Kann Salzlösung Karies heilen?

mezzadiva

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
06.04.06
Beiträge
950
Hi,
habe in dem Thread von GeorgeT Horaz' Empfehlung gelesen, den entzündeten Zahn mehrmals täglich mit Solelösung zu spülen, um ihn zu retten.
Meine Frage:
Kann man mit dieser Methode auch eine vermutlich schon fortgeschrittene Karies im Zahnzwischenraum (OK rechts, zwischen 5+6) stoppen bzw. kann der Zahnschmelz sich dadurch evtl.wieder aufbauen? Ich habe gerade letzte Woche eine entsprechende Füllung am 6er-Zwischenraum im UK rechts bekommen (das mit den Quadranten bring ich immer durcheinander), seit ein paar Tagen fällt mir nun auf, dass bei jeder Reinigung mit Zahnseide ein leicht fauliger Geschmack aus der exakt darüberliegenden Ritze oben kommt (obwohl vor 2 Wochen Generalreinigung beim Zahnarzt war und ich wirklich gründlich putze), und seit gestern zieht auch ein dumpfer Schmerz da oben durch, der 6er ist außerdem berührungsempfindlich beim Zähneputzen.

Wenn das Montagmorgen immer noch so rumpuckert, habe ich eigentlich vor, einen ziemlich dringenden Termin beim Zahnarzt zu machen, dann gibt's halt wieder es Löchli - aber jetzt warte ich mal eure Komentare ab.

Viele Grüße
mezzadiva
 
Hallo mezzadiva,

salziges Milieu bekommt Bakterien nicht gut. Durch Salz kannst du Karies stoppen; wenn du Salz lang genug einwirken läßt, können sich Entzündungen, von Bakterien verursacht, zurückbilden. Ein selbständiger Wiederaufbau der Zahnsubstanz findet nicht statt. Wenn das angeregt werden könnte, würde ich das für eine sensationelle Wende in der Zahnheilkunde halten!
Im übrigen ist auch in diesem Fall die Ernährung und die Zahnpflege überaus wichtig. Herrscht im Mund ein saures Milieu, schmeckt`s den Bakterien gut.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo,

es gibt ganz klar die möglichkeit, sogenannte initial-karies auszuheilen. der entscheidende punkt dabei ist nicht mal, wie tief sich die karies schon in den zahn eingefressen hat (gerne detailierter, wenn gewünscht), sondern ob die oberfläche des zahnes intakt ist. dies ist besonders im zahnzwischenraum extrem schwer zu beurteilen. die karies ist ein entmineralisationsprozess aufgrund der gebildeten säure. wird nun einfluss genommen auf die "äußeren umstände", also die bakterien entfernt, die oberfläche gereinigt und substanzen angeboten, die die remineralisation unterstützen, kommt es dazu, dass auch fortgeschrittene karies wieder ausheilen kann. die substanzen, die das aus schulmedizinischer sicht am besten unterstützen, sind die amin-fluoride.
wenn du mit der zahnseide einen leicht fauligen geschmack erkennst, dann zeigt es, dass an dieser stelle entsprechende bakterien vorhanden sind. wenn du die intervalle der zahnseide enger machst, wird das weggehen -wobei es sehr schwer ist, zahnseide richtig zu verwenden, aber ich hoffe, dass du dir das zeigen hast lassen, bei der professionellen zahnreinigung, wobei auch hier das wort "professionelle reinigung" für ein sehr breites band an therapie verwendung findet.

gruss der froschm:)
 
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten.
Ich wende seit der letzten Zahnreinigung jeden Abend nach dem Putzen ein Mittel namens ApaCare+Repair an, das genau diesen Zweck der Remineralisation erfüllen soll. Es wäre natürlich super, wenn mit Hilfe dieses Mittels und der Solelösungen die Sache noch umzubiegen wäre. Auf jeden Fall bin ich jetzt hoch motiviert und werde gleich damit beginnen.
Ich denke schon, dass ich mit der Zahnseide einigermaßen richtig arbeite, habe das öfter als einmal gezeigt bekommen, weil ich viele Jahre recht schlampig damit war - bedauerlicherweise, wie sich jetzt zeigt. Aber ich war durch meine chronische Borreliose sehr oft schlicht zu erschöpft, um mir abends überhaupt noch die Zähne zu putzen. Kann ich mir jetzt kaum noch vorstellen, dabei ist es noch gar nicht lang her.

Horaz, wie dosierst du die Sole (Verhältnis Salz zu Wasser)? Kannst du mir da einen leicht praktikablen Tipp geben (TL pro 1 dl Wasserglas oder so?)

Gruß
mezzadiva
 
Einen gehäuften Kaffeelöffel (also deutlich größer als TL) auf etwa 0,15 l heißes Wasser; schmeckt stark salzig!
 
der entscheidende punkt dabei ist nicht mal, wie tief sich die karies schon in den zahn eingefressen hat (gerne detailierter, wenn gewünscht), sondern ob die oberfläche des zahnes intakt ist. dies ist besonders im zahnzwischenraum extrem schwer zu beurteilen.

Hallo froschminister,
wie sind in diesem Zusammenhang die Symptome zu beurteilen? Zahn ist schon länger (ein paar Wochen) berührungsempfindlich, schmerzt beim Zähneputzen, und seit 2 Tagen auch danach noch für ca. 1 Stunde. Heute leider auch seit dem Frühstück. Das ist eine ziemlich rasche Verschlechterung, finde ich - der untere, der jetzt geflickt wurde, zeigte diese Symptome nicht, trotzdem erklärte mir die ZÄ, dass es nötig war, denn beim Abschleifen stellte sie fest, dass die Substanz nach innen hin weich war (ist es das was du meinst mit der Oberfläche?).
Gruß
mezzadiva
 
Hallo froschminister,
wie sind in diesem Zusammenhang die Symptome zu beurteilen? Zahn ist schon länger (ein paar Wochen) berührungsempfindlich, schmerzt beim Zähneputzen, und seit 2 Tagen auch danach noch für ca. 1 Stunde. Heute leider auch seit dem Frühstück. Das ist eine ziemlich rasche Verschlechterung, finde ich - der untere, der jetzt geflickt wurde, zeigte diese Symptome nicht, trotzdem erklärte mir die ZÄ, dass es nötig war, denn beim Abschleifen stellte sie fest, dass die Substanz nach innen hin weich war (ist es das was du meinst mit der Oberfläche?).
Gruß
mezzadiva

hallo,

so einfach ist es nicht aus der ferne:)
wenns weh tut, natürlich ansehen lassen,...
woher die beschwerden kommen, kann ich so gar nicht sagen. was du machen kannst: was süßes essen; wenn es relativ schnell ganz ordentlich unangenehm wird, sieht es sehr nach karies aus,... dann schnell nen termin besorgen:)
und nach innen weich,... das ist typsich für fiese karies -also auch bei karies gibt es unterschiede- ... aus schulmedizinischer sicht wirken hier fluoride im sinne der unterstützung der remineralisation...
gruss der froschm:)
 
was du machen kannst: was süßes essen; wenn es relativ schnell ganz ordentlich unangenehm wird, sieht es sehr nach karies aus,... dann schnell nen termin besorgen:)

danke, das genügt :schock:
das Frühstück war nämlich süß, das Mittagessen hingegen nicht, und danach hatte ich auch kein Problem.
Also weiß ich, was ich zu tun hab ...
Gruß
mezzadiva
 
Hallo,
wollte kurz berichten, dass die Sole super gewirkt hat. Hab jetzt 4 Tage lang 3x täglich gespült und die Lösung ca. 5 min im Mund behalten. Dabei hab ich mir anfangs fast die Zunge verätzt und die Sole deshlab beim zweiten Mal etwas dünner angesetzt, seitdem geht's. Die Zahnschmerzen beruhigten sich nach der ersten Anwendung, kamen an den ersten beiden Tagen aber nach einigen Stunden wieder, und nach jeder Anwendung wurde es besser. Heute puckert der Zahn gar nicht mehr, und auch der faulige Geschmack ist weg. Das wiederum verstärkt meinen Verdacht, dass es tatsächlich Karies ist, und ich gehe deshalb trotzdem morgen zum Zahnarzt. Jedesmal wenn ich Zähne putze oder die Sole frisch im Mund habe, schmerzt der Zahn ziemlich. Freiliegende Zahnhälse fühlen sich anders an.
Gruß
mezzadiva
 
So, ZÄ hat geguckt. Ich habe eine Zahnfleischentzündung. Sonst scheint alles ok zu sein. Sie hat gründlich gereinigt, irgend ein bitteres Zeugs unters Zahnfleisch geschoben, mir eine Spezialpaste verordnet und empfohlen, mit der Solebehandlung weiter zu machen. Kontrolle nächste Woche. Ich hoffe das war's dann.
Grüße
mezzadiva
 
Hallo Pita,
ja, ich bin sehr zufrieden. Sie haben sich zwar nicht das Etikett "ganzheitlich" auf die Praxis geschrieben, aber eine Zeitlang gab es dort z.B. eine Ärztin, die Hypnose-Narkose gemacht hat bei Leuten, die keine Spritzen wollten oder vertrugen. Soweit ich weiß, wird dort kein Amalgam mehr verwendet, ich habe vor 15 Jahren schon mit Kofferdam sämtliche Amalgamplomben entfernt bekommen ohne große Gegenfragen (wenn auch ohne weitere Ausleitung, da hab ich mich anderweitig drum gekümmert), und die Kunststoff-Ersatzfüllungen sind bis heute einwandfrei. Beratung, Betreuung und Vorsorge sind vorbildlich, und in der Praxis herrscht grundsätzlich gute Stimmung. Das allein ist soviel wert wie die halbe Behandlung.
Gruß
mezzadiva
 
An ALLE: Fluoridhaltige Zahncrème zur Profilaxe unbedingt streichen!!! Wasserlösliche Fluoride sind als giftig eingestuft. Die Giftwirkung beruht dabei teils auf der Ausfällung des vom Stoffwechsel benötigten Calcium als Calciumfluorid, teils aus der Wirkung als Protoplasma- und Zellgift, das bestimmte Enzymsysteme und die Proteinsynthese hemmt. Eine chronische Aufnahme auch geringer Mengen kann zu einer Vergiftung (Fluorose) führen, die sich in Schädigungen des Skeletts, der Zähne, der Lungenfunktion, der Haut und in Stoffwechselstörungen äußert. Also genau das Gegenteil von dem, was uns weisgemacht wird. Der Grenzwert liegt bei 1,5mg/l. Bei höheren Konzentrationen wächst nämlich das Risiko einer Dentalfluorose. Fluoride und ihre Komplexsalze sind giftig. Durch ihre Verwendung als Ratten- und Insektengifte haben sie infolge von Verwechslungen oder als Mittel für Suizide und Mordanschläge auch bei Menschen oft tödlich verlaufene akute Vergiftungen verursacht. Unter bestimmten Voraussetzungen (zum Beispiel Verzehr von vielen Fluoridtabletten durch Kinder, oder technisches Versagen von Anlagen zur Wasserfluoridierung) ist eine akute Fluoridvergiftung auch durch Produkte zur Kariesprophylaxe möglich. Da Fluorid heutzutage fast allen Mainstream-Zahncrèmes zugefügt ist, rate ich DRINGEND!!!, auf Alternativen umzusteigen. Ich putze meine Zähne mit Salz. MEINE BASE von Jentschura enthält kolloidal aufgeschlüsselte Mineralsalze, manchmal nehme ich auch einfach Himalaya-Salz, denn ein salzhaltiges Milieu bringt die Karies-Bakterien zum Absterben. Anfangs fühlt sich das Zahnfleisch recht strapaziert an, nach kurzer Gewöhnung ist das Zahnfleisch gestärkt, sind sämtliche empfindlichen Stellen verschwunden und sogar Zahnstein und Karies verschwinden. Ich bin 44 Jahre alt, weiblich, und habe in meinem Leben noch kein einziges Loch gehabt. Ich hoffe, diese Erfahrung überzeugt euch.

Zur Vertiefung:

Es ist an der Zeit, dass wir unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen! Gott schütze euch.
 
Oben