Bitte um Beurteilung meines OPG

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand draufgucken kann, wie es um meinen Kiefer bestellt ist, was ihr da an Entzündungen oder sonstwie auffälligem sehen könnt.

Meine Hauptbeschwerden sind Infektanfälligkeit, schnell frieren und teilweise Entzündungsgefühl an Lunge und NNH (weiß nicht, ob man es Sinusitis nennen kann, denn es ist nicht zu wie bei anderen, die unter Sinusitis leiden, ich bekomme gut Luft, es ist kein Eiter/Gelbes Zeug drin, aber ich spüre die Stelle manchmal), es nimmt mich dann im Gesamten körperlich mit, auch teilweise mehr müde als normal.

Ich hab leider nur ein analoges Röntgenbild von meinen Zähnen (ist schon ein paar Jahre alt), habe es gegen den Himmel abfotografiert (es sind nur jeweils die numerierten Quadranten geeignet). Vielleicht funktioniert es ja trotzdem. Aber falls ihr ne bessere Idee habt...
DVT hab ich auch noch, aber das kann ich mir nur mit so einem Viewer auf der CD ansehen, da wüsste ich nicht, wie man ein großes Bild zum einstellen hinkriegt.

Ach ja, der 3.5 ist im Sommer rausgekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand was dazu sagen kann.

Viele Grüße

P.S.: Ich will das Bild später wieder rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,
gegen den gleichmäßig bewölkten Nord- Himmel zu photographieren ist ein gute Idee. Der Film bzw. die Sensorfläche in der Kamera und das OPG sollten dabei streng parallel ausgerichtet sein, um zusätzliche Verzerrungen und Unschärfen zu vermeiden. Wenn das Wetter oder die vorhandenen Fenster nicht mitspielen, tut es auch ein Flachbildschirm als Hintergrundbeleuchtung. Leere Seite eines Textdokumentes im Vollbildmode. Wenn Du das Bild mit 10 cm Abstand davor aufhängst, dann bleibt das Pixelraster des Monitors im Bild unscharf. Dann ist aber meistens ein Stativ oder eine feste Unterlage für die Kamera erforderlich.

Wenn das Originalbild schon nichts taugt, dann hilft aber die beste Technik beim Photographieren nicht weiter. Ich kann nicht sicher sagen, ob Dein Bild teilweise überbelichtet ist oder ob das Original unterbelichtet ist. Jedenfalls fehlt in den "weissen" Flächen die Zeichnung und Details sind dort nicht zu erkennen.

Auch auf dem schlechten Bild sind mehrere Wurzelfüllungen zu erkennen. Es ist gut, wenn 35 raus ist, aber 45 sieht fast noch schlimmer aus. Mit was ist der gefüllt? Bei 28, 37, 44 - 47 erscheint der Knochen bereits beteiligt und bei 16 / 15 ist auch die Beteiligung der Kieferhöhle anzunehmen. Es ist bei mehreren Zähnen anzunehmen, daß sie Deiner Gesundheit nicht mehr zuträglich sind. Für weitergehende Beurteilung ist ein neues (besseres) Bild erforderlich.

Wenn Du ein DVT zugänglich machen willst, dann sind zwei bis vier Schritte erforderlich:
1.) ein ISO-Image von der CD/DVD speichern (statt hunderten Dateien nur eine)
2.) eventuell komprimieren (zip)
3.) aus Datenschutzgründen eventuell verschlüsseln (pgp)
4.) hochladen bei droppy.ch
Die löschen das nach wenigen Tagen wieder und wenn Du den Link nicht öffentlich verteilst, kann kaum jemand darauf zugreifen.

Liebe Grüße
zorro
 
Hallo zorro,

lieben Dank für Deine Hinweise!
Das mit dem Fotografieren gegen den Monitor werde ich nochmal versuchen. Ich denke, das Original ist schon ganz gut, jedenfalls ist es an den Seiten nicht so weiß wie das, was man in den eingestellten Bildern sieht. Das mit dem pgp fürs DVT muss ich erstmal rausfinden, wie das geht (oder weißt Du da was?)

Puh, dass es so schlimm ist, hätte ich nie, nie, nie gedacht, sonst hätte ich früher schon mal nachgefragt. Aber das, was Du schriebst, ist auch trotz der Bildqualität zu sagen? Musste die Kamera übrigens schräg nach oben halten, sonst wären die gegenüberliegenden Häuser drauf. Deswegen auch die beiden Bilder, eins für oben, eins für unten.
Der 45 war bis kurz nach der Aufnahme mit einer "Amalgamfeilung" gefüllt ("Amalgamfeilung" meinte mein damaliger Zahnarzt, eine Mischung verschiedener hochwertiger Metalle ich glaube mit Zement, höchstwahrscheinlich ohne Quecksilber. Es gibt keine Akten mehr dazu, da schon sehr alt, aber er hat das von seiner grundsätzlichen Arbeitsweise damals her gesagt), da war eine Goldkrone drüber. Das ist beides nach der Aufnahme rausgemacht worden, jetzt Zirkondioxidkrone drüber, womit er die Füllung gemacht hat, weiß ich grad nicht mehr.
Grade beim 47 hätte ich gedacht, dass man da nix vernünftiges auf dem Bild mehr sieht, leider, denn die 7er interessieren mich am meisten. Dass die wurzelbehandelten rausmüssen, sehe ich inzwischen auch so, dafür brauche ich kein Bild mehr. Nur die Frage ist, was mit den Nachbarzähnen ist. Wenn 35,45,46 und evtl 36 rausmüssen (darauf hab ich mich schon eingestellt), hätte man ja ne Valplast-Prothese hinmachen können (wäre mir intuitiv am liebsten). Aber ohne 7er gibt es ja gar keinen Halt dafür?!

"Knochen beteiligt" heisst, dass der entsprechende Zahn rausmuss, oder?
Beteiligung der Kieferhöhle, was würde das bedeuten in der Konsequenz? Man kann ja schlecht den Knochen zur Kiefernhöhle ganz wegmachen?! Und: ist das wirklich im 1er Quadranten? (also entsprechend Numerierung auf dem Bild? Hab es wohl seitenverkehrt fotografiert)

Da es immunmäßig um mich v.a. in der kälteren Jahreszeit nicht so gut bestellt ist, hab ich so ein bisschen Hoffnung, es wenigstens teilweise noch mit einer Sanierung des Kiefers hinzukriegen, bevor es kälter wird. Ansonsten wäre die Frage, ob ich bis zum nächsten Frühjar warten muss, in der Hoffnung, dass es dann besser ist. Aber irgendwie kann ich die Sache auch nicht übers Knie brechen. Es sind soviele Unklarheiten: welche Zähne müssen wirklich raus, wie kann man es gut vorbeiten, grad mit dem Immunsystem, welchem Zahnarzt kann ich da vertrauen, es kann ja auch schiefgehen.

Ja, und eigentlich hab ich ein anderes dringendes Problem mit einem Zahn mit tiefer Karies (seit Winter), der lt. ZÄ hier dringend behandelt werden muss. Sie würde beim Karieszahn eine Wurzelbehandlung machen, falls es zu einer Eröffnung des Nervs kommt. Das will ich auf gar keinen Fall (und falls sie ihn doch ziehen würden, hab ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem Ziehen von 35 Zweifel, ob ich das ausreichend finde). Nun hab ich deswegen 2 weit entfernte Zahnärzte kontaktiert (die sich auch mit Herdsanierung auskennen). Von beiden hab ich noch unvollständige Infos über die Vorgehensweise. Der eine macht keine Wurzelbehandlungen und würde ggf. ziehen, falls der Nerv nicht eröffnet wird, würde er ihn "normal" behandeln, parallel Neuraltherapie, damit er bessere Überlebenschancen hat. Die andere macht glaub ich keine Neuraltherapie, aber verwendet Ozon (was ja sowohl bei tiefer Karies als auch beim Ziehen sinnvoll wäre). Mit dem einen ZA habe ich morgen abend einen Telefontermin, es sind noch am Mi Termine frei. BEi der anderen ZÄ ist erst ab Mi wieder jemand in der Praxis, daher hab ich keine Ahnung, wie schnell ich einen Termin kriegen kann. Wäre Mist, wenn ich zu all den anderen Zähnen noch einen werlieren würde. Falls der ZA, mit dem ich morgen spreche, auch Ozon verwendet, würde ich das bei ihm machen. Falls nicht, ist die Frage, was besser ist. Auf dem 2D-Röntgen ist nur noch eine dünne Schicht Zahn über dem Nerv und der Zahn reagiert verzögert und sehr schwach auf den Kältetest. Deswegen ist fraglich, wieviel ZEit mir für den Karieszahn bleibt (falls überhaupt).

Parallel versuche ich mich über eine Kiefersanierung zu informieren.

Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander schreibe, ich bins grad selbst, mit den beiden Themen parallel.

Viele Grüße
 
Hallo damdam

Amalgam besteht in der Regel zu 50% aus der Feilung (giftige Metallspäne bzw. Staub) und zu 50% aus zunächst flüssigem Quecksilber. Weil der Quecksilbergehalt der Feilung auch bis zu 3% sein kann, hat die fertige Giftmischung immer mehr als 50% Quecksilbergehalt.
Der 45 macht mir Sorgen, weil die WF in der Mitte eine kugelförmige Ausbeulung hat. Das bekommt man nur hin, wenn das Füllmaterial ursprünglich flüssig oder knetbar war. Ich fürchte deshalb , daß da noch Quecksilber drin ist. Vom 47 selbst ist zwar kein Detail mehr zu sehen, aber der Knochen unter 46 (interradikal) und zwischen 46 und 47 zeigt Amalgamtypische Auflösungserscheinungen. Aufgrund der Unterkieferbackenzähne würde ich vermuten, daß Du auch Magen Darmprobleme hast und oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Wenn seit dem Bild größerer Eingriffe erfolgt sind, dann ist ein neues für eine vernünftige Beurteilung zwingend erforderlich

Im Oberkiefer ist zwischen 15 und 16 praktisch kein Kieferknochen mehr vorhanden und die Kieferhöhle reicht bis zwischen die Zahnwurzeln. Das ist dann eine permanente Reizung in der Kieferhöhle. Wenn die Zähne raus sind, wirst Du eine Mund Antrum Verbindung haben, die mit einem Schleimhautlappen gedeckt wird.

Verschlüsselung kannst Du Dir warscheinlich ersparen, weil vermutlich kein normaler Mensch versuchen wird, ein fremdes DVT zu anaylsieren. Wenn Du möchtest, kannst Du gpg4win nehmen und meinen öffentlichen Schlüssel aus dem Text "Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin". Du kannst aber auch ein Passwortgeschütztes zip erstellen und das Passwort in einer separaten email oder PN übertragen.

Liebe Grüße zorro
 
PS: nein es ist nicht seitenverkehrt. Das Bild ist so, wie der Arzt auf den Patienten schaut. Deine linken Zähne sind deshalb wie erwartet auf der rechten Bildseite zu sehen. Dann geht die Numerierung der Quadranten im Uhrzeigersinn. Wenn Du selbst vor dem Spiegel stehst, dann zählen sie gegen den Uhrzeigersinn.
Ich fürchte, daß es kein Erlebnis eines Sanierungserfolges gibt, wenn die 47 und 37 drin bleiben. Ob die raus müssen hängt von Deinem Leidensdruck ab. Ohne erheblichen Leidensdruck kommt vermutlich niemand auf die Idee, sich freiwillig von Zähnen zu verabschieden.
 
Danke zorro!
Ich bin grad etwas durch den Wind, weiß nicht, was das alles bedeutet (von der Auswirkung her). Ich lese mir mal Dein Dokument an den entsprechenden Stellen durch.
Zwei Sachen erstmal:
Wenn die Zähne raus sind, wirst Du eine Mund Antrum Verbindung haben, die mit einem Schleimhautlappen gedeckt wird.
Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn da kein Kieferknochen ist, kann ich da doch GAR keinen Zahnersatz reinmachen, oder? Nicht mal ne Prothese? Weil, worauf sollte die denn halten?

Und der kariöse Zahn ist der 14. Falls sich während der Behandlung rausstellt, dass der gezogen werden muss, besteht die Gefahr, dass es direkt so eine Mund-Antrum-Verbindung gibt, oder? (wie gesagt, das Bild ist ja schon älter, kann ja heute schlimmer sein). Und wenn dann der ganze Knochen dort wegmuss, dann hab ich gleich ne ungeplante Sanierung des ganzen Quadranten?!

Das wegen dem Seitenverkehrten fragte ich, weil meine NNH-Beschwerden auf der anderen Seite sind.

Ich fürchte, daß es kein Erlebnis eines Sanierungserfolges gibt, wenn die 47 und 37 drin bleiben.
Ja, wenn der Knochen unter dem 7er nicht ok ist, und das bedeutet, dass die Zähne obendrüber rausmüssen, hast Du wohl recht. Und mein Leidensdruck ist groß, ich bin mind. im Winterhalbjahr immer arbeitsunfähig. Ich kann mir halt nicht vorstellen, wie es mit Zahnersatz ohne Implantate gehen soll, wenn ALLE Backenzähne rausmüssen. Falls es dafür eine Lösung gibt, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,
das wird dann als Freiendsituation bezeichnet und Teilprothesen gelten dann als schwierig.
Die Prothese liegt dann nur am Knochenrand auf und wird durch eine Gaumenplatte gehalten. Die OK Prothese hält in der Regel besser als im UK weil sie sich festsaugen kann. Ich würde in dieser Situation jedoch niemals Implantate in Betracht ziehen und Knochenaufbau noch viel weniger.
Falls Du doch mit dem Gedanken spielst, ließ Dir bitte vorher die Beiträge von dizzy, mulleworld und anderen Knochenaufbauopfern durch oder meine Anmerkungen zum Knochenaufbau. Sie sollte auf jeden Fall metallfrei sein. Eine Bekannte hat sich in ähnlicher Situation eine Teilprothese mit Metallguß aufschwätzen lassen. Metallklammern und Bügel lassen sich zwar zierlicher ausführen als in Kunststoff, sie werden aber bei entsprechender Vorgeschichte noch schlechter vertragen. Sie hat jetzt zusätzlich eine Kobaltallergie und eine Histaminunverträglichkeit entwickelt.

Es ist denkbar, daß die Kieferhöhle bei 24-27 weniger spektakulär aussieht als bei 15/16 und trotzdem mehr Beschwerden macht. Bei 24 und 25 sind im vorliegenden Bild keine Zahnwurzeln mehr zu sehen und es könnte dort auch die Kieferhöhle mit betroffen sein. Um das zu sehen, bräuchte es aber ein besseres Bild.
Liebe Grüße zorro
 
Hallo zorro,

das wird dann als Freiendsituation bezeichnet und Teilprothesen gelten dann als schwierig.
Ich nehm mal an, Du meinst hier die 5er bis 7er, was bei mir ja dann im UK wäre. Wenn Du sagst, Teilprothesen gelten als schwierig, inwiefern und was kann man sonst machen?
Implantate will ich nicht wirklich und Brücke eigentlich auch nicht, geht in der Situation ja dann eh nicht.

Nochmal meine (abgewandelten) Fragen zur Situation 15 und 16 mit diesem Mund-Antrum-Ding:
Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn da kein Kieferknochen ist, kann ich da doch GAR keinen Zahnersatz reinmachen, oder? Nicht mal ne Prothese? Weil, worauf sollte die denn halten?

Und der kariöse Zahn ist der 14. Falls sich während der Behandlung rausstellt, dass der gezogen werden muss, besteht die Gefahr, dass [der Knochen dort inzwischen auch betroffen ist] und wenn dann der ganze Knochen [in der Region] wegmuss, dann hab ich gleich ne ungeplante Sanierung des ganzen Quadranten?!
Oder wäre das nicht so tragisch? (ich dachte, man muss sich da darauf vorbereiten)

Viele Grüße
 
...
Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn da kein Kieferknochen ist, kann ich da doch GAR keinen Zahnersatz reinmachen, oder?
...
Und der kariöse Zahn ist der 14. Falls sich während der Behandlung rausstellt, dass der gezogen werden muss, besteht die Gefahr, dass es direkt so eine Mund-Antrum-Verbindung gibt, oder?
....
hab ich gleich ne ungeplante Sanierung des ganzen Quadranten?!
.....
Ich kann mir halt nicht vorstellen, wie es mit Zahnersatz ohne Implantate gehen soll, wenn ALLE Backenzähne rausmüssen.
.....

Hallo damdam,

je nach Vorgeschichte und Restknochenstärke besteht die Gefahr, das im Bereich der Zahnextraktionen Löcher im Kieferknochen zwischen Mund und Kieferhöhle bleiben. Trotzdem kann Mundschleimhaut darüber wachsen und die Verbindung gasdicht verschließen. Festsitzenden Zahnersatz kann mensch dort dann aber nicht mehr rein schrauben. Herausnehmbarer Zahnersatz liegt nicht nur auf den Löchern auf, sondern auf dem Restknochen daneben. Das ist kein außergewöhnliches Problem.

Es ist aber immer so, daß echte Zähne durch nichts zu ersetzen sind. Die beste Prothese bleibt eine Krücke und es gibt wahrnehmbare Einschränkungen beim Kauvergnügen. Für mich waren die sogar erheblich - aber letztlich sind die Beeinträchtigungen durch die Prothese immer noch wesentlich besser, als der Zustand des langsamen dahin siechens unter dem Einfluß von Gammelzähnen.

Bei 14 ist die Wahrscheinlichkeit einer MAV nicht so groß. Es ist noch mehr Knochen da, als bei 15 16. Aber es gibt noch weitere Zähne, bei denen ich Zweifel an der Haltbarkeit habe. Bei 44, 41, 12 und 22 sind Aufhellungen um die Wurzel zu erahnen.

Liebe Grüße zorro
 
Hallo zorro,

Oh Mann, das macht mich echt fertig. Da bleibt ja fast nichts mehr übrig...

Bei 14 ist die Wahrscheinlichkeit einer MAV nicht so groß. Es ist noch mehr Knochen da, als bei 15 16.
Wie schnell wird so ein kaputter Bereich größer? DAs Bild ist ja schon ein paar Jahre.

je nach Vorgeschichte und Restknochenstärke besteht die Gefahr, das im Bereich der Zahnextraktionen Löcher im Kieferknochen zwischen Mund und Kieferhöhle bleiben. [...] Herausnehmbarer Zahnersatz liegt nicht nur auf den Löchern auf, sondern auf dem Restknochen daneben.
Das hatte sich für mich letztes Mal dramatischer angehört bzw. hab ich es so verstanden. Ich dachte, dass dann der ganze Knochen matschig wäre, es quasi keinen Restknochen mehr gibt. Allerdings, wenn gefräst wird, wird da nicht auch der Restknochen drumrum entfernt? Irgendwie muss man ja Zugang zum matschigen Knochen finden, um ihn zu entfernen?!

Dr. L aus D. kratzt bei einer Extraktion eines Zahns wohl erstmal nur aus, nur bei Verdacht, dass es mehr ist, fräst er. Er sagte, den Rest schafft der Körper von allein (ich denke, das hat er so allgemein gesagt, nicht auf mich bezogen. Meine Bilder konnte er nicht richtig sehen, ich weiß aber auch nicht, WAS er sehen konnte). Und als ich verwundert wegen NICO nachfragte, sagte er, das würde man ja auf einem DVT sehen und dann könnte das jeder Kieferchirurg hier vor Ort fräsen.

Nur damit ich mich nicht vertue: Das, was Du hier siehst, wäre doch dann NICO, oder?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo damdam,
ob es NICO (neuralgieauslösende hohlraumbildende Knochenentzündung) ist, kann ich aus den Bildern nicht sagen. Aber auch wenn Du noch keine Schmerzen hast, sind im OK und im UK Bereiche mit deutlich reduzierter Knochendichte zu sehen. Im UK ist zu sehen, dass die beiden 35 und 45 Wurzelfüllungen aus einem metalldichten Material sind und dass die durch sie ausgelösten Bildfehler sternstrahlenförmig Teile der Bildebene überlagern. Die WF bei 46 macht wesentlich weniger Bildfehler. Im OK reicht die Kieferhöhle bis tief zwischen die Zahnwuzeln.
Zur Karies bei 14 kann ich aus den Bildern nichts sagen. Wenn die Bilder schon drei Jahre alt sind, solltest Du Dir zumindest ein neues digitales OPG gönnen.
Liebe Grüße zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zorro,
ob es NICO (neuralgieauslösende hohlraumbildende Knochenentzündung) ist, kann ich aus den Bildern nicht sagen
NICO heisst es dann, wenn es Schmerzen macht?

Aber auch wenn Du noch keine Schmerzen hast, sind im OK und im UK Bereiche mit deutlich reduzierter Knochendichte zu sehen.
Sind das die dunklen Stellen zwischen den Zähnen im 3. Bild? Heisst reduzierte Knochendichte automatisch, dass es eine Knochenentzündung ist? (könnte es nicht auch Osteoporose sein?)

Im UK ist zu sehen, dass die beiden 35 und 45 Wurzelfüllungen aus einem metalldichten Material sind
Metalldicht heisst, es ist so dicht als wäre es Metall? D.h. wahrscheinlich ist es Metall? Hat das irgendwelche Konsequenzen? Für die Ausleitung? Für die Zahnentfernung/Reinigung darunter? Du hattest ja beim Röntgen schon das kugelrunde so kritisch erwähnt.
Kommt bei einem wurzelbehandelten Zahn nicht immer ein Metallstift (weiß nicht, wie das richtig heißt) rein?

Also irgendwie scheint mir so ein DVT doch sinnvoller, um was zu erkennen. Dr. O verwendet nur OPGs, oder? Welche Herdspezialisten verwenden denn ein DVT?

Danke, viele Grüße
 
Oben