Zirkonoxid-Krone ohne Malfarbe - Risiko wg. ungenügender Versieg?

Themenstarter
Beitritt
01.03.17
Beiträge
49
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einer Zirkonoxid-Krone, bei der auf die Malfarbe verzichtet wurde?
Das Dentallabor sagt, dass sie das nur machen würden, wenn der Patient ihnen diesen Ausführungswunsch unterschreiben würde. Es wäre nicht üblich, die Malfarbe wegzulassen, da sie neben der Anpassung an die Zahnfarbe auch dazu dient, die Porositäten im Zirkonoxid zu versiegeln.
Weiß jmd. etwas dazu?

Hier im Forum wurde empfohlen, auf Malfarben aus Allergiegründen zu verzichten:
https://www.symptome.ch/threads/verblendung-malfarben-emax-korne-cerec-oder-besser-zirkon.89019/

Beste Grüße

rubus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe jetzt mit einem zweiten Zahntechniker bzgl. der Malfarben gesprochen. Da ergibt sich wieder etwas anderes als mir der erste Zahntechniker bzgl Malfarben mitteilte.

Ausgangspunkt meiner Frage war folgender Hinweis auf symptome.ch:
"(...) Vor allem wie sieht es mit der Verblendung vom Zirkon aus?
Muss das sein oder geht es evtl. auch ohne? (wg. Verträglichkeit)?

Dann gibt es am Ende ja noch die "Malfarben" die würde ich in jedem Fall schon aus Allergiegründen weglassen wollen! (...)."
https://www.symptome.ch/threads/verblendung-malfarben-emax-korne-cerec-oder-besser-zirkon.89019/


Zahntechniker 1:
Es wäre nicht üblich, die Malfarbe wegzulassen, da sie neben der Anpassung an die Zahnfarbe auch dazu dient, die Porositäten im Zirkonoxid zu versiegeln.

Zahntechniker 2 - so wie ich ihn verstanden habe:
Eine Keramikkrone besteht aus Unterbau/ Gerüst und Aufbrennkeramik.

Der Unterbau/das Gerüst, wird aus einem vom Hersteller gelieferten Block gefertigt.

Die Aufbrennkeramik wird vom Hersteller als Pulver geliefert. Wenn man die Aufbrennkeramik aus Zirkondioxid haben möchte, muss man dies ausdrücklich sagen. Ansonsten wird eine normale Keramik (e.max Press von Ivoclar oder Heraeus) zur Herstellung der Aufbrennkeramik genutzt.
Die Malfarbe wird in die Keramikmassen der Aufbrennkeramik geschichtet und als Letzte oben aufgetragen.
Dann wird die Krone gebrannt.
Anschließend wird Glasurmasse als letzte Schicht oben aufgetragen.
Die Krone wird ein letztes Mal gebrannt.

Da die Malfarbe unter der Glasurmasse liegt und diese nicht durchdringen kann, kann die Malfarbe eigentlich nicht Auslöser der Unverträglichkeit/Allergie sein. Dafür käme dann eher die Glasurmasse in Frage.
Die Glasurmasse ist auch dafür zuständig, die Porositäten in der Keramik
(Zirkondioxid, e.max Press ...) zu versiegeln, nicht die Malfarbe!

Die Glasurmasse wird vom Hersteller mitgeliefert.

Beste Grüße

rubus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben