Zahnersatz, welches Material funktioniert?

Themenstarter
Beitritt
02.01.14
Beiträge
44
Guten Morgen,

ich weiss langsam nicht mehr weiter. Mir fehlen unten links der 6er und 7er, also Freiendsituation.Und rechts unten der 6er, was mit dem 7er wird ist unklar.
Habe ne Valplastprothese bekommen, mit der kann ich nicht essen, empfinde sie auch als sehr unangenehm und trage sie praktisch nie.

Nachts gleich ich durch ne Schiene aus die die Lücken ausfüllt.

Ein Freund hat ein anderes Kunststoffmaterial dass sich schon beim Anfassen besser anfühlt. Sein Zahnarzt wollte ihm aber nicht verraten was das ist.
Er ist allerdings auch nicht 100 Prozent zufrieden, weil er vieles damit nicht essen kann.

Anders würde es wohl nicht gehen, wenn man Zähne aus Keramik nimmt muss man wohl immer mit Haftcreme arbeiten und das wollen wir beide nicht. Auch wegen der Inhaltsstoffe.

Habt ihr Ideen und Tipps was es noch gibt und wies weitergehen kann?

Liebe Grüsse
Silberblume
 
Hallo Silberblume,

Ein Freund hat ein anderes Kunststoffmaterial dass sich schon beim Anfassen besser anfühlt. Sein Zahnarzt wollte ihm aber nicht verraten was das ist.
Das finde ich etwas eigenartig. Falls Dein Freund den Zahntechniker kennt, der dieses Teil angefertigt hat: der sagt Dir oder dem Freund wahrscheinlich schon, welches Material er verwendet hat ;).

Ein Material, das als ziemlich gut verträglich gilt, ist Futura Gen. Ich weiß nur nicht, ob das in Deinem Fall geeignet ist.

FuturaGen

Dr. Daunderer hat sich auch schon mit den Prothesenmaterialien beschäftigt:
2001 Prothesenallergie erfolgreiches Rezept entwickelt
Otto-Huber-Dental.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

der Zahnarzt wollte ihm nicht verraten mit welchem Labor er zusammengearbeitet hat. Alles sehr merkwürdig. Deswegen kam der Zahnarzt für mich auch nicht in Frage, so bin ich weiter auf der Suche.

Danke für die Tipps.

Hast du oder jemand anders hier Erfahrungen mit PEEK gemacht?

VG Silberblume
 
Hallo Silberblume,

da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, daß der ZA mit einem ausländischen Labor zusammen arbeitet ...
Manchmal hängt an der Zahnarzt-Rechnung auch die Rechnung des Labors dran.

Mit PEEk habe ich keine Erfahrung.

Grüsse,
Oregano
 
Sollte schon ein deutsches Labor sen und er ein ganzheitlicher Zahnarzt.
Soviel zu ganzheitlichen Zahnärzten.

Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo Silberblume,

Du könntest auch den Weg gehen, Dich zunächst mal in einem Dentallabor beraten zu lassen. Dazu wäre es gut, wenn Du Dir Deine Kieferabdrücke vom Zahnarzt mitgeben lässt. Vielleicht gibt es dann mehr Klarheit für Dich.

Was mir persönlich bei "Peek Anfertigungen" auf Fotos nicht gefällt, ist die sehr helle Klammerfarbe.

Bei einem persönlichen Gespräch in einem Dentallabor kann man am besten bereden, was man möchte, was überhaupt möglich ist, wo Deine Empfindlichkeiten liegen u.s.w.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

mit zwei Laboren, die Klinghardt empfiehlt, hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen. Die haben mir jeweils zwei Zahnärzte empfohlen.
Einen davon besuche ich in zwei Wochen, mal schauen wies wird.

Die Farbe würde mich nicht stören.
Irgendwann darf man sich entscheiden ob die Optik oder die Gesundheit wichtiger sind.

VG Silberblume
 
Oben