kieferherdentfernung, ABER...(an die profis)

Themenstarter
Beitritt
20.01.06
Beiträge
968
hi folks,

war heute beim zahnarzt und habe den kiefer an stelle 46 gesäubert/gefräst bekommen....

danach wurde auf mein verlangen zugenäht.

jetzt das problem: auf mein ansuchen wurde auch ein abstrich gemacht....

...NUR hat die ahnungslose zahnarzthelferin, das medium (den wattebausch) !!weggeschmissen!! und stattdessen das blut in das röhrchen gefüllt. bin leider auch erst auf der heimreise draufgekommen.

FRAGE: kann ich morgen die wunde nochmal eröffnen und nachträglich einen abstrich anfertigen lassen (u danach wieder zunähen)?
oder ist schon hopfen u malz verloren...

bis auf den wundschmerz tut es bisweilen weniger weh, als damals, als die wunde offen blieb....
 
Hallo human,
das ist eine Frage an den Zahnarzt. Der weiß am besten, ob oder ob nicht.

Blöd gelaufen :mad:...

Gruss und einen schönen , schmerzfreien Abend,
Uta
 
hi leutz,

war heut bei meinem zahnarzt und der hat die wunde nochmal eröffnet und anschliessend einen abstrich genommen. ist schon alles im labor, ich bin gespannt.

ob ich letztendlich wirklich ein systemisches antibiotika nehmen, oder weiterhin notakehl spritzen lassen soll (erfolgreich) weiß ich noch nicht. mein zahnarzt meinte, dass es sehr umstritten ist, ob systemische antibiotika letztendlich wirklich auch im kieferknochen wirken. wenn ja, so der zahnarzt, wären zahnherde ja ganz leicht in den griff zu bekommen.

schmerzen hab ich auf jeden fall mal gar keine. das ist gut, vor dem anstehenden wochenende....

was meint hp d bzw o zur wirkungsweise von systemischen antibiotika im kieferknochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Human, die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Warum ist für Ihn den eine gute Herdbeseitigung nur mit Zunähen verbunden und warum besteht er darauf das zugenäht wird.

Und? Lukas hat mal sehr viel drüber geschrieben damals... leider schreibt er nicht mehr hier. Im großen und ganzen habe ich noch keinen gefunden außer Dr. D und ein paar wenige ZÄ die nach ihm arbeiten die davon überzeugt sind das diese Salbe überhaupt irgendeine Wirkung hat außer Resistenzen zu fördern.

Kannst ja D. aus S. mal anrufen und fragne was er von Cortison und AB's hält. Er wird es dir sehr gut erlären und dann verstehst du auch warum es nicht gut ist und so oft beim offen lassen nachgearbeitet werden muß.


Gruß
Spooky
 
thx für den vorschlag, spooky. habe mit d aus s schon mal über die problematik des offenlassens gesprochen u verbunden mit meinen verbliebenen entzündungen bin ich eher bei der variante von d aus s als der dr.d methode...

aber meine frage war ja eine gaaanz andere! nämlich ob systemische antibiotika (also die in tablettenform) auch wirklich gut im kieferknochen wirken können um ALLE pathogenen keime zu vernichten....

und weil wir gerade beim thema sind: bei mir wird ein herd nach dem anderen saniert (4), soll man jedes mal über tage dann ab's einnehmen?

wie haben das zum beispiel die d aus s anwender bewerkstelligt?

ob es wirklich keinen gibt, welche offenlassen und trotzdem erfolgreich ihre herde ausheilen, trau ich mir nicht zu beurteilen.

bin kein hardliner weder in die eine noch in die andere richtung.
 
Also ich weiss nur, dass selbst die Befürworter von Antibiotikasalbe der Meinung sind, dass ein systemisches AB nicht gegen Zahnherde wirkt.
Ich kann es mir auch kaum vorstellen, denn sonst hätten ja kaum Leute Zahnherde, bei den Mengen an ABs, die so bei uns verkonsumiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Human,

aber meine frage war ja eine gaaanz andere! nämlich ob systemische antibiotika (also die in tablettenform) auch wirklich gut im kieferknochen wirken können um ALLE pathogenen keime zu vernichten....
Also im Kieferknochen können oral eingenommen ABs, meines Wissens nicht gut wirken, weil die Durchblutung dort dazu viel zu schlecht ist. Die Einnahme von ABs wird nur bei Risikopatienten, z.B. mit Vorerkrankung des Herzens o.ä. propagiert, damit die Bakterien im Körper keinen Schaden anrichten können, z.B. Lungenentzündung o.ä.. Um die Bakterien im Kiefer zu bekämpfen braucht man ein starkes Immunsystem, z.B. durch Ozoninfusionen, Vitamin C usw. Bin zwar kein Profi, aber das ist mein Kenntnisstand.

Viele Grüße
Sabine
 
also kann man sich die einnahme eines ab's nach säubern des kiefers ersparen!? ok.
 
tag 4 nach der fräserei und ich hab das gefühl, dass ich ne megagrippe abbekommen hätte. nur ohne fieber.

symptome:

kieferdruck im gesamten unterkiefer, besonders empfindliche zahnhälse
kopfweh
nase ist sowas von zu
halsweh, hüsteln

bin grad ratlos....

hätte ich nach dem fräsen mit den himalyasalzspülungen aussetzen sollen; kann salz gifte mobilisieren, obwohl die gefräste stelle zugenäht worden ist?

hab grad neocitran bei mir....aber noch nicht genommen.
dafürkommt clarinase und bradosol für das halsweh zum einsatz....

any ideas? ist das immunsystem so mit der wunde beschäftigt, dass es mir so geht? oder die salzanwendung?:confused:

hab mir schon gedacht ein knoblauchstamperl zu trinken....:confused:
 
Hallo Human,


Also im Kieferknochen können oral eingenommen ABs, meines Wissens nicht gut wirken, weil die Durchblutung dort dazu viel zu schlecht ist. Die Einnahme von ABs wird nur bei Risikopatienten, z.B. mit Vorerkrankung des Herzens o.ä. propagiert, damit die Bakterien im Körper keinen Schaden anrichten können, z.B. Lungenentzündung o.ä.. Um die Bakterien im Kiefer zu bekämpfen braucht man ein starkes Immunsystem, z.B. durch Ozoninfusionen, Vitamin C usw. Bin zwar kein Profi, aber das ist mein Kenntnisstand.

Viele Grüße
Sabine


das ist so etwas korrekturbedürftig; um ein ab zu nennen, dass eine gute verfügbarkeit im knochen hat: clindamycin. die prophylaktische einnahme von ab vor einer invasiven behandlung wird als endocarditis-prophylaxe bezeichnet. die indikationen werden gerade überarbeitet; es geht um den systemischen schutz des endocards, also der herzinnenhaut, vor bakteriellen infektionen. der empfohlene wirkstoff hier ist amoxicillin.
die ozon-therapie ist derzeit stark am kommen, da hat binnie absolut recht:)
gruss der froschm:)
 
hi froschminister,

aber was ist, wenn der keim gegen clindamycin resistent ist? mittlerweile schmerzt die stelle an welcher gefräst wurde so schlimm, dass ich gerne zu irgend nem bereitschaftsdienst fahren würde...aua. bzw glaube ich zu wissen, dass die körperlichen beschwerden vom zahnfach ausgehen.

abstrich wurde gemacht übrigens, wie im thread weiter oben schon angeführt. leider ist das ergebnis noch nicht vorhanden.
 
Hallo human,
ich hatte nach dem ausfräsen auch mit Salz gespült (auch Nasendusche) ich bekam wie du furchtbare Schmerzen, tief bohrend.
Ich habe es dann lieber sein lassen. War ehe nicht zum aushalten.
Viele Grüße
Snell
 
woran das wohl liegen mag? kann salz mobilisieren? war noch in nem krankenhaus auf der kieferchirurgie (notdienst)....großer fehler.

1. spritzte der zahnarzt das xyloneural irgendwohin, sodass ich fast keine betäubung verspürte.

2. hat er dann nochmal aufgemacht und mit nem löffel gekratzt. hab natürlich alles gespürt.

jetzt ist wieder ein streifen drinnen. breitbandantibiotikum wurde verschrieben (augmentin), welches ich aber nicht nehmen kann, weil ichs nicht vertrage. morgen soll der streifen gegen ne ständige tamponade gewechselt werden.

werde morgen wieder zu meinem haus u hof zahnarzt gehen nd schauen was der meint, hoffentlich ist dann das abstrichergebnis schon eingelangt.

@snell: wie hast du deine schmerzen nach salzanwendung in den griff bekommen? ich hab jetzt mal ne seractil eingeworfen.
 
nachdem ich mit den Salzspülungen auhörte, nahm ich noch Kohle und am nächsten morgen war der Schmerz kpl weg. Eine Woche später fing ich an Apfelessig zu trinken und der Schmerz kam wieder....Apfelessig abgesetzt, Kohle genommen....Schmerz weg.
Keine Ahnung was da immer so abgeht.
Wegen meiner MCS habe ich nie Schmerzmittel genommen, nur die heiße sieben, hatte aber in diesem Fall nur etwas Linderung verschafft und das auch nur für kurze Zeit.

Ich denke, dass man mit dem Salz nur die Wunde und die Entzündungen reizt, deshalb dann die Schmerzen.

Gute Besserung dir
Snell
 
Hallo,
du kannst auch mit lauwarmen Frauenmanteltee spüllen.
Meinem Mann hatte das sehr geholfen.

LG
 
hi froschminister,

aber was ist, wenn der keim gegen clindamycin resistent ist? mittlerweile schmerzt die stelle an welcher gefräst wurde so schlimm, dass ich gerne zu irgend nem bereitschaftsdienst fahren würde...aua. bzw glaube ich zu wissen, dass die körperlichen beschwerden vom zahnfach ausgehen.

abstrich wurde gemacht übrigens, wie im thread weiter oben schon angeführt. leider ist das ergebnis noch nicht vorhanden.

hallo,
das "schlimmste", wenn resistente keime da wären, das ab würde gegen diese keime nicht wirken.
für wunden nach zahnbehandlungen empfehle ich, diese in frieden heilen zu lassen:)

euch alles gute
der froschm:)
 
Dochdoch.

Lokal wirkt ein Mix: Tetracyclin.

Hierdurch sind die meisten Keime, falls vorhanden, lokal zu eliminieren.

Hilft das nicht - (Labor muss den Eiterabstrich testen) - nimmt man Floxal.

Zunähen ist keine Lösung: Keime werden eingeschlossen und bilden Abzesse.

Lösung:

Zahn ziehen, gründlich fräsen und spülen, Wunde offen lassen (um den Abfluss
an abgestorbenem Gewebe und Sekreten zu gewährleisten) und dann die Wunde
(außer bei nachgewiesener Allergie auf Tetracyclin) mit entsprechend getränktem
Gaze zur weiteren Entgiftung und zur Ausheilung versorgen.
 
Dochdoch.

Lokal wirkt ein Mix: Tetracyclin.

Hierdurch sind die meisten Keime, falls vorhanden, lokal zu eliminieren.

Hilft das nicht - (Labor muss den Eiterabstrich testen) - nimmt man Floxal.

Zunähen ist keine Lösung: Keime werden eingeschlossen und bilden Abzesse.

Lösung:

Zahn ziehen, gründlich fräsen und spülen, Wunde offen lassen (um den Abfluss
an abgestorbenem Gewebe und Sekreten zu gewährleisten) und dann die Wunde
(außer bei nachgewiesener Allergie auf Tetracyclin) mit entsprechend getränktem
Gaze zur weiteren Entgiftung und zur Ausheilung versorgen.

sorry, das sind die antworten, die mich überlegen lassen, hier nicht mehr zu antworten.
die frage war, was geschieht, wenn gegen clindamycin eine resistenz vorliegt,...
tetracyclin ist kein mix.
wenn man schon ein antibiogramm im labor machen läßt, erhält man auch eine genau auf diese infektion abgestimmte präparat-empfehlung. hier dann zu sagen: dann nimmt man floxal,... nimmt der erreger-bestimmung den sinn.

nicht jeder "zugenähte keim" verursacht einen abszess.

die ansicht, sog. nicos und herde auf diese chirurgische weise therapieren zu lassen, kann diskutiert werden.

gruss der froschm
 
Diese Antwort habe ich durch ein Labor erhalten.

Meine nachgewiesenen Keime waren auf den Mix Tetracyclinsalbe (Antibiotikum + Kortison) lokal zu eliminieren.

Floxal hat sich als lokal effektivste Alternative bewiesen, wenn Tetracyclin nicht angezeigt ist.

Nein, nicht jeder zugenähte Keim verursacht einen Abzess.

Der Organismus ist im Stande, auch eingeschlossene Nekrose zu verarbeiten.

Aber auch dies nur bedingt.
 
Ich hatte meine Wunde nun fast 4 Wochen mit Oxytetraclycin Streifen austamponiert, die Schmerzen kamen definitiv nach mehreren Nasenduschen mit Sole. Dazu muss ich sagen, dass bei mir sehr tief im OK gefräst wurde, geschnitten wurde bis hinter die Kieferhöhle und die Idee zusätzlich noch die Kieferhöhle mit Sole zu spülen war alleine meine. Der Streifen hatte die Schmerzen nicht genommen.
Viele Grüße
Snell
 
Oben