"Eisspray" für Vitalitätstest in Apo erhältlich?

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen:wave:,
weiß zufällig jemand von Euch, ob man dieses "Eisspray" (Stickstoff?), das beim ZA zur Prüfung der Vitalität von Zähnen verwendet wird, frei in Apotheken erhältlich ist?
LG
annouk
 
Keine Ahnung, dürfte aber leicht raus zu bekommen sein.

Was mich mehr interessiert ist, ob ein Eiterzahn noch vital sein kann.

Ich habe 2 Zähne im Oberkiefer unter Verdacht. Bevor ich in den Süden
zum erneuten Zahnziehen fuhr, testete der Solinger ZA mit Eisspray und
Wattestab 25 und 26 auf Vitalität.

Beide male spürte ich einen deutlichen Kälteschmerz.

Laut Daunderer und Kreger (OPTbefund) müssen 16 und 26, da vereitert, gezogen werden.

Bis jetzt waren die Eiterbefunde Daunderers immer richtig - Es scheint also
so zu sein, dass ein entsprechend beherdeter Zahn positiv auf den Test reagieren kann.
 
Hallo zusammen,
@Alanis,
hmm??? Das weiß ich nicht, könnte aber schon sein...wobei...

Wenn ich nach "Eisspray" google, kommen Sprays, die man bei Verletzungen...anwendet...aber das ist sicher auch eher für "äußerliche", statt "innerliche" Anwendung gedacht...

Ich finde die Idee, von Zeit zu Zeit "mal selbst meine kritischen Zähne zu prüfen", nicht so "verkehrt"...

@Bodo
Meine eigene Erfahrung dazu: eindeutig ja!

LG
annouk
 
Keine Ahnung, dürfte aber leicht raus zu bekommen sein.

Was mich mehr interessiert ist, ob ein Eiterzahn noch vital sein kann.

Ich habe 2 Zähne im Oberkiefer unter Verdacht. Bevor ich in den Süden
zum erneuten Zahnziehen fuhr, testete der Solinger ZA mit Eisspray und
Wattestab 25 und 26 auf Vitalität.

Beide male spürte ich einen deutlichen Kälteschmerz.

Laut Daunderer und Kreger (OPTbefund) müssen 16 und 26, da vereitert, gezogen werden.

Bis jetzt waren die Eiterbefunde Daunderers immer richtig - Es scheint also
so zu sein, dass ein entsprechend beherdeter Zahn positiv auf den Test reagieren kann.


hallo bodo,

das ist einer der punkte, an denen ich "hänge",....
an sich ist der nerv in einem zahn ok, oder nicht. ABER: grade bei den 6ern,.. die ja immer mehrere kanäle (=teilnerven) haben, kann es sein, dass ein teil ein problem hat, der andere den reiz noch weiterleitet. aus meiner erfahrung geht das aber nicht lange gut (max 2 monate, und das ist echt maximal). und wenn er dann noch normal auf kältereiz reagiert, dann stelle ich die eiterdiagnose in frage,....
bist du so nett und beschreibst, wie es hier bei dir weitergeht?

zum kältespray: es ist -bis auf die zulassung- sehr gut vergleichbar mit dem kältespray, das es in elekrozubehörläden zu kaufen gibt. das spray niemals direkt in den mund sprühen, sondern immer auf ein trägermaterial. es sollte frei erhältlich sein,.. zumindest ist ausser "kalt" nichts drin, was verschreibungspflichtig wäre. die diagnostik ist nicht halb so einfach, wie ihr euch das vorstellt. deshalb bitte zurückhaltung mit den oft sehr unterschiedlichen ergebnissen und noch mehr achtsamkeit bei der interpretation der ergebnisse:)

gruss und alles gute fm:)
 
Hallo zusammen:wave:,
es geht auch (in Eigenversuch erprobt) mit einem Eiswürfel, natürlich ist da Vorsicht mit der Interpretation geboten, aber als ersten Anhaltspunkt...
LG
annouk
 
hallo bodo,
bist du so nett und beschreibst, wie es hier bei dir weitergeht?

Hallo Froschminister,

Danke für Deine Ausführung.

Spätestens dann, wenn 16 und 26 gezogen wurden, weiß ich definitiv mehr.

Bisher hatte Dr. Daunderer mit seiner Befundung in meinem Fall immer Recht.

Bei Interesse: Das Ergebnis werde ich voraussichtlich unter https://www.symptome.ch/threads/opts-97-06.6502/#post-116596 posten.

Alles Gute auch Dir, Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bodo: wenn ein Zahn vereitert ist, heißt das ja nicht, daß auch die Wurzel bzw. der Nerv tot ist. Deshalb reagiert der Zahn auch auf ein Kältespray.

Scheint so zu sein. Eiter führt also nicht zwingend zum Absterben von Wurzel und Nerv.

Ergo wäre auch ein entsprechendes Argument des Zahnarztes bzw. Kieferchirurgen
unzulässig, das Ziehen eines Eiterzahnes vom Ergebnis des Vitalitättests abhängig zu machen.

Ich lerne dazu und werde entsprechend handeln . . .


Gruß und Dank, Bodo
 
Hallo,
mir hat mein ZA nun schon zweimal gesagt, dass ein lebender Zahn nicht vereitert sein kann!
Wat stimmt denn nu wirklich:confused:

LG
 
hallo ado,

für nen "normalen" zahnarzt kann ein vitaler zahn nicht vereitert sein
für nen "herdspezialisten" kann er das schon.

einer der wirklich schwer zu diksutierenden punkte....
gruss fm:)

dafür werden aber andere punkte, die nicht zu diskutieren sind, auch diskutiert:-(
 
Danke für die Antwort Froschminister. Was soll ich denn als Patientin sinnvollerweise nun glauben?

LG
 
Hallo,

ich denke ebenfalls, das ein Zahn sehr lange beherdet sein kann, bis dann wirklich der Zahnnerv nicht mehr reagiert.

Wenn der Vitalitätstest keine Empfindung mehr auslöst, sollte das auch schon relativ deutlich auf dem OPT zu sehen sein.

Gruß,
Mingus
 
Danke für die Antwort Froschminister. Was soll ich denn als Patientin sinnvollerweise nun glauben?

LG


hallo ado,

was das glauben angeht, hat jeder wirklich immer alle freiheiten.
und wie immer im leben gibt es kein wirkliches richtig oder falsch, es gibt nur entscheidungen und konsequenzen.
ich kann dir gerne sagen, dass viele ansätze, die hier diskutiert werden, mit meinen ideen von zahn-, mund- und kieferheilkunde nicht vereinbar sind.
und zurück zu den "eiterzähnen": ich werde meine röntgenbilder weiter so befunden, wie ich es bisher tue. und ich werde keinen zahn entfernen, der aus meiner sicht in ordnung ist.

gruss fm
 
Hallo,

ich denke ebenfalls, das ein Zahn sehr lange beherdet sein kann, bis dann wirklich der Zahnnerv nicht mehr reagiert.

Wenn der Vitalitätstest keine Empfindung mehr auslöst, sollte das auch schon relativ deutlich auf dem OPT zu sehen sein.

Gruß,
Mingus


hallo mingus,

ich sehe das genau umgekehrt, wenn man davon ausgeht, dass der zahn die ursache für den herd ist, reagiert erst der nerv nicht mehr und bildet dadurch den herd.
der zweite teil, der ist leider falsch; genau dadurch kommen ja die diskussionen zustande: es kann gut sein, dass der nerv zugrundegegangen ist, also nicht mehr auf den vitalitätstet reagiert, aber auf dem röntgenbild eine ganze weile nichts zu sehen ist.
und selbst die so simpel klingende vitaltätsprobe ist im alltag deutlich schwieriger als sich viele hier das wahrscheinlich vorstellen.

gruss fm
 
So ein vitaler Zahn mit apikaler Aufhellung wird nach der moderner Zahnheilkunde zuerst durch eine Wurzelfüllung abgetötet. Der Zahnarzt versucht den Zahn zu "retten". Dann wird die Wurzelspitzenresektion durchgeführt, bis zu 3 mal, wenn der Patient mitmacht. Anschließend darf der Zahn gezogen werden.

goldi
 
Hallo Froschminister,

Zitat:
und ich werde keinen zahn entfernen, der aus meiner sicht in ordnung ist

solche ZÄ hatte ich bisher auch, keiner wollte mir helfen und der Zahn drückte bis unters Auge, drückte auf die Plombe und jeden Tag Schmerzen. Einmal als die Wange dick war, hat es auch der ZA gesehen... nö, keine Hilfe.
Ich mag zwar keine Lücken, aber nach mehr als 15 Jahren Problemen hats gereicht. Und jetzt stinkts halt aus der Wunde und so langsam scheint sich das Zahnfleisch zu entzünden, jedenfalls brennt es.

LG
 
Oben