Sehr starke Zahn-u.Kieferschmerzen und keine Hilfe

DVT, Szintigramm und "Schlüssellöcher"

Hallo zusammen,

ich empfehle stets ein gutes OPG bevor strahlenintensive bildgebende 3D Verfahren eingesetzt werden. Ein OPG kann per email verschickt oder auch als Anhang ins Forum gepackt werden.

Für DVT brauchst Du einen speziellen Viewer und die meisten Leute können nicht mal den Viewer bedienen, geschweige denn die Bilderflut beurteilen. Die Datenmenge auf der DVD ist so groß, daß sie elektronisch meist nur mit speziellen Servern übertragen werden kann die Speicherplatz zur Verfügung stellen (Stunden für den Upload bei gängigen umsonst Angeboten)

Szintigramme können Osteomyelitis nachweisen, bevor sie mit anderen bildgebenden Verfahren sichtbar wird. Deshalb würde ich aber keine radioaktiven Präparate einnehmen oder einatmen oder spritzen lassen. Da müßte es mir schon sehr elend gehen. Das gilt auch für PET. Das kann mensch machen, wenn der Hirnschaden so groß ist, daß es für die sofortige Berentung ausreicht.

Für Knochennekrosen an Hüft- und Kniegelenken ist MRT inzwischen das anerkannte Diagnoseverfahren. Normales MRT hat keine ausreichende Auflösung zur Beurteilung des Kieferknochens und der Zähne. Es gibt aber bereits einzelne hochauflösende MRT Geräte in Unikliniken und Krebsforschungszentren. Wenn sie 7 oder mehr Tesla können, und nicht nur 1,5 oder 3, dann besteht die Hoffnung, damit auch Veränderungen im Kieferknochen zu erkennen. (keine Röntgenstrahlung, nur starkes Magnetfeld und UKW Radiowellen, aber Warnung vor gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln, die nicht erforderlich sind)

Ich glaube an die Existenz von Akupunkturpunkten und Meridianen, die durch Hautwiderstandsmessungen nachgewiesen werden können und an den diagnostischen Nutzen der Neuraltherapie nach Huneke. Wenn der Knochen und/oder die Zähne vorgeschädigt sind, dann helfen minimal invasive Verfahren vermutlich in den meisten Fällen nicht mehr. Bei Extraktion der vergifteten Zähne und gründlicher Reinigung des Extraktionsgebietes, hat der Knochen vielleicht eine Heilungschance. Wenn ich nur ein Loch bohre und zusätzlich was rein spritze, dann hilft das vielleicht bei einer beginnenden Irritation, nicht aber bei langjähriger Vergiftungsvorgeschichte.

Liebe Grüße
zorro
 
Hi zusammen,
da bin ich wieder - sorry, eine Weile abgetaucht, weils mir so schlecht ging, dass ich wieder mal außer Arbeiten fast nix auf die Reihe gekriegt hab :-(
Ich habe mich gegen diese Dentalreflex-Sache entschieden (erstmal), einfach, weil es mich nicht überzeugt und ich mein Geld zukünftig gezielter ausgeben muss; ist ja alles krass teuer und das wenigste hat bisher was gebacht.

Also der Stand der DInge ist mittlerweile: Ich habe immer noch die beiden Baustellen 14 und 16, und mein Zahnarzt will definitiv nichts dran machen.
Da ich die letzten Wochen vor Schmerzen kaum schlafen konnte, mache ich jetzt wieder Schmerztherapie (d.h. in meinem Fall: Tilidin mit Ibuprofen). Das hilft nicht super, aber immerhin etwas und ich krieg wieder ein bisschen Schlaf.

Ich überlege zur Zeit, ob es besser ist, die Suche nach Hilfe aufzugeben und mich jahrelang mit Schmerzmitteln vollzuballern. Andererseits will ich so gerne schmerzfrei sein und bin 100% sicher, es hängt alles mit den Zähnen zusammen.
Aber der Einzige, der mir die beiden Zähne sofort ziehen würde, ist wie gesagt Dr. Sch. in Sp., und das ist dann gleich so radikal mit Ausfräsen usw!
Viel anderes fällt mir grad nicht mehr ein.
Gerade denke ich: So schlimm wie es zur Zeit ist, habe ich eigentlich nichts mehr zu verlieren...viel schlechter kann es nicht mehr werden, sondern eigentlich nur besser. Vielleicht sollte ich es einfach machen.

Ich bin wirklich frustriert von unserem Gesundheitssystem, das einem die Entscheidung für so Sachen wie Zahnextraktionen "abnimmt" - ich weiß, ich wäre viel besser dran ohne die kaputten Zähne. Aber die sind ja laut Röntgenbild sooo gesund :-(
Und wenn ich hinterher merke, dass ich Unrecht hatte, ist es doch mein Problem und meine Entscheidung. Aber nein...keine Selbstbestimmung...das nervt mich echt voll.

Und erzähl mal Ewigeroptimist: Was ist denn bei deinem DVT rausgekommen? Hat es dich weitergebracht? Ich hoffe es sehr für dich!

Liebe Grüße und gute Nacht!
Eure Rainbow
 
Hallo Rainbow, beim Dentalreflex habe ich dasselbe ungute Gefühl, auch was die Person selbst angeht, werds wohl auch lassen! DVT Befund kommt hoffentlich heute(?) Zw. Extraktion: Warum gehst Du nicht zu der erwähnten Praxis im Umland, wurde mir von einer Bekannten sehr empfohlen, die vorher Höllenqualen ausstehen musste, weil sich keiner rangetraut hat! (Ein leichtes) Ausfräsen/ Anfrischen des Kieferknochens muss wohl meist sein, ist wohl nur die Frage, w i e v i e l gefräst wird. Übertreiben sollte man es sicher nicht. Aber falls es nur der Zahn ist, und der Kieferknochen (noch!) intakt und robust/ kein Eiterherd, sollte es mit der Extraktion eigentlich getan sein, nach meinem Laienverständnis jedenfalls. Würde erst mal einen Termin bei der Zahnärztin machen. Falls es doch komplizierter werden sollte, ist der KCH (ihr Ehemann) schnell zur Stelle... Die wirklich guten Ärzte haben es meist nicht nötig, im Zentrum der Innenstädte zu eröffnen, weil es sich auch so herumspricht, wenn jemand wirklich gut ist...lG! :wave:
 
Hallo Rainbow,

sind Deine beiden schmerz-empfindlichen Zähne Amalgam-Zähne? Wenn ja, dann würde ich sie ziehen lassen, denn die dortigen Nerven scheinen bei Dir chronisch entzündet zu sein. Und auch wenn man nur die Füllungen entfernen würde, wäre die (Amalgam-)Würzel ja immer noch da. Wurde bei Dir schon einmal ein Allergie-Test gemacht, um festzustellen, ob Allergien gegen irgendwelche Dentalstoffe ausgeschlossen werden können?

Gegen Zahnschmerzen hilft:

1) Honig (den Bereich um den Zahn immer wieder mit Honig bestreichen).

2) Auch Akazienblüten-Tee hat eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung. Das Wort Akazienblüten googeln, dann findet man Anbieter.

3) Akupunktur/Akupressur bei Zahnschmerzen:

Akupressurpunkte gegen Zahnschmerzen

Besonders hilfreich finde ich persönlich den Punkt zwischen Nase und Oberlippe. Ich habe zu Hause Akupunktur-Nadeln und ein elektrisches Akupunktur-Gerät (hatte ich vor Jahren erworben, nicht teuer). Damit habe ich mir und meinen Lieben schon mehrmals bei Zahnschmerzen helfen können.

4) Pfefferminze ist auch empfehlenswert bei Nervenschmerzen.

5) Chili- und Cayenne-Pfeffer sind hervorragende natürliche Schmerzmittel. Einfach mal beim Kochen verwenden.

Freundliche Grüße
 
Liebe Miglena,
danke für deine Tipps! Honig hätte ich nicht gedacht, aber ausprobieren kann ichs ja auf jeden Fall!
Hm ich hatte früher als Kind 2 oder 3 Amalgamfüllungen. DIe sind aber schon lange wieder draußen. Ich weiß nur leider überhaupt nicht mehr, auf welchen Zähnen die waren.
Habe beim Hausarzt einen Bluttest machen lassen mit der Frage nach Quecksilbervergiftung...das Ergebnis erfahre ich am Donnerstag, bin voll gespannt!

Viele Grüße & nen schönen Abend
Rainbow
 
Hallo Rainbow,

das Quecksilber wird innerhalb kurzer Zeit in Knochen, Hirn und anderen Organen eingelagert und ist der Messung in Blut und Urin dann nicht mehr zugänglich. So kann nur eine akute Vergiftung nachgewiesen werden. Wenn Deine Füllungen seit Jahren raus sind, dann kannst Du das eingelagerte Quecksilber nur nachweisen, wenn Du geeignete Mittel (Chelatbildner) zur Mobilisierung einnimmst. Ich vermute, daß Du heute mehr davon hast, wenn Du Deine kaputten Zähne los wirst. Im Zahnperiost solcher Zähne hat Tapparo immer die höchsten Quecksilberwerte gefunden. Das Anfrischen bis zum gesunden Knochen gehört zu einer lege artis Extraktion dazu, weil ohne Entfernung der Wurzelhaut die Konturen des früheren Zahnes noch viele Monate später im Röntgenbild zu sehen sind (laminar rain bei J.E.Bouquot).

Vergleiche auch Extraktion vorgeschädigter Zähne

Kennst Du den Text
Alternatives Patientenmerkblatt Zahn Medizin?

Grüße zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Zorro,vielen dank für den phänomenalen link zu dem Patientenmerkblatt!!!wenn ich nicht so müde wär,würd ich's glatt verschlingen.morgen dann.weißt du,wer das verfasst hat?
Viele Grüße und gute Nacht
Rainbow
 
Hallo Rainbow

Es fasst meine Erkenntnisse und Einsichten aus fast 48 Jahren Zahndrama zusammen und enthält einige autobiographische Einsprengsel. Vieles ist inspiriert durch Dr. Max Daunderer, aber auch Weston A. Price, George E. Meinig und Jerry E. Bouquot und weitere. Ich hatte das große Glück Daunderer noch persönlich kennen zu lernen. Es war sein Wunsch und Vermächtnis, daß die auf seiner Seite toxcenter.org gesammelten Informationen den Patienten zugänglich sein sollen. Der Text ist mein Versuch, dazu bei zu tragen.

Ich würde es auch gerne hier im Forum zugänglich machen, aber das pdf ist inzwischen größer als die für pdf Anhänge zulässige Größe und irgendwie passt es auch nicht richtig in die wiki Struktur.

Grüße zorro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Manches davon könnte meine Geschichte sein!ich erkenne mich in vielen Dingen wieder. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.ist mehr als hilfreich bei der Suche nach echter Hilfe!
 
Wow. Manches davon könnte meine Geschichte sein!ich erkenne mich in vielen Dingen wieder. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.ist mehr als hilfreich bei der Suche nach echter Hilfe!
Wie schade,dass ich dr.Daunderer nicht mehr kennenlernen darf.
Aber das ist definitiv die Richtung,in die ich gehen und wo ich weiter suchen muss.
Viele Grüße!
Rainbow
 
Hallo Rainbow

Es fasst meine Erkenntnisse und Einsichten aus fast 48 Jahren Zahndrama zusammen und enthält einige autobiographische Einsprengsel. Vieles ist inspiriert durch Dr. Max Daunderer, aber auch Weston A. Price, George E. Meinig und Jerry E. Bouquot und weitere. Ich hatte das große Glück Daunderer noch persönlich kennen zu lernen. Es war sein Wunsch und Vermächtnis, daß die auf seiner Seite toxcenter.org gesammelten Informationen den Patienten zugänglich sein sollen. Der Text ist mein Versuch, dazu bei zu tragen.

Ich würde es auch gerne hier im Forum zugänglich machen, aber das pdf ist inzwischen größer als die für pdf Anhänge zulässige Größe und irgendwie passt es auch nicht richtig in die wiki Struktur.

Grüße zorro

Hallo zorro,

super Leistung von Dir und ein wichtiger Beitrag zur Rettung der Menschheit. :fans: Vielen Dank für die tollen Infos! :)

Freundliche Grüße
 
Hi ihr Lieben.
Ich hab vieles genau so erlebt wie in dem Text,den zorro verfasst hat.
Bin mittlerweile entschlossen,meine 2 problemzähne ziehen zu lassen. Ich muss jetzt "nur" noch einen Zahnarzt finden,der das macht. Mein Zahnarzt und mein Hausarzt sehen beide erstmal die schmerztherapie als meinen Weg. Und ich bin auch dankbar für die Schmerzmittel,die das leben etwas erträglicher machen. Aber das ist für mich keine dauerlösung.also ist die Mission: Weitersuchen nach dem richtigen Zahnarzt.mir wurde hier in Freiburg einer empfohlen,der schon relativ alt und eher unkonventionell ist.da geh ich demnächst hin.vielleicht komme ich da endlich weiter. Ansonsten probiere ich mal die,die du mir empfohlen hast,ewigeroptimist. Oder halt doch dr.sch.in sp.,denn er würde die zähne sofort ziehen (hat entzündungen festgestellt). Der Grund,warum ich vor seiner Methode zurückschrecke,ist das starke fräsen und die Tatsache,dass hinterher implantate nicht mehr gehen (hab extra gefragt).ich glaub zwar sowieso nicht,dass implantate bei meiner Geschichte so der oberhit wären,aber ich bin ja erst 33 und wer weiß,vllt.wird das ja doch noch irgendwann ein Thema.
Abgesehen davon hab ich nicht das Geld dafür und müsste erst mal lang sparen. Und es widerspricht auch so ein kleines bisschen meinen ethischen prinzipien,für dringend notwendige Hilfe so viel zahlen zu müssen.aber mir ist schon klar,dass daran nicht die ganzheitlichen zahnärzte schuld sind und dass sie es über die kasse abrechnen würden,wenn sie könnten . Manchmal fühle ich mich echt wie ein Exot - ich brauche echt Hilfe,aber entweder checkt das keiner,oder mir wird nicht geglaubt oder ich werd nicht ernstgenommen oder ich kanns mir halt nicht leisten.

Danke für Eure unterstützung und für jede Ermutigung!

Ewigeroptimist: Wie gehts dir?hat dich das dvt weitergebracht?
viele grüße,und genießt so gut ihr könnt das wunderschöne Wetter!
Rainbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, erzähl mal Ewigeroptimist: Was ist denn bei deinem DVT rausgekommen? Hat es dich weitergebracht? Ich hoffe es sehr für dich! Liebe Grüße und gute Nacht! Eure Rainbow
:wave: Befund kam gestern: kleiner Fremdkörper in der Kieferhöhle, irgendeine Verkalkungserscheinung in der Gaumenmandel, NICO - Verdacht der EAV-Diagnostik hat sich (erstmal) nicht bestätigt, wurde zumindest nicht erwähnt...Hatte noch gefragt, ob sie mein OPG nicht digitalisieren würden, dürfen sie aber nicht, da andere Klinik der Urheber war... lG!
 
P.S. Was auch traurig ist: Die DVT lässt sich nur mittels einer bestimmten Software begutachten, die man/ die begutachtende Praxis aber extra bezahlen müsste. Hatte zwei Kieferchirurgen zw. Zweitmeinung eine CD geschickt, die beide aber leider passen mussten :-( Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Geld für die Untersuchung wohl gespart. Der Zustand des Kieferknochens wird im Befund der Uniklinik gar nicht kommentiert, von der in Verdacht stehenden NICO kein Wort ...Jetzt verstehe ich, warum vorab die Frage gestellt wurde, ob ein Implantat geplant ist. Hätte ich das bejaht, wäre das Ganze zwar noch teurer geworden, aber es wäre wohl anders draufgeschaut worden. So wurde die Sache nur von einem Z a h n a r z t begutachtet, ohne dass ein K i e f e r c h i r u r g (derselben Klinik) draufgeschaut hätte ... :wave:
 
Hallo Optimist,

das ist ja skandalös. Normal gibt es einen einfachen viewer mit reduziertem Funktionsumfang kostenlos dazu.

Was war das für ein Gerät? (Damit andere davor gewarnt sind.) Wenn sie den proprietären viewer nicht kostenlos raus rücken, dann sollen sie bitte einen DICOM Export auf CD oder USB machen, den können andere Ärzte und Du mit kostenlosen Programmen öffnen.
(DICOM = Digital Imaging and Communications in Medicine)

Wenn auf der CD ein DICOM Ordner, ein DICOMDIR oder *.dcm Dateien zu finden sind, dann kannst Du das normalerweise mit kostenlosen Tools anschauen. Leider sind aber manche Ärzte damit schon überfordert, wenn sich die Bilder nicht per autostart öffnen.

Wenn Du schon die Strahlenbelastung auf Dich genommen hast, dann müssen sie das Ergebnis in für andere Ärzte benutzbarer Form zur Verfügung stellen.

Wenn sie dort versuchen, OPG im Auflicht scanner zu digitalisieren, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren. Dann bringt jede heutige Digitalkamera vor diffuser Hintergrundbeleuchtung bessere Ergebnisse. Es muß halt Durchlicht sein und die Kamera darf nicht wackeln (aufstützen).

Grüße zorro

Grüße
 
Wenn auf der CD ein DICOM Ordner, ein DICOMDIR oder *.dcm Dateien zu finden sind, dann kannst Du das normalerweise mit kostenlosen Tools anschauen. Leider sind aber manche Ärzte damit schon überfordert, wenn sich die Bilder nicht per autostart öffnen. Grüße zorro
Ahh verstehe, das wird das Problem gewesen sein. Ein Viewer mit "reduzierter Funktion" ist wohl drauf, aber die Bilder waren angeblich so nur "rudimentär brauchbar" :confused: Ich habe noch einen letzten KCH auf meiner Liste, der die Bilder anschauen will. Mal sehen, ob ders hinkriegt. Kein Wunder, dass die meisten Spezis sich prinzipiell weigern, Fremdaufnahmen zu begutachten. Habe fast das Gefühl, dass diese Dinge mit Absicht so "undurchsichtig" sind. Gut, dass ich keine Vorkasse geleistet habe...Dank Dir Zorro!! :wave:
 
Mal schauen, ob die Bilder jetzt besser sind...
 

Anhänge

  • 2017-03-09_09-34-13_805.jpg
    2017-03-09_09-34-13_805.jpg
    234.9 KB · Aufrufe: 10
  • 2017-03-09_09-34-57_125.jpg
    2017-03-09_09-34-57_125.jpg
    246.8 KB · Aufrufe: 9
Oben