Revision erfolglos? Wie weitermachen?

Themenstarter
Beitritt
22.04.17
Beiträge
4
hallo,

bei mir wurde vor 2 1/2 Monaten eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn im rechten Unterkiefer gemacht. Die Schmerzen wurden nicht weniger, habe den Zahnarzt gewechselt, und es wurde eine Revision gestartet. Die Revision wurde vor 3 Wochen abgeschlossen, aber ich habe noch immer Schmerzen im Kiefer und auch der Zahn schmerzt schubweise immer wieder. Es soll jetzt solange mit Spülungen und Einlagen wechseln fortgefahren werden, bis es besser wird. Wie lange dauert dieser Prozess normalerweise?

Als letzte Option sehe ich eine nochmalige Revision unter Mikroskop. Zwischendurch wollte ich mir den Zahn schon ziehen lassen, weil es einfach zermürbend ist, so lange ständig Schmerzen zu haben, aber ich wurde wieder überredet, es weiter zu versuchen.

Ich habe das Gefühl, nur zwischen Pest und Cholera wählen zu können. Alles hat massive Nachteile, weitere Wurzelbehandlung, Implantat, Brücke, Zahnlücke ...

Ich habe das hier reingestellt, weil ich inzwischen total ratlos bin. Ich weiß, dass ich selber die für mich beste Möglichkeit finden muss, aber vielleicht hat jemand irgendeinen Hinweis für mich.

Liebe Grüsse
bidudie
 
Hallo bidudie,

es klingt vielversprechend, wenn eine Wurzel behandelt wird bzw. eine Revision gemacht wird. -ABer leider klingt es nur so. In Wirklichkeit gehen viele Wurzelbehandlungen schief, wie Du hier im Forum immer wieder lesen kannst. Ist mit "Revision" eine "Wurzelspitzenresektion"gemeint?

https://www.symptome.ch/vbboard/searchmobile.php?q=wurzelbehandlung, schief

Warum sollte man Zahnwurzelbehandlungen vermeiden - BIOMEDIZIN BLOG

https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme/131603-wsr-wurzelbehandlungen.html

Wenn der Zahn immer noch keine Ruhe gibt, würde ich ihn ziehen lassen. Welcher Zahn ist es denn?
Zahnschema - Bezüge zwischen Zähnen und Organen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Oregano,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos. Es handelt sich um den 6er rechts unten. Mit Revision ist gemeint die neuerliche Öffnung und Reinigung der Kanäle. Eine Wurzelspitzenresektion würde ich nicht machen lassen.

Ich denke, dass diese Revision nicht fachgerecht durchgeführt wurde und noch immer jede Menge Keime im Zahn sind. Ich bin an einer Zahnklinik mit Ausbildung von angehenden Ärzten, und meiner Assistenzärztin wurde während meiner Behandlung erklärt, wie sie die Feilen einzusetzen hat, in welcher Reihenfolge ... und wurde dann damit allein gelassen. Das sagt wohl schon alles.

Habe mich jetzt noch ein wenig eingelesen in das Thema Wurzelbehandlungen. Ich verstehe auch, dass der Zahn nie 100% keimfrei werden kann und was die Risiken dabei sind.

Bei mir wäre es die erste WB. Ich denke mir, wenn ich die modernsten Methoden zur Verfügung hätte - Behandlung unter Mikroskop, Desinfektion mit Ozon, 3D Röntgen - kann ich mir vorstellen, dass der Zahn trotzdem weitgehend keimfrei werden kann, und was noch bleibt, könnte mein Immunsystem verkraften bzw. in Schach halten. Das wäre halt der Idealfall.

Leider sehe ich im Moment trotzdem keine Alternative, denn ein Implantat ist auch ein Fremdkörper und kann auch beherdet werden. Und ich will ja weiterhin kauen können.

Solange ich es noch aushalte mit dem Zahn werde ich mich umschauen und beraten lassen. Aber ich muss bald eine Entscheidung treffen. Falls es schlechter wird, muss der Zahn sowieso raus.

lg bidudie
 
Oben