Neuer Zahnarzt gesucht

Ich gucke zwar auch in Jameda-Bewertungen rein, aber ich habe festgestellt, dass die meisten Menschen entweder nicht viel schreiben oder auf Sachen wertlegen, die mir schnurzpiepsegal sind (Ausstattung der Räumlichkeiten; Wartezeiten sind für mich nur beim Allgemeinmediziner relevant, nicht beim Spezialisten). Auch was die Leute zu "gute Behandlung" schreiben. Wenn es eine Allerweltskrankheit ist, nutzt mir so eine Bewertung gar nichts. Die meisten Leute sind ja nicht chronisch krank wie wir hier. Und selten ist bei Bewertungen mal genauer zu erkennen, um was es geht.

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit, als auszuprobieren oder jemand hier hat Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße
 
Hallo giselgolf,

ich habe schlechte Erfahrungen mit Jameda gemacht. Und ist meiner Meinung nach sehr kritisch zu betrachten. Ärzte können schlechte Bewertungen entfernen lassen. Und man kann ja jederzeit wie in anderen Portalen auch Leute die man kennt gute Dinge schreiben lassen. Und so manche Bewertung liest sich sehr nach Marketing. So schreibt kein Patient.
 
Hallo,

ich war jetzt bei dem Zahnarzt in Braunschweig. Er hat ein bisschen geschliffen an einer Krone und schon stimmt der ganze Biss nicht mehr.
Ich bin nur noch fertig. Weiss nicht mehr was richtig ist. Menschlich ist er sehr verständnisvoll. Was in meiner momentanen psyschichen und körperlichen Situation sehr wichtig für mich ist.

Ich könnte im Moment zu niemandem gehen der fachlich top ist aber nicht auf mich eingehen kann.

Auch kommen die ganzen Traumas der ZahnOPs wieder hoch.

Viele Grüsse
Siilberblume

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für Niedersachsen?
 
Bei genauerem Durchlesen der Bewertungen auf jameda entsteht auch bei mir der Eindruck, dass viele Bewertungen geschönt und von professionellen Journalisten redigiert werden.

Eine Alternative ist vielleicht: https://www.kennstdueinen.de

(Nicht) Erstaunlich ist bei all diesen Portalen, dass sie der schiefen Verteilungslogik des Internets und nicht der Normalverteilung gehorchen. In Wirklichkeit gibt es nicht sehr viele "sehr gute" Ärzte, sondern nur eine handvoll, viele sind gut, die meisten Mittelmaß und der Rest ist schlecht - so einfach sieht die Normalverteilung aus, die sicher eher der Wirklichkeit entspricht als die geschönten Bewertungen des Internets.

Dennoch gehe ich davon aus, dass diese Portale auch ihren Nutzen haben. Liegen nämlich überhaupt keine oder nur sehr wenige sonstige Anhaltspunkte oder Referenzen vor (außer der Webseite), wie soll man dann einen Arzt beurteilen? Vielleicht ist es ja auch so, könnte man umgekehrt vermuten, dass diejenigen, die mit ihren Patienten nicht so gut klar kommen oder deren Behandlungsmethoden nicht besonders ankommen, es ablehnen, auf solchen Bewertungsportalen zu erscheinen. Wenn dem so wäre, würden die Bewertungsportale tatsächlich eher der Wirklichkeit entsprechen als meine obigen Bemerkungen nahe legen. Wie dem auch sei, ich würde sagen, die Bewertungsportale geben dann sinnvolle erste Hinweise, wenn keine oder kaum sonstige Referenzen vorliegen. Als Faustregel dient mir dann: Je höher / besser die numerische Bewertung (Zahl der Rückmeldungen, Höhe des Mittelwertes) und je konkreter die Bewertenden auf tatsächlich geheilte Beschwerden eingehen, desto eher würde ich mich von einem Praktizierenden, von dem ich sonst keine Anhaltspunkte habe, behandeln lassen.

Gruß Zeitgenosse
 
Oben