Druckschmerz nach Wurzelfüllung

Themenstarter
Beitritt
17.11.07
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in diesem Forum bin ich neu, aber ich brauche dringend einen Rat und deshalb versuche ich es heute mal hier.
Ich war gestern morgen beim Zahnarzt, der nach 4 Sitzungen eine Wurzelfüllung gemacht hat im Backenzahn unten links. Vorher wurde in den Sitzungen immer ein Medikament eingefüllt, weil 1 Wurzelkanal noch nicht 100 % in Ordnung war.
Gestern sagte mein zahnarzt es sähe alles gut aus obwohl ich in einem Kanal noch ein Zwicken verspürt habe, als der Zahnarzt ihn mit diesem Nadel-ähnlichen Instrument gereinigt hat.
Ich habe jetzt einen Druckschmezl an dem Zahn, d. h. ich kann nicht drauf kauen. Sonst habe ich keine Schmerzen.
Nun meine Frage: ist das normal nach einer Wurzelfüllung? (Ich habe schon einige und dieses Problem hatte ich noch nie) oder war doch noch etwas mit dem Zahn???
Der Zahn im Oberkiefer (Weisheitszahn) der auf den unteren aufbeißt ist seit genau dem gleichen Zeitpunkt auch wieder druckempfindlich, obwohl der außer einer Zahnfleischtaschenentzünung vor 3 Wochen völlig in Ordnung sein müsste. Kann das auch ausstrahlen?
Ich habe immer sehr viel Probleme mit den Zähnen, wollte eigentlich ein paar Tag in den Urlaub fahren und habe nun wahnsinnige Angst dass die schlimmen Schmerzattacken wieder los gehen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
 
Hallo Schlumpfbini,

also mich können Wurzelfüllungen nicht begeistern.
Ich kenne viele Leute, die durch Wurzelfüllungen letztendliche mit ihrer Gesundheit große Probleme bekamen.

Thomas Klein schreibt hier einiges dazu.
www.hygeia.de/DesktopModules/Articles/ArticlesView.aspx?TabID=0&ItemID=592&mid=11434

www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/2692-
herdwirkung-toter-zaehne.html



Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Schlumpfbini,

ich kann mich Anne`s Meinung nur anschließen.

Ich wurde vom Amalgam und Wurzelfüllungen sehr krank und würde mir im nachhinein nie mehr eine W. machen lassen!

Selbst wenn der Zahn irgendwann doch noch Ruhe geben sollte hast Du eine Zeitbombe im Körper. Die feinen, winzigen Nebenkanälchen können nämlich nicht behandelt werden und modern im Kiefer vor sich hin. So werden dann sogar die Wurzeln der danebenstehenden Zähne geschädigt.

Ich würde mir den Zahn ziehen lassen, ebenso auch die Weisheitszähne.

Die Lücke im Backenzahnbereich kann man problemlos lassen, ja keine Brücke oder gar ein Implantat einsetzen lassen.

Das wird dem Zahnarzt aber nicht gefallen, denn mit Lückenlassen ist ja nichts verdient.

Liebe Grüsse

Silvia
 
Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinem Backenzahn. Habe ihn dann nach einem Jahr ziehen lassen, da er immer nur für kurze Zeit wirklich Ruhe gab. Verstehe deine Sorgen wegen dem Urlaub, aber ich habe keine sehr schlimmen Schmerzattacken mehr bekommen - der Schmerz war nur immer sehr störend!
 
Vor drei Tagen bekam auch auch ich eine Wurzelfüllung, nachdem mir der Zahnarzt die Wurzel gesäubert hat. Nachdem die Anesthesie abgeklungen war, hatte auch ich beim Zubeissen Schmerzen. Ich habe ihn entsprechend geschont, und inzwischen bin ich fast ganz symptomfrei.
Die Behandlung dauerte recht lang (mit allen Kontrollen bestimmt zwei Stunden...), und ich darf wohl zuversichtlich sein, dass der Krankheitsherd aus dem Zahn numehr ausgeräumt ist.

@Silvia P.: Ein gut behandelter Zahn ist mit immernoch lieber als irgend ein künstlicher Zahnersatz. Deinem Rat, einen kranken Zahn allein aus Angst vor Füllungen ziehen zu lassen, mag ich mich nicht anschliessen. Eine durchaus erfolgversprechende Behandlung sollte man der Amputation doch wohl vorziehen, zumindest aber nicht unversucht lassen.

Ein anderer Zahnarzt bestätigte: dass die Behandlung langwierig war, ist per se kein schlechtes Zeichen. Für Wurzelbehandlung müsse man sich viel Zeit lassen. Es gebe indes keine Wurzelbehandlung mit absoluter Erfolgsgarantie. Die Ursache der Schmerzen koenne sein, dass der Zahn am Tag nach der Behandlung von der Wurzel noch immer gereitzt war.
Allerdings: würde ich beim Zubeissen jetzt, drei Tage nach der Behandlung, noch immer unverändert Schmerzen haben, müssste nochmal vom Zahnarzt die "Okklusion" überprüft werden. Dabei wird überprüft, dass der Zahn von der gegenüberliegenden Seite beim Zubeissen auf die Füllung stoesst und nicht auf einen gesunden Teil des Zahnes.

Schmerzen sind unangenehem, aber, solange man sie ertragen kann, wichtig als Symtom für die richtige Behandlung. Ich versuche deswegen immer, beim Zahnarzt ohne Spritze (Anesthesie) auszukommen. Das gute ist: wenn immer der Schmerz wirklich mal zu stark werden sollte, kann man das noch immer tun. Das Wissen um die Moeglichkeit macht es mir sehr viel leichter, tapfer zu sein. Bei meiner Wurzelbehandllung soll man dennoch Anesthesie nehmen, riet mein Zahnarzt. Wahrscheinlich hatte er recht, aber wiel das ja nun wirklich nur symptomatische Behandlung ist, war es mir eher unangenehm. Wie dem auch sei - meine nächste "normale" Füllung lasse ich wieder ohne Spritze machen.

@ Schlumpfbini: ich hoffe Du hattest 2007 denoch einen schoenen Urlaub.

Kauz
 
Oben