Zahnarzt in Tschechien für 5 Kronen; Behandlungsplan

Themenstarter
Beitritt
23.07.08
Beiträge
41
Hallo, wer weiss, ob es eine gute Idee ist, in Tschechien einen Zahnarzt aufzusuchen, um mir 5 neue Vollkeramikkronen verpassen zu lassen?

Hintergrund:

Vor gut 10 Jahren hatte ich eine Endversorgung mit 5 Vollkeramikkronen "Cercon Ceram Kiss" bekommen. Weil ich danach eine Polyneuropathie entwickelte, wurden die 5 wieder herausgeschliffen und wieder 5 Langzeitprovisorien eingesetzt.

Die Endversorgung brannte etwas an der Zungenspitze, an der Rückseite der beiden vorne oben.

Das war auch der Grund, weswegen der Verdacht auf die Kronen fiel als Auslöser der PNP.

Jetzt sind sie 5 Jahre raus, und ich wollte eine gleich gute Endversorgung haben wie früher.

Ich halte mich, aus Nordwestdeutschland kommend, 4 Wochen im Bayerischen Wald auf, unmittelbar an der tschechischen Grenze, beim Ort 93453 Neukirchen.
Jetzt hat mir die Krankenkasse, TK, mitgeteilt, dass Behandlung im Ausland kein Problem sei. Einfach den "Heil- und Kostenplan" des tschechischen Zahnarztes rüberfaxen, dann könne es ganz schnell gehen.

Aber ob ein tschechischer Zahnarzt den "Heil- und Kostenplan" so aufstellen kann, dass die Krankenkasse damit zufrieden ist?

Ob es nicht ein Formular gibt, mit dem der Vorgang erleichtert werden könnte? Wenn es den nicht gibt, ob ich dann den alten scanne und per Bildbearbeitung die Einträge lösche, damit ich so ein Leerformular erzeuge?

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo artelitho,

Du hattest die Vollkeramikkronen "Cercon Ceram Kiss" nicht vertragen. Du hattest eine Polyneuropathie entwickelt oder einfach gesagt deine Zungenspitze brannte, wenn du die Kronen berührt hast? Habe ich das so richtig verstanden.

Cercon Ceram Kiss besteht aus Zirkonoxid? Wahrscheinlich hast du dann nicht auf das Zirkonoxid reagiert, sondern auf den Kleber mit dem es befestigt wurde.

Wie siehst du das? Es muss ja eindeutig geklärt sein, was du damals nicht vertragen hast, bevor du dir was Neues einsetzen lässt.

Jetzt hast du Langzeitprovisorien in deinem Mund und keine Beschwerden? Aus welchem Material sind die und mit welchem Kleber wurden sie befestigt?

Grüsse
derstreeck
 
Oben