schwarzer Fleck an Zahnwurzel

Themenstarter
Beitritt
20.06.17
Beiträge
12
Hallo allerseits! :)

Mein Zahnarzt hat vor ein paar Tagen zum ersten Mal ein 3D-Röntgen von meinen Zähnen gemacht. Besonders interessierte mich/uns ein toter bzw. wurzelbehandelter Zahn, der eventuell für einige meiner Beschwerden verantwortlich sein könnte.

Auf dem 3D-Röntgenbild war an der Wurzel dieses Zahnes ein ca. 2-3mm großer pechschwarzer Fleck zu sehen. Dieser sah sehr begrenzt aus und reichte auch nicht über die Wurzel hinaus, soweit ich das sehen konnte.

Mein Zahnarzt hat das nicht weiter kommentiert. (Vielleicht weil er selbst nicht wusste, was es ist?) Die Zahnarzthelferin meinte, dass da auch was abgebrochen sein könnte...

Jedenfalls wurden jetzt mal wie vereinbart meine letzten beiden Amalgam-Füllungen entfernt. Ich soll nun ein paar Wochen abwarten und beobachten, ob es mir besser geht. Wenn nicht, dann werde ich mir wohl den toten Zahn ziehen lassen.

Hat jemand von Euch eine Idee, worum es sich bei dem schwarzen Fleck handeln könnte? Kann das eine Entzündung sein? Ich hatte diese eher als dunkelgraue Bereiche in Erinnerung - nicht so extrem schwarz und abgegrenzt. Oder liegt das an den neuen 3D-Bildern?

Auf dem letzten Panorama-Röntgenbild war an der Stelle übrigens gar nichts zu sehen...

Danke im Voraus für Eure Ideen! :)

LG
Pia
 
Hallo Pia,

.... ein toter bzw. wurzelbehandelter Zahn, der eventuell für einige meiner Beschwerden verantwortlich sein könnte.

Auf dem 3D-Röntgenbild war an der Wurzel dieses Zahnes ein ca. 2-3mm großer pechschwarzer Fleck zu sehen. Dieser sah sehr begrenzt aus und reichte auch nicht über die Wurzel hinaus, soweit ich das sehen konnte. ...
Der Zahn ist also wurzelbehandelt, d.h. die Wurzel bzw. der Nerv wurde gezogen, ist also nicht mehr da?
Wo genau ist dann dieser schwarze Fleck? Am Ende des Wurzelkanals?

Wenn er so genau zu sehen ist, würde ich auf einen Amalgam- oder Metall- oder Zahnrest tippen und würde auf jeden FAll den ZA noch einmal genau danach fragen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ja, der Zahn ist wurzelbehandelt, d.h. der Nerv wurde damals gezogen. Der komplette Zahn inkl. (beider) Wurzelverzweigungen ist noch vorhanden. Der Fleck befindet sich relativ mittig auf einer dieser Verzweigungen.

Hm... Amalgam-, Metall- oder Zahnreste müssten auf dem Bild weiß erscheinen, oder täusche ich mich?

Hatte auch schon an einen "Bildfehler", also ein technisches Problem des Röntgengerätes gedacht, allerdings wäre das ein ziemlicher Zufall, wenn dieser Fehler genau dort auftaucht, wo ich ein Zahnproblem vermute... :schock:

LG
Pia
 
Oben