Medikamente beeinflussen die Haltbarkeit von Implantaten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
...
Ob Zahnimplantate dauerhaft im Kiefer verbleiben können, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Auch Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden, haben Einfluss auf die Haltbarkeit von Implantaten – ob positiv oder negativ ist je nach Präparat unterschiedlich. Studien haben jetzt speziell die Wirkung von Betablockern und Protonenpumpenhemmern auf Zahnimplantate untersucht.
...
Dass Betablocker sich positiv auf die Knochenbildung auswirken, ist bereits bekannt.
... Nur bei 0,6 Prozent der Patienten, die Betablocker einnahmen, gingen Implantate verloren, während 4,1 Prozent der Implantatbehandlungen bei Patienten ohne Betablocker erfolglos waren.
...
Effekte von Protonenpumpenhemmern auf die Osseointegration von Zahnimplantaten. Auch hier war bereits bekannt, dass sich die Medikamente, die vor allem bei Sodbrennen verschrieben werden, negativ auf den Knochenmetabolismus auswirken.
...
Die Studie ergab, dass Patienten, die Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen, ein 6,8 Prozent höheres Risiko hatten, Implantate zu verlieren, als Patienten, die die Medikamente nicht nahmen
...
Medikamente beeinflussen die Haltbarkeit von Implantaten

Die hier vorgestellten Studien hatten zwar nicht sooo viele Teilnehmer. Trotzdem sollte man sie ernstnehmen und bei der Absicht, sich Implantate setzen zu lassen, berücksichtigen.

Grüsse,
Oregano
 
Meine HP'in sagte zudem, dass eine gute Versorgung mit vitamin d sehr wichtig ist für die Haltbarkeit von Implantaten. Dann können sie wohl viel besser einwachsen.
 
Oben