Zahnersatz (Prothese mit Metall)

Themenstarter
Beitritt
29.03.16
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich habe mir für meine 2 Fehlenden 6er im Oberkiefer eine Prothese anfertigen lassen. Diese Prothese hat einen Metallbügel über den Gaumen und kleine Metall-klammern um Sie an den Oberkieferzähnen zu befestigen.
Ist das in irgendeiner Weise bedenklich da ich ja auch noch Amalgam-Gefüllte Zähne im OK habe?-Galvanische/Elektrochemische Spannungsreihe oder so heisst das....habe da mal etwas darüber gelesen.

Wäre für jedes Statement/Erfahrung dankbar.

Lg Martin

PS: Ich würde euch nicht damit belässtigen wenn ich private Nachrichten schreiben könnte....aber das geht ja neuestens erst seit 8 Beiträgen
 
Hallo Marvorius,

wenn irgendwie möglich, würde ich einen Metallmix in den Zähnen vermeiden. Vor allem würde ich keinen Metallbügel über den Gaumen mögen, weil das ja doch ein ganz Stück Metall ist. Aus welchem Metall soll denn Bügel und Halteklammern sein? -
Übrigens kann der Zahntechniker den Metallbügel über den Gaumen auch in Kunststoff versenken, so daß der Gaumen keinen direkten Kontakt mit dem Metall hat. - Bleibt dann zu hoffen,d aß der Kunststoff vertragen wird.
Ich habe gute Erfahrungen mit Futura jet oder auch Futura gen gemacht.

https://www.schuetz-dental.de/de/pr...ate/1690/futuragen-powder-cold-curing-acrylic
https://www.schuetz-dental.de/de/pr...ate/1630/futurajet-powder-cold-curing-acrylic

Wichtig ist da, daß lange genug auspolymerisiert wird.

Ist die Prothese schon fertig?
Sonst wäre es vielleicht eine Idee, mit dem Zahntechniker zu sprechen um zu fragen, welche Lösungen er für die Lücken sieht.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine Antwort. Ja, die prothese ist schon fertig und fühlt sich auch gut an.
Mir geht es wie gesagt rein nur um die Belastung durch das Metall und die mögliche Reaktion mit dem Amalgam.
Was für ein Metall für die prothese verwendet wurde weiß ich nicht.
Ich habe meine Bedenken diesbezüglich auch meiner Zahnärztin und dem Techniker geäußert.
Beide haben mir versichert dass es aber absolut unbedenklich ist.
 
Hallo Marvorius,

ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt aufschreiben, aus welchem Material die Prothese gemacht. Wenn Du sie gut verträgst, wäre das ja eine wichtige Information für weitere Arbeiten dieser Art.

Daß Zahnärzte und Techniker versichern, daß Materialien verträglich sind, sagt nicht viel. Im allgemeinen interessieren sie sich nur für die Technik von Zahnarsatz, nicht aber für das Material und die Verträglichkeit z.B. mit Amalgam.

Hast Du denn schon daran gedacht, das Amalgam entfernen zu lassen - mit sämtlichen Schutzmaßnahmen?

Grüsse,
Oregano
 
Nein, ich habe im OK jetzt noch 3 zähne mit Amalgam füllung und vertrage die auch ohne Probleme. Ausboren kommt für mich daher nicht in Frage. Ich denke solange es da keine Probleme gibt, sollte man es auch so belassen.
Unten habe ich Kunststoff Füllungen und auch mit denen bin ich vollkommen zufrieden.

Was die prothese betrifft: also wenn die Möglichkeit besteht dass da im Endeffekt gar nichts passiert und man das jetzt auch so lassen kann, würde ich jetzt auch mal abwarten.

Ich dachte eigentlich dass auf meine frage der große aufschrei kommt mit :"mach das ja nicht" so wie bei einer wurzelbehandlung .

Aber wenn wie gesagt auch eine unbedenklichkeit möglich ist werde ich mir das ganze wohl mal anschauen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Zeit und deine Antworten.

Lg Martin
 
Hallo Marvorius,

vielleicht gehörst Du ja zu den glücklichen Menschen, die so ziemlich alles vertragen? Ich wünsche es Dir :).

Manchmal geht eine Belastung sehr lange gut, bis dann eine letzte Belastung dazu kommt und das Faß "Belastung" überläuft und Beschwerden auftreten. Deshalb ist es gut, im Hinterkopf zu behalten, daß verschiedene Metalle im Mund sind.

So, wie Du Deine Lage schilderst, würde ich jetzt auch nichts tun. Außer eben zu fragen, aus welcher Legierung das Metall in Deiner Prothese ist und welcher Kunststoff verwendet wurde.

Grüsse,
Oregano
 
Oben