfalls den ich 1990 hatte.
- Die eine Wurzel wurde ich schätze mal 1994 behandelt. Der Zahn ist jetzt auch komplett tod. In dem zahn ist eine schraube mit drin (mein rechter schneidezahn)
- Die wurzel des anderen Schneidezahnes wurde aufgrund starker schmerzen 2004 behandelt. Dieser zahn ist zwar allgemein jetzt schmerzfrei, aber nicht ganz tod. d.h. im normalzustand habe ich keine schmerzen, aber wenn ich draufklopfe dann tut er leicht weh.
- mittlerweile ist auch (das weiss ich aber erst seit einer woche) der zahn neben meinem linken schneidzahn tod. Keine empfindlichkeit auf den kältetest. aber an dieser wurzel wurde NIE was gemacht.

Ich bin zum zahnarzt weil ich gelesen habe, das es bei wurzelbehandelten zähnen sehr oft gibt, das sich zahnherde bilden die für viele gesundheitlichen beschwerden aller möglichen art verantwortlich sein können. wenn ich auf den linken schneidezahn oben auf das zahnfleiss draufdrücke schmerzt das auch leicht.

Folgends hat der zahnarzt jetzt in den letzen 2 wochen gemacht:

- röntgenbild gemacht (siehe anhang)
- Drei Zahnherde identifziert (so meine ich zumindest)
- provisorisch auf dem linken schneidezahn ein medikament rein gemacht. dabei wurde auch sekret aus dem zahnkanal?! abgesaugt.
- rechter schneidezahn wurde die krone auch aufgebohrt allerdings hat der zahnarzt keinen eingang in den kanal gefunden?! er meinte man müsste das nächste mal noch mal mit dem mikroskop schauen und wenn man nichts findet "hat die natur das selbst geregelt". (das ist der tote zahn)
- heute wurde eine schmerzhafte professionelle zahnreinigung für 100 euro durchgeführt.

- in 2 wochen soll unter betäubung noch eine tiefere reinigung erfolgen
- dann sollen die wurzelfüllungen komplett neu gemacht werde und die alten kronen runter und ein provisorium drauf.
- dann in spätestens 1 jahr neue kronen und dann sollte gut sein.


Was meint ihr dazu? Ist das die richtige Vorgehensweise? Ich habe mich selbst auch schon etwas im internet mit der materie zahnherde und wurzelbehandlung bekannt gemacht und recherchiert. Ich habe eine Studie gefunden die ging über 25!!! Jahren und man kam dort wohl zum Ergebnis das wurzelbehandelte Zähne früher oder später IMMER probleme machen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit. Deshalb die Frage wäre nicht zähne ziehen und implantate die bessere lösung? ich habe keine ahnung ich habe das nur gelesen halt.

Des weiteren habe ich gelesen das je nach dem wie weit der Herd fortgeschritten ist, sogar die kieferknochen angegriffen werden können und diese dann ausgefräst werden müssen um eine vollständige genesung (falls die probleme wirklich davon kommen) hervorrufen zu können.

Auch habe ich die Information das es wohl nur wenige Zahnärzte gibt, die WIRKLICH Zahnherde RICHTIG diagnostizieren und behandeln können. Das war u.A. die Auskunft von leuten die auch hier im forum aktiv sind.

Jetzt wollte ich einfach mal eure meinungen/ratschläge etc. wisen.

Vielen Dank für die Hilfe
Tommy
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    172.1 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 17
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    134 KB · Aufrufe: 20
Hallo Tommy,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du sicher 3 tote Zähne:
beide Schneidezähne oben und einer daneben auch noch. Ein Schneidezahn hat einen Wurzelstift (aus welchem Material bitte?), beide sind überkront. Hat der nebendran auch eine Krone?
Daß der eine Zahn noch ein bißchen weh tut, wenn man drauf drückt, kann auch daher kommen, daß ein Kronenrand drückt, daß das Zahnfleisch entzündet ist oder daß der Kiefer entzündet ist. Das müßte der ZA herausfinden!

Eine Zahnreinigung finde ich ja ok. Aber was soll denn eine zweite Zahnreinigung innerhalb relativ kurzer Zeit bringen? Wie begründet der ZA das?
Die Zahnreinigung ändert ja nichts daran, daß diese toten Zähne im Mund sind und auf Dauer auf jeden Fall nicht gut tun. Daß man sie nicht ziehen mag, kann ich ja gut verstehen, weil man die Schneidezähne eben immer sieht. Da es Dir aber offensichtlich nicht gut geht, muss man sie auch im Auge behalten als mögliche Ursache für Deinen "Zustand"!

Bitte frage den ZA doch auch nach der Begründung für neue Wurzelfüllungen. Was meint er mit dem Satz "dann hat die Natur...."? Irgendwie verstehe ich nicht, was er mit neuen Wurzelfüllungen, neuen Kronen usw. bezweckt. Das macht doch die Zähne nicht lebendig und verhindert auch nicht, daß evtl. Kieferherde da sind? Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?
Hast Du dich auf der Seite vom ToxCenter schon umgesehen und dort u.a. die Untersuchungen auf "Leichengifte" gefunden, die zeigen können, ob lokale Entzündungen auch schon im Blut zu sehen sind? Das wäre eine Möglichkeit, einen konkreten Hinweis auf die Zähne zu finden.
Aus welchem Material sind die Kronen übrigens?

Wie wäre es, wenn Du noch eine andere ZA-Meinung einholen würdest? Am besten in einer Praxis, die sich mit Implantaten auch auskennt. Z.B. in dieser Klinik:
Tagesklinik Dr. Volz & Dr. Scholz
Die können Dir vielleicht jemand nennen, der in Deiner Gegend tätig ist.

Es tut mir leid, daß ich Dir nicht wirklich helfen kann. Aber ich drücke Dir die Daumen, daß es positiv weitergeht.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,

ich würde Dir empfehlen Dein OPG an Dr. Daunderer zu schicken.

Die oberen Schneidezähne sind Hirnzähne. Sind diese beherdet dann hat man Benommenheitszustände, ganz klar.

Wurzelbehandelte Zähne sind Zeitbomben. Hatte selbst einige.
Der 26er war bei mir von Anfang an hochgradiger Pfusch (überstopfter Palladiumstift in die Kieferhöhle hinein). Das wußte ich natürlich nicht, und kein Zahnarzt hat mir das je gesagt, da hieß es immer nur: Alles in bester Ordnung.
Bevor du nochmal irgendwas rummurksen lässt und noch kränker gemacht wirst schick doch Dein OPG zum befunden.

Liebe Grüsse

Silvia
 
Hallo zusammen,

Das Material von dem Stift kenne ich leider nicht. Ich meine der Zahnarzt von damals ist auch schon in Rente?. Wie kann ich das dann noch rausfinden? Der nebendran ist mir zwar auch bei meinem Trauma (Unfall) 1990 abgebrochen aber der wurde nur normal geflickt und hält auch bis heute. Die zweite Zahnreinigung läuft unter Betäubung ab und geht halt tiefer als die erste reinigung (die auch wirklich aufgrund meines miserablen zahnfleischs sehr sehr unangenehm war). Und die zweite Reinigung ist im Preis schon mit drin :)
Der ZA hat ja beide Kronen aufgebohrt und links wie geschrieben sekret abgesaugt und ein Medikament reingespritzt und meinte wohl die Füllung ist schlecht/unzureichend. und beim rechten schneidezahn hat er, wenn ich ihn richtig verstanden habe, keinen wurzelkanal mehr gefunden. und da soll nochmal mit dem mikroskop nachgeschaut werden und wenn dann nichts zu finden ist "hat die natur das von selbst gelöst".. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Das Material der Kronen weiss ich auch nicht. Die haben so ca. 2.000 DM 1997 gekostet. Denke es ist Keramik?! Ja ein Bekannter von mir ist auch ZA. Dem habe ich die bilder auch schon geschickt.

Wie finde ich denn Spezialisten in meiner Nähe die sich gut mit Wurzelbehandlungen und Herdsanierung auskennen?

@Silvia. Ist Dr. D wirklich der Guru schlechthin? Das Problem ist halt nur wenn der jetzt sagen würde "alle zähne ziehen" dann hätte ich doch wirklich ein (finanzielles) problem :-(

Lieben Gruss
Tommy
 
wenn man die röntgenbilder auf toxcenter sieht wird einem teilweise ganz anders. soll ich mir jetzt gleich nen strick nehmen oder habe ich noch ein paar jährchen :confused:
 
Hallo,
einen Strick nehmen willst du dir? Frag wegen der Nebenwirkungen aber vorher deinen (Zahn-)Arzt oder Apotheker:greis:

So, jetzt wieder ganz ernsthaft: Ich habe auch schon eine Befundung bekommen und sie hat mich auch erst mal umgehauen. Aber wenn dus weist, kannst dus anpacken. Stolpersteine gibts dann eh noch genug, weil normale ZÄ im Befund nichts sehen und dich für bekloppt erklären, wenn du was machen lassen willst.

LG
 
Hallo Tommy,

wahre Worte sind nicht schön und schöne Worte sind nicht wahr.

Da bekommst Du wenigstens eine ehrliche Befundung, für die Zahnärzte ist ja alles ok, das siehst du ja!
Ein bischen aufbohren, Medikament rein, Zahnreinigung......neue teuere Versorgung draufmachen, schon ist der Tommy wieder in Ordnung.

Du mußt an die Ursachen für Deinen schlechten Gesundheitszustand gehen.

Es schadet nichts wenn man die Meinung eines Experten einholt.
Deine Frontzähne haben mit großer Wahrscheinlichkeit mit Deinem schlechten Befinden zu tun.

Ursachen beseitigen dann wirst Du wieder Gesund!

Ich spreche aus Erfahrung.



Liebe Grüsse

Silvia
 
Oben