Neuer Zahnarzt gesucht

Themenstarter
Beitritt
02.01.14
Beiträge
44
Hallo,

mein Zahnarzt geht in Rente und ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Die Situation ist schwierig und ich habe mir schon mehrere Zahnärzte angeschaut. Ich brauche jemand der ganzheitlich arbeitet, ich vertrage nicht mehr viel. Brauche Zahnersatz und auch der Biss stimmt schon sehr lange nicht mehr. Ich wohne in Niedersachsen und es scheint die guten Zahnärzte sitzen alle in Süddeutschland. Ich würde mich über Infos und Tips freuen. Kennt jemand einen guten Zahnarzt hier?

Viele Grüsse und Danke
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Silberblume,

das ist ein schwieriges Unterfangen. Viel Glück dazu. Ich finde diese Hinweise hier ganz nützlich:

...
Zu den Listen, die von ganzheitlichen Zahnmediziner-Organisationen angeboten werden, ist folgendes zu sagen. Es existieren meines Wissens drei solcher Listen in Deutschland, zu erhalten über die einzelnen Organisationen:

Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V.: Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V.
BNZ - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V. - Willkommen!
Anthroposophische Ärzte Deutschland
...

Da nichts in der Medizin vereinheitlicht werden kann und wir uns alle zum Prinzip der Therapiefreiheit bekennen sollten, ist es verständlich, dass jeder Zahnarzt in der ganzheitlichen Zahnmedizin seine eigene Biographie und damit seinen eigenen Ausbildungsgang mit bestimmten Schwerpunkten bewältigt hat. Insofern finden sich in den angegebenen Listen, keine identischen Ausbildungsgänge bei den einzelnen Zahnärzten. Es lässt sich lediglich sagen, dass aufgrund der organisationseigenen Qualifikationskriterien unterschieden wird in Mitglieder mit und solche ohne Qualifikation. Aber selbst die qualifizierten unter den Mitgliedern unterscheiden sich schon allein dadurch, dass sie die vorgeschriebenen Ausbildungsgänge zwar absolviert wird haben, diese aber doch sehr unterschiedlich in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen.

Fazit: Alle Listen sind nur als Hinweise zu verstehen. Neben Ihrer persönlichen menschlichen Neigung und Ihrer fachlichen Vorinformation sollte man nicht das schicksalhafte Moment bei der Zusammenführung von Behandler und Patient vernachlässigen.
...
Wie finde ich einen ganzheitlich orientierten Zahnarzt? - Praxis Dr. med. dent. Helge R. Runte

Vielleicht findest Du über die oben genannten Seiten passende Zahnärzte?

https://www.symptome.ch/vbboard/ama...zheitszahnarzt-naturheilverf-mir-leisten.html

Grüsse,
Oregano
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Oregano und hallo an Alle,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, es ging mir sehr schlecht.
Habe leider mit den Listen schlechte Erfahrungen gemacht. Und so mancher Zahnarzt der da als ganzheitlich geführt wird ist es nicht. So mancher denkt er ist schon ganzheitlich weil er mal ein paar Arnica Globulis verschreibt.

Ich weiss gar nicht mehr wie es weitergehen soll. in vier Wochen schaue ich mir einen Zahnarzt in Würzburg an, weiter möchte ich nicht fahren. Ist auch so schon ganz schön weit von Hannover aus.

Bin über jeden Hinweis zu guten Zahnärzten dankbar.
Und auch über jeden Tip was mir helfen könnte oder was ich übersehen haben könnte.

Mein letztes Amalgam habe ich schon 1999 verloren. Immer ungeschützt, wusste es nicht besser. Kam halt so nach und nach raus wenn ne Füllung hinüber war. Und die Ärzte wo ich war haben alle keins mehr verwendet.
1999 fingen auch meine Probleme an. Mir wurden alle Weisheitszähne gezogen weil dadurch angeblich die Kiefergelenke besser werden sollten. Hat gar nichts gebracht, bereue es sehr.
Dann Goldkronen, weil eine Zähne sehr kaputt und wegen der Kiefergelenke, Zähne waren sehr abgenutzt durch Knirschen und Beissen.
Diese hab ich bis heute weil ich noch kein Material gefunden habe was ich nehmen kann.
Mittlerweile habe ich 37 verloren, 36 schon länger weg und 46. Beide Male viel vom Knochen weggenommen. Aber nicht gut verheilt und weiterhin Schmerzen.
Jetzt akut ist der 47 entzündet, morgen Zahnarzttermin bei meinem alten Zahnarzt ( er arbeitet nur noch stundenweise zu seiner Rente in anderer Praxis, die verstehen seine Arbeitsweise nicht und er hat dort nicht die entsprechenden Materialien wie in seiner alten Praxis).
Bin unsicher ob ich Zahn aufmachen lassen soll, ob ich mich noch mal an ne Wurzelbehandlung rantraue bis ich eine andere Lösung habe (also anderer Zahnarzt und Materialien die ich vertrage).
Weil wenn der Zahn wegfällt dann hab ich unten zwei Freiendsituationen und kann dann kaum noch essen.
Valplastprothese hatte ich bekommen, kann ich nicht mit essen. Mag sie auch gar nicht, fühlt sich nicht gut an.
Hab auch über Implantate nachgedacht, aber im Moment bin ich körperlich sehr unstabil. Viele Entzündungsprozesse im Körper (Darm, zeitweilig Schilddrüse) und seit Herbst letztes Jahr ständige Infekte.

Jetzt beende ich mal den Roman, könnte stundenlang schreiben was ich alles die letzten Jahre erlebt habe.
Gute Ärzte finden ist genauso schwierig wie bei Zahnärzten. Und mit Heilpraktikern hab ich auch schon so manches erlebt. So langsam gehen mir auch die finanziellen Mittel aus.

Falls sich jemand die Mühe macht das zu lesen und Ideen für mich hat. Ich freue mich.

Liebe Grüsse von der Silberblume
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Withy,

nein, ist ja sogar näher als Würzburg. Dort hab ich auch schon einen besucht.
Sehr enttäuschend. Hat nur aufs Geld geschaut.
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Silberblume,

sorry, ich dachte ich hätte meine Zahnarztliste auf einem anderen Computer gespeichert, leider ist die Liste auf dem, am Wochenende, defekten Computer-Festplatte.

Hatte zwar schon Suchmaschinen bemüht, aber leider ohne Erfolg!
Weiterhin alles Gute!
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Whity,

ich danke dir dennoch für deine Mühe. Dir auch alles Gute
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Silberblume,

deinen Beitrag finde ich sehr wichtig, wirft er doch die Frage auf: Wie finde ich einen Zahnarzt, der am besten zu mir passt? Bist du mit deiner Suche weiter gekommen? Hast du einen Zahnarzt, mit dem du zufrieden beist, gefunden?

Die Forumsteilnehmer, die vor mir geantwortet haben, haben dich auf zahnärztliche Gesellschaften, Listen und Webportale aufmerksam gemacht. Dort, und durch eigene Recherche, kannst du also Informationen über bestimmte Bedingungen finden (etwa Behandlungskosten, Wohnortnähe, Diagnosemöglichkeiten) Wichtig ist es nun, subjektiv zu bewerten, mit welcher Wahrscheinlichkeit diese Bedingungen optimal sind. Die Intuition hilft hier weiter. Doch verlasse ich mich bei dieser Entscheidung nicht nur auf die Intuition.

Viele Menschen haben die Tendenz, bei einem Zahnarzt oder einem Arzt über längere Zeit zu bleiben, aus einer Art Loyalitätsgefühl heraus. Ich glaube, es ist einerseits wichtig, über die Jahre eine Vertrauensbeziehung aufzubauen, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Zahnärzte ihre Prinzipien über meine Wünsche stellten oder dass der finanzielle Gewinn, der durch bestimmte Behandlungen gegeben ist, ihnen wichtiger war als gesundheitliche Kriterien.

Für mich hat deine Frage mittlerweile zwei Aspekte:
1. Von welchem Zahnarzt möchte ich mich grundsätzlich behandeln lassen?
2. Welcher Zahnarzt ist am kompetentesten für die Behandlung eines bestimmten Problems?

Es mag z.B. sein, dass jemand traditionell zu einem naturheilkundlich arbeitenden Zahnarzt geht, dass dieser aber keine Implantate setzt. Möchte diese Person sich ein Implantat einsetzen lassen, muss sie notwendigerweise zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Mittlerweile habe ich eine Liste mit verschiedenen Zahnärzten, von denen bei meiner letzten Zahnbehandlung drei in die engere Auswahl kamen (siehe die untenstehende Grafik). Ich habe dazu eine Tabelle aufgestellt und mir erst die Dimensionen überlegt, die für mich wichtig sind. Diese Dimensionen müssen alle positiv formuliert sein. "Ort" bedeutet z.B. möglichst nah vom Wohnort und gut erreichbar. In diesem Beispiel hat der Zahnarzt "C" in Bezug auf die Dimension "Wohnort" die meisten Punkte (81).

Dann überlege ich, welche Dimensionen für mich am wichtigsten sind. In meinem Beispiel sind "Ansprechbarkeit" (also: Ist er / sie gut telefonisch erreichbar? Antwortet er auf meine Fragen? Wie sind die Sprechstunden?), "Holistischer Ansatz", "Vertrauen", "Erfahrung", "Bewertung durch Patienten", am wichtigsten.

Zum Punkt "Bewertung durch Patienten": Es gibt bestimmte Portale, bei denen Patienten ihren Arzt bewerten können. Nehmen wir an, dass zwei Zahnärzte A und B dort sehr gute Bewertungen erhielten. Nehmen wir nun zusätzlich an, dass die Patienten, die Zahnarzt B bewertet haben, konkreter darauf eingehen, wie dieser Zahnarzt bei ihnen Probleme gelöst hat, als die Patienten von Zahnarzt A. So erscheint Zahnarzt B als der kompetentere.

attachment.php


In einem zweiten Schritt überlege ich nun: "Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft es zu, dass eine bestimmte Dimension der Fall ist?" Dazu vergebe ich subjektive Wahrscheinlichkeiten (in den Spalten PA, PB und PC). Diese subjektiven Wahrscheinlichkeiten multipliziere ich mit dem Wert der Dimensionen und addiere diese Produkte. In meinem Beispiel hat Zahnärztin B die meisten Punkte (762) erhalten.

Schöne Grüße

Zeitgenosse
 

Anhänge

  • Zahnarztwahl.png
    Zahnarztwahl.png
    69.9 KB · Aufrufe: 42
  • Zahnarztwahl.pdf
    47 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Zeitgenosse,

danke für deine Ausführungen. Ich bin leider noch nicht weitergekommen. Was aber auch an meinem Gesamtzustand liegt. Ist ein bisschen schwierig mit einer Traumatisierung. Deswegen ist Verständnis für mich auch sehr wichtig.

Und eine Tabelle in der Art, da kann ich mich im Moment gar nicht konzentrieren.

Was die Gesellschaften angeht. Es ist unglaublich was da so bei rauskommt.
Angefangen bei dem Zahnarzt für Umweltzahnmedizin, der zu mir sagte das wäre ihm bei mir zu kompliziert und mit seinen beschränkten Mitteln an Materialien könnte er mir nicht helfen.
Bis zu Zahnärzten die sich ganzheitlich nennen nur weil sie Arnica verschreiben oder Schienen anfertigen.

Also bin ich immer noch dankbar für Tips. Und besonders wenn ich nicht hunderte von Kilometern fahren muss.

Viele Grüsse
Silberblume
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Halllo Silberblume,

die Erfahrung mit den Gesellschaften habe ich auch gemacht. Anscheinend kann sich da jeder eintragen lassen, ganz egal, ob er tatsächlich dahin passt oder nicht.

Trotzdem komme ich jetzt noch einmal mit einer Liste aus dem Raum Hannover daher. Von der Beschreibung her kann man wahrscheinlich gleich die meisten aussortieren, aber vielleicht bleibt ja doch noch jemand übrig, der passen könnte?:

https://www.zahnarzt-arztsuche.de/zahnaerzte/hannover/

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald Hilfe findest.

Grüsse,
Oregano
 
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Silberblume,
in 3 Tagen habe ich einen Termin bei einem für mich neuen Zahnarzt in Bad Homburg (Hessen).
Ich werde in dem Thread "Zahn ziehen lassen?" hier im Forum über meine Erfahrungen berichten.
Wäre für dich von Hannover nicht ganz so weit weg wie z.B. Würzburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Zahnarzt gesucht

Hallo Silberblume,

ich drücke dir die Daumen, dass du bei deiner Suche nach einem zu dir und deinen Zahnproblemen passenden Zahnarzt weiterkommst.

Es geht mir manchmal so wie dir, dann fehlt mir die Energie, oft steht mir einfach nicht der Kopf danach, ein Problem oder eine Strategie genau zu durchdenken. Oft komme ich auch scheinbar mit einer intuitiven Vorgehensweise weiter.

Manchmal gibt es viele Möglichkeiten und Informationen. Wie soll man sich da für einen Zahnarzt und / oder eine Behandlung entscheiden? Ich komme dann schon einen Schritt weiter, wenn ich dies auch nicht immer gerne mache, wenn ich mir zunächst einmal darüber Klarheit verschaffe, was mir am Wichtigsten ist und was mir weniger wichtig ist.

Gruß Zeitgenosse
 
Hallo Oregano,

ich danke dir, leider ist da nichts dabei. Danke fürs Daumendrücken.

Hallo Tierfan,

wenn ich bei der Bahn nach Bad Homburg schaue ist das von Hannover 3,5 Stunden entfernt. Oder hab ich das falsche Bad Homburg?
Bin trotzdem interessiert an deinen Erfahrungen.

Hallo Zeitgenosse,

ich danke dir. Ich fühle mich im Moment sehr durcheinander und hab dann soviel Gedrehe im Kopf, das macht es echt schwierig.

Viele Grüsse
Silberblume
 
Hallo Silberblume,

eine Zeitlang musste ich fast jedes Wochenende zum Zahnrzt. Da habe ich schlechte und bessere kennengelernt.

Was mir bei der Auswahl sehr geholfen hat, waren die Bewertungen in z.B. Jameda, die erstaunlicherweise immer ins Schwarze trafen. Also der Zahnarzt, den Dir Bestnews vorgeschlagen hat, scheint dieses Kriterium ja mehr als auszufüllen.

Implantate sind ein ziemlich heikle Angelegenheit, wenn Du gesundheitlich nicht so fit bist. Im Grunde wäre es auch wichtig, vor aufwendigen Zahnbehandlungen zumindest den Vitamin D3 Wert, den Magnesiumwert im Vollbllut und Deinen Vitamin B12 Wert im Urin (Methylmalonsäurewert) zu kennen bzw. bestimmen zu lassen, bevor Du Dich in eine aufwendige Zahnbehandlung begibst.

Wenn Du Dich gesundheitlich so schlecht fühlst, dann würde ich zunächst nur das Notwendigste machen lassen (prof. Zahnreinigung, Karies behandeln lassen und außerdem Blut bzw. Urin beim Arzt untersuchen lassen) und erst danach, wenn Dein Körper Dir signalisiert, es geht mir besser, über Implantate nachdenken.

Also Jameda hilft tatsächlich, such Dir einen mit einer guten Bewertung, der einfühlsam ist und der eher praktisch denkt als sich in theoretischen Prinzipien ergeht.

Ich habe jetzt eine Teilprothese mit bösem Metall (kann sie aber gut tragen) und meine CMD ist auch weg. Das wäre mit einer ganzheitlichen Valplastprothese nie passiert, die ist wirklich zu wacklig. Dafür musste ich aber auch erst über meinen Schatten springen.
 
Hallo Silberblume,

eine Bekannte mit extremen Allergien und Überempfindlichkeiten fährt immer eine weite Strecke nach Hildesheim zu einer Zahnärztin.
Ich werde mal nachforschen.:wave:
 
Hallo,

hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem Herrn Wittje aus Oldenburg gemacht?

Liebe Grüsse
Silberblume
 
Ich war jetzt bei einem Herrn Kallenbach in Braunschweig.
War da schon jemand und kann berichten?

Er hat schon eine sehr andere Sichtweise und ich weiss nicht so recht ob ich da mitgehen kann.

Und sehr teuer.

Aber sehr verständnisvoll in meiner momentanen Lage.

Gruss Silberblume
 
Oben