Akute Zahnprobleme

Themenstarter
Beitritt
10.11.17
Beiträge
11
Hallo alle zusammen...

Ich habe mir den 23er vor 4 Tagen ziehen lassen. Da er schon länger heftig entzündet war, musste er einfach raus. Habe 6 Tage vor der ZE mit AB anfangen müssen, da ja entzündete Zähne sonst nicht gezogen werden sollten/dürfen/können.

Probleme:
1.) 3 Tabs vor Ende der "AB-Kur" (heute) stellten sich heftige Oberbauchkrämpfe mit Brechreiz Gefühl ein (habe ich sonst niemals, auch nicht nach z.B. "extremer Sauf-Tour" oder sonstigen schädigenden Ereignissen). Bin darüber/dadurch aufgewacht. Durch Essen und Trinken über den Tag konnte ich zumindest das Brechreiz-Gefühl abstellen. Habe aber keine AB mehr seit heute genommen, obwohl ich sie durchgehend zu Ende nehmen sollte (20 Tabs insg).
Was kann ich nun tun? Leider ist ja WE. So ein Mist kommt leider immer zu ungünstigsten Zeiten.
(Normalerweise stellen sich Zahnschmerzen immer erst kurz vor Urlaubsantritt ein. Das führte bisher zu x-fachen WB und ZE)

2.) Am Nachbar-Zahn (22) i.v.m. dem Zahnfach des gezogenen stellte sich zusäztlich eine schmerzhafte Schwellung oberhalb des Zahnfleisches ein. Ist das schon ein Abzess? Schmerzen sind (noch) aushaltbar. IBU 600 musste ich übrigens ebenfalls heute wegen des o.g. Problems einstellen. Die Schmerzen sind nicht durchgehend, aber manchmal heftig. Wird wohl eine schlaflose Nacht.

3.) Durch die zwei erst genannten Probleme stellten sich die leichten Schmerzen rechts oben ("natürlich" nur vorüberghend) ein.
Dort hatte ich vor ca 2 Wochen eine WB (die musste sein, da ich vorher dort ebenfalls eine heftige Entzündung hatte. Ziehen ging nicht, da dort meine "vorläufige" :))) "Dauerprothese" dran hängt)

Fragen:
1. Notartzt oder nicht? Ist es vertretbar noch bis MO zu warten, um dann den Abzess/Entzündung/Schwellung behandeln zu lassen?
2. Auf was sollte/muss ich bei einer (nun wohl) kommenden Drainage (richtiges Wort?) achten?
3. Wie erkennt man ob man eine MAV hat? Habe seit ein paar Stunden ab und zu leichte Ohrenschmerzen auf der Seite wo gezogen wurde. Ich glaube der KC hat keinen Test gemacht. Kam erst auf die Idee weil ich hier im Forum darüber las. Die Ohrenschmerzen hängen aber wohl eher mit dem Abzess/Entzündung/Schwellung zusammen, oder? :confused:

Im übrigen ist der KC meiner Meinung nach sehr gut*. Nach (glaube nunmehr) 5 ZE bei ihm ist dies die erste Nach-OP-Komplikationen bei ihm.

* Sehr gut deshalb: Hatte mir schon mal von Zahnärzten Zähne ziehen lassen (nie wieder sag ich nur!!!). Habe mit ca 85% der ZÄe (nur 3 von geschätzen 20 deren "Behandlung" ich erfahren "durfte" waren ok oder besser) nur negative Erfahrungen gemacht (eine Krone (nur, Gott sei Dank), zig-fach WBs, Füllungen > Folgen jeweils: danach praktisch immer alle/alles im A... > Folge: Entweder sind all diese "behandelten" Zähne bereits raus, oder folgen noch. Eins nach dem anderen). Wenn es ginge würde ich diese (ZÄe) in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser. Geht aber leider nicht, da KCs keine "normalen" Zahnbehandlungen durchführen.

P.S.: "Fräsen" kommt bei mir nicht in Frage. Hab schon nach normalen "Behandlungen" und ZE zu kämpfen.
Im übrigen ist Amalgam ist bereits seit über 20 Jahren komplett raus. Hatte das wohl gut weggesteckt. War noch jung und fit. :cool:
 
Hallo PanikerProContra,

Du scheinst viele Probleme mit den Zähnen zu haben? Weißt Du, ob die Materialien, die Du noch im Mund hast, überhaupt verträglich für Dich sind? Oder gibt es da einen Metall-Mix?

Du verwendest Abkürzungen, die ich nicht kenne:
- Was ist ZE? Das führte bisher zu x-fachen WB und ZE)
- WB = Wurzelbehandlung?
- KC = Kieferchirurg?
- Am Nachbar-Zahn (22) i.v.m. dem Zahnfach des gezogenen- Was heißt "i.v.m."?

Ziehen ging nicht, da dort meine "vorläufige" "Dauerprothese" dran hängt)
Ob das eine gute Lösung auf Dauer ist? Wenn da jetzt schon - vor Einsetzen der endgültigen Prothese - ein Zahn muckt ...

(Normalerweise stellen sich Zahnschmerzen immer erst kurz vor Urlaubsantritt ein. Das führte bisher zu x-fachen WB und ZE)
Das ist aber nachdenkenswert. Spielt da Aufregung, Stress und ähnliche Faktoren eine Rolle? Dann wäre eine jeweilige Wurzelbehandlung bzw. Ziehen des Zahns doch eher falsch, oder sehe ich das falsch?

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

Hallo PanikerProContra,

Du scheinst viele Probleme mit den Zähnen zu haben?

Ja. Bin leider auch einer der Vielen Dauerbetroffenen. Allerdings mit, bisher, zum Glück großen Pausen zwischen den Schmerz-Problemen. Vllt. ist mein "Vorteil" das ich das Ziehen langsam angehe. Erstreckt sich bisher über ca 2 Jahrzehnte. Der KC war die letzten 2/3 Jahre mein "letztes Ufer". Sehr fähig dieser Mann. Wenn doch ZÄe auch nur so wären. Mein persönlicher "Wunder"-heiler.

Immer erst ein Problem ausmerzen. Dauert meistens länger (lang ist bei mir schon 1 Monat). Dann Pause, und das nächste Problem abwarten. Wie gesagt, kommt meistens vor dem Urlauben. Hab´s bisher (bis auf einmal, wegen so ´ner sch... Doppel-WSR. Nie wieder hatte ich mir damals, ca 2000 geschworen. Schwur gehalten, obwohl mir der Mist seit dem wieder zig mal angeboten wurde) immer bis zum Flug unter Kontrolle gebracht. Panik besteht aber immer. Oh oh, diesmal könnt´s schiefgehen... Paniker halt.

Weißt Du, ob die Materialien, die Du noch im Mund hast, überhaupt verträglich für Dich sind? Oder gibt es da einen Metall-Mix?

Nein. Da aber Amalgam seit über 20 Jahren komplett raus ist, denke ich der Rest sind alles Kunststoff Füllungen. Und die verbliebenen WB mit Zement oder was da reinkommt gefüllt.
Bloß keine schlafenden Hunde wecken und den ganzen Mist aufboren. Nur wenn er weh tut (also meistens vor dem Urlaub). Hat bisher funktioniert, mit der Folge einer ZE (bisher immer der Fall): Vor Urlaub schon öfters (begründete!) Wurzel-Zieherei. Dann erstmal Ruhe im Urlaub mit vorläufiger Wurzel-Füllung (Leder-Mix oder so ähnlich). Nach jeweilligen Urlauben noch 1-2 Veruche der "Behandlung", dann letzlich immer mit ZE geendet. Danach war Ruhe. Bisher.

Du verwendest Abkürzungen, die ich nicht kenne:
- Was ist ZE? Das führte bisher zu x-fachen WB und ZE)

ZE = Zahnextraktion

- WB = Wurzelbehandlung?

Richtig.

- KC = Kieferchirurg?

Ja, auch richtig.

- Am Nachbar-Zahn (22) i.v.m. dem Zahnfach des gezogenen- Was heißt "i.v.m."?

in Verbindung mit...

Ob das eine gute Lösung auf Dauer ist? Wenn da jetzt schon - vor Einsetzen der endgültigen Prothese - ein Zahn muckt ...

Hab mal bei meinem letzten Problem, über ein halbes Jahr her, von Menschen gehört/gelesen, die mit der eigentlich vorläufigen/provisorischen Prothese keine Probleme haben, und diese "vorläufige" als Dauerprothese verwenden. Fahren alle gut damit (inklusive einem verwandenten nicht so engen Bekannten. Man merkt immer sein Provisorium beim reden, wenn er damit "spielt", ohne es selbst zu merken. Da sieht man dann wie´s oben in seiner Front wackelt. Denke dann immer wenn ich ihn mal sehe "aha, ein Kollege" ;)). Bei mir läuft´s auch. Hab zwar nur noch 16 Zähne, aber Essen klappt noch prima (auch Äpfel beissen). Bisher.
Übrigens hab ich nur oben die Prothese. Betrifft leider v.a. auch die Front-Zähne.

UK nicht. Mittlere vordere untere Zähne noch alle intakt, ohne irgendwelche Füllungen. Toi, toi, toi, das es so bleibt...

Das ist aber nachdenkenswert. Spielt da Aufregung, Stress und ähnliche Faktoren eine Rolle? Dann wäre eine jeweilige Wurzelbehandlung bzw. Ziehen des Zahns doch eher falsch, oder sehe ich das falsch?

Eher falsch. Leider. Es besteht schon ein Riesen-Problem. Alle Eckzähne sind raus. Bis auf die UK-Front, sind die restlichen Zähne gefüllt (Zahnhälse und/oder Zahneingang oben), oder schlimmer WB (glaube habe noch vier davon im Mund, die will ich loswerden bis auf den der meine Prothese oben hählt. Vor allem diese Sch... Gold-Krone zu der ich mich mal vor einem Urlaub überreden ließ).

Übrigens: Als ich letztens vor circa zwei Wochen rechts oben die Wurzel ziehen ließ, hat der Zahn-Nerv super gestunken. Er war vorher nicht (!) WB. Nach der dritten Öffnung war der Gestank weg (AB scheinen also doch im Zahn zu wirken, da dies ja mehr oder weniger parallel zu meinem jetzigen links oben Problem lief/läuft). Auf dem Röntgen-Bild* war "natürlich" nix zu sehen. Wie bei denen hier, die auch große Probleme haben.
Dachte vorher schon ich hätt eine TG-Neuropathie (Trigeminus), da IBU und Tramadol nicht wirkte. Gott sei dank stellte sich diese Selbst-Diagnose als falsch heraus. Nachdem die Wurzel gezogen wurde, wurde es schlagartig besser. Von 9er Schmerz (austrahlend von oben nach unten bis zur Mitte), runter auf zweier Schmerz (aushaltbar. Vorläufig). Hab nur panik, daß sich das wieder ändern könnte. Deshalb muss der auf längere Sicht wohl leider auch raus.

Aber langsame Sanierung (heisst bei mir: Zähne raus die sich melden**). Hab panik das ich sonst auch als Problem-Fall mit chron. Schmerzen enden könnte. Entweder als "TG-Fall" oder "Kieferknochen-Fall".

Neige leider dazu immer das schlimmste zu Befürchten. Deshalb "Paniker".
Versuche immer mir einzureden das hab ich nicht (Vergiftung, TG, Kieferknochen-Problem). Klappt natürlich nicht so lange Schmerzen bestehen. Wenn sie dann aber erstmal weg sind, wird verdrängt. Mach mich ja so schon immer genug verrückt in den Akut-Phasen. Deshalb z.B. auch vor 20+ Jahren die Komplett Amalgam "Sanierung".

Aber psycho. Problem ist das (leider) nicht. Die Schmerzen sind immer real. Hatte u.a. auch schon 2/3 (erfolgreich) behandelte Abzesse an anderen Zahn-Stellen. Sind sehr gut ausgeheilt nach Drainagen. Nie wieder (bis jetzt) Probleme damit gehabt.

* Apropos Rönten-Bild: Bin ja noch im Panik-Modus und stelle furchtbare Selbsdiagnosen (TG-Neuropathie, NICO, Osteomytis, usw). Was ist am genauesten? CT, Panorama, Einzel-Röntgen Bilder von allen Zähnen, MRT-Kopf? Gibt´s was noch besseres? Ein super genaues Bild hätt ich schon gerne, dann damit zum KC beruhigen lassen ("sieht alles gut aus, sie haben nix"), vllt Zweit-Meinung einholen, und falls ernsteres Problem besteht seeehr konservativ angehen. Bloß keine Fräserei und Knochen-Aufschneiderei. Damit verschiebt man Probleme nur noch tiefer ins Gebiss/Gewebe (so jedenfalls meine Theorie). Max Knochen-Biopsie, oder Mikroinvasive Chrirugie bzw/und nicht zu tief gehende. Meinetwegen auch schädlichere Chemie-Therapien (lokale AB, oder was der jeweilige Experte dann auch immer anbietet)

** Hab von einem User hier (glaube "Manni" oder so) gelesen: Er macht erst als akut Lösung Wurzel ziehen. Wenn´s danach noch puckert: Raus (keine Zweit-und Dritt-Rumstocherei im Zahn). Hört sich gut an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich auf Montag warte um meinen Abszess bzw die (hoffentlich nicht) akute Osteomyelitis behandeln zu lassen (hab mich nach den hier gelesenen Horror-Geschichten entschieden trotz der schweren Nebenwirkungen meine letzten 3 AB Tabs zu nehmen), bin ich weiterhin kräftig am selbst diagnostizieren.

Fand da interessante Dinge auch für andere Zahnschmerzgeplagte:

Link falls noch nicht woanders geschehen und/oder in den vielen Threads "untergegangen": https://www.zwp-online.info/fachgeb...emmanagement/risikofaktoren-der-oralchirurgie

dazu weiterführend/erklärender Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Neurapraxie

Jetzt verstehe ich wieso diese sch... WBs bei mir so oft zu noch mehr Problemen führten. Schon eine mit zuviel Druck eingeführte Spülung in den Kanal kann zu Kiefer-Nerven-Irritationen (TG-Ast?) führen! Möchte nicht wissen zu welch noch gefährlichen Verstümmelungen die ganzen Medis und vor allem das rumgestochere (normalerweise "erst" ab der 2. WB-Sizung) im Kanal führen kann.

Aber es gibt Hoffnung. Bis Stufe 2 der Kiefer-Nerven-Verstümmelungen regenerieren sich diese. Wenn auch langsam.

Bestärkt mich in der Annahme der Richtigkeit der "Taktik" die ich von "Manni" (?) übernehmen werde:
1) Akut-Zahnschmerz > Akut-WB-Zahn-Nerv ziehen (damit ich nicht den Fehler wiederhole einen unbehandelten, damit trotz ABs wohl noch entzündeten Zahn ziehen lasse > führt wohl manchmal zu meinen o.g. Problemen), einige Zeit danach: ZE unter Weglassung der höchst gefährlichen zweit, dritt, und ja manchmal sogar Viert-WB-Sitzungen. V.a. aber Weglassung der finalen (manchmal/selten? über-)Stopfungs-Sitzung des Kanals.

Ich möchte hier keinesfalls den guten bis sehr guten, vorsichtig arbeitenden, und v.a. talentierten Zahnärzten zu nahe treten. Ja sie gibt es. Auch in meinem Fall/Fällen. Aber leider, leider führen die "Handwerker" unter den Zahnärzten zum schlechten Allgemein-Ruf dieser Gilde. Schlimmer als die sicherlich ungerechtfertigte Abwertung der Gilde insgesamt, ist aber deren ("Handwerker") wilde Rumstocherei in Wurzel-Kanälen die zu vertümmelten Patienten führen. Und die sind nun mal zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben