Sammlung Informationen-Krank durch Dentalstoffe

Themenstarter
Beitritt
15.05.13
Beiträge
2.004
Hallo liebe Interessierte,

hier möchte ich alle möglichen Infos zu krank machenden Zahnwerkstoffen sammeln. Ich hoffe, es beteiligen sich zahlreiche Betroffene daran.

Ob Studien, Fachartikel, eigene Berichte und Erfahrungen etc., Vieles kann verwertbare Information sein. Das Thema ist es auf jeden Fall Wert, gründlich betrachtet, erforscht und analysiert zu werden.

Freundliche Grüße :)
 
Hallo Oregano,

hier sollen alle krank machenden Stoffe aufgeführt werden, daher gehört das Thema in beide Rubriken, d. h. 1) Amalgam und 2) andere Stoffe. Wie/wo soll ich das einordnen am besten?

Hier ist beispielsweise eine gute Übersicht der unterschiedlichen Werkstoffe mit möglichen Wirkungen im Menschen, Tests, Bewertungen und weiteren nützlichen Infos und Tipps:

Genauso groß wie die Anzahl der zahnärztlichen Füllwerkstoffe ist auch die Anzahl von Unverträglichkeitsreaktionen auf diese unterschiedlichen Materialien. Für die größtmögliche Sicherheit ist es nach meiner Ansicht unbedingt erforderlich, das Material für diesen Patienten individuell auszutesten, um so zu gewährleisten, dass er dieses Material tatsächlich auch verträgt. Und selbst dann kann das Immunsystem nach einigen Jahren die Segel streichen und das Material als unverträglich markieren. Es gibt aber heute zuverlässige Testverfahren, die eine solche Unverträglichkeit von bereits im Mund befindlichem Material aufspüren (siehe Abschnitt „Testverfahren“).
...
Nachfolgend werde ich anhand der Gegenüberstellung der verschiedenen Füllungswerkstoffe Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien aufzeigen, sodass sich der Leser selbst ein Bild über die Verträglichkeit beziehungsweise den Verwendungszweck der einzelnen Füllungsmaterialen machen kann. Desweiteren werde ich ausführen, wie man anhand von welchen Testverfahren Verträglichkeiten von den einzelnen Füllungsmaterialien untersuchen und feststellen kann. Im zweiten Teil werde ich genauso mit den Materialien für Kronen, Brücken, Implantate und Prothesen verfahren.

Quelle:
https://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/bibliothek/gesundheit/zahnmedizin/
 
Hallo Miglena,

ich finde diesen Thread gut :)! Ich wollte nur auf den bereits bestehenden Thread mit dem "Amalgam-Ressourcen" hinweisen, damit der nicht vergessen wird.

Grüsse,
Oregano
 
Hier geht es um HERAUSNEHMBARE IMPLANTATPROTHETIK:
Alternative Prothesenbasiskunststoffe für Allergiker, Phobiker, Ästheten und Mikrostomiepatienten


https://www.ztm-aktuell.de/technik/...Aestheten-und-mikrostomiepatienten__2002.html

Was ich da recht bedenklich als Information finde ist, daß die Hersteller offensichtlich gerne schreiben "ohne ....", dafür aber die tatsächlichen Inhaltsstoffe nicht aufführen :confused::rolleyes:...


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich da recht bedenklich als Information finde ist, daß die Hersteller .... die tatsächlichen Inhaltsstoffe nicht aufführen :confused::rolleyes:...


Grüsse,
Oregano

Würden sie alle Inhaltsstoffe preisgeben, wäre das wie eine Art Eigentor. ;)

Vielen Dank, Oregano,

werde ich mir später in Ruhe durchlesen, bin zur Zeit leider ohne viel Zeit. :D

Liebe Grüße :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Beitrag im Interesse des Patienten, der die Problematik der Unverträglichkeiten von Dentalmaterialien aufzeigt und einen informativen Überblick über die unterschiedlichen Stoffe und ihre möglichen Auswirkungen auf unsere Gesundheit bietet:
In der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde findet heute eine Fülle verschiedenster Werkstoffe ihre Anwendung... Ihre Einsatzgebiete sind vielfältig, so dass im Prinzip die gesamte Bevölkerung mit einem zahnärztlichen (Material-)Problem, das als solches jedoch bisher kaum erkannt worden ist, konfrontiert ist.

So werden z. B. zur Zahnregulierung kieferorthopädische Apparate aus Kunststoffen und/oder aus Metallen verschiedenster Zusammensetzung konstruiert. Der weitaus überwiegende Teil unserer Bevölkerung hat Zahnfüllungen im Mund. Bis zum Lebensende unterzieht sich ein Bürger unserer modernen Gesellschaft zahnärztlichen Maßnahmen wie Zahnversiegelungen mit Kunststofflacken, Wurzelfüllungen, Kronen, Implantaten, Brücken, Teil und Vollprothesen.

Nicht eine der hier kurz aufgeführten Maßnahmen ist ohne Verwendung von Fremdmaterialien durchführbar. Individuell geartete Verträglichkeitsprobleme sind deshalb nicht nur möglich, sondern sogar eher wahrscheinlich. Auf Grund der Verschiedenartigkeit der Symptomatik – und vor allem der oft mehrjährigen Karenz zwischen dem Einbringen von zahnärztlichen Werkstoffen in den Mund und dem Auftreten von Beschwerden – wird dieser Zusammenhang in unserer Symptom orientierten Diagnostik häufig nicht erkannt...

Betrachten wir ... zuerst einmal die relevanten Materialbelastungen der am häufigsten benutzten zahnmedizinischen Materialien auf analytischer Ebene:

Weiter lesen:

Kunststoffe und Composite: Integrative Zahnheilkunde
 
Der User zorro59 hat als selbst Betroffener grandiose Arbeit geleistet und ein kostenloses Buch mit zahlreichen wertvollen Informationen als PDF-Datei ins Netz gestellt, um Dentalopfern zu einer befreienden Rückkehr in ein lebenswertes Leben zu verhelfen. Herzlichen Dank dafür!

Hier ist sein intelligentes Werk "Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin. Von Betroffenen für Betroffene. Überleben beim Zahnarzt":

selbdenk9o1.pdf - directupload.net
 
Oben