Multimineraltest Nickel zu hoch?

Themenstarter
Beitritt
16.08.09
Beiträge
42
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Kundigen unter euch...
Ich habe am 19.1.2017 im IMD Labor in Berlin einen Multielementanalyse machen lassen im Speichel kombinierter Kaugummitest.
Da werden Legierungsmetalle getestet

Soweit alles in Ordnung, bis auf den Nickel und Manganwert.

Mangan 4,6 Referenzbereich < 4,0

Nickel 3,8 < 1.2

Nun habe ich meinen Zahnarzt gefragt ob es aus den Zahnmetallen im Mund sich lösen würde und er hat kategorisch verneint.

Ich habe seit 30 Jahren vier Kronen und seit April 2014 Implantat aus Titan.

Seit dem Implantat, nicht sofort, aber seit 2015 geht es mir schlechter in Form von stärkerem Haarausfall, hatte ich vorher schon, Allergien und UV auch stärker dann mein Bluthochdruck, der sehr stark gestiegen. Ich habe auch eine HI und Leberentgiftungsstörungen und jetzt auch HPU ganz neu erfahren.

Mich würde von euch interessieren, habt ihr auch mal so einen Test machen lassen und könnt ihr mir sagen ob der Zahnarzt Recht hat.

Er meint es wird überhaupt kein Nickel verarbeitet, aber wo kommt dann der hohe Wert her?

Anfang 2016 hatte ich eine Kopf OP, Entfernung eines gutartigen Tumors. Dort wurden auch Titannägel benutzt. Nun habe ich irgendwo gelesen das in den Titan auch Nickel mit verarbeitet wird. Habt ihr vielleicht Kenntnisse darüber?

Vielen Dank fürs lesen,
Lg Lilie2
 
Hallo Lilie2,

in älteren Zahnersatzmaterialien war schon Nickel drin:
... Molybdän, Nickel, Vanadium
Wurden in älteren Zahnprothesen aus Nichtedelmetall häufig verwendet. Überempfindlichkeiten im Sinne einer Allergie sind gerade auf das Metall Nickel sehr häufig (über 10% der Frauen haben eine Nickelallergie!)....
Zahnzentrum KupferdrehZahnmaterial / Werkstoffe

... MP35N® NICKEL-KOBALT-CHROM-MOLYBDÄN-LEGIERUNG ...
https://www.hcstarck.com/mp35n_legierung

Wenn die 4 Kronen schon so alt sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß da auch Nickel drin ist. Wahrscheinlich läßt sich das aber nicht mehr so leicht feststellen. Sind diese Kronen denn noch dicht? Wenn nicht, wäre es an der Zeit, etwas zu tun.

Weißt Du eigentlich, ob Du auch eine Nickel-Allergie (wichtig in Bezug auf Lebensmittel) hast?

Was immer auch kritisch ist, sind Metallmischungen im Mund: Bei Dir ist das die Legierung in den Kronen (hoffentlich darunter kein Amalgam mehr) und das Titan des Implantats. Ich nehme an, daß auch bei diesen Metallen Strom fließen kann, der wiederum zu Nervenreizungen führen kann und evtl. auch eine Herauslösung der Materialien fördert. Das könnte auch erklären, daß es Dir nicht so gut geht seit dem Implantat, wäre aber keine Unverträglichkeit im üblichen Sinne.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, das habe ich auch so gedacht und mein Zahnarzt, der es eigentlich wissen müsste,lehnte es kategorisch ab.

Die 4 Kronen sollten schon Anfang 2016 entfernt werden und neue eingesetzt werden. Doch da kam Dezember mein Autounfall und die OP und da war ich so mit anderen Dingen beschäftigt.

Da scheint auch was von meiner Krone Stück abgebrochen zu sein, erst nach meiner Frage, hat er es bejaht.

Es könnte also sein das ich auf diese Ströme im Mund reagiere, ich wollte die nächsten Kronen auch natührlich metallfei haben.Also Keramikkronen.

Ich reagiere so gar nicht auf der Haut auf Nickel.Ich lasse aber im April beim Hautarzt ein Epikutantest auf Zahnmetalle und Füllungen machen.

Dann kann tatsächlich ja aus den alten Kronen sich das Nickel lösen, denn irgendwoher muss es ja kommen.

Vielen Dank nochmal...

eine Frage noch..Könnte so eine Metallströmung und Freisetzung von Nickel auch ursächlich für Bluthochdruck sein?

LG
Lilie
 
Oben