Erfahrung mit Kieferhöhlenrevision

Themenstarter
Beitritt
20.05.15
Beiträge
37
Guten Tag liebe Community,

Ich melde mich heute wieder mit großer Hoffnung.

Ich besitze einen kranken Zahn, der eine Entzündung der Kieferhöhle mit sich getragen hat.

Sehr wahrscheinlich muss jetzt eine sogenannte Kieferhöhlenrevision erfolgen.

Hat jemand von euch mit so einer Kieferhöhlenrevision Erfahrung gemacht?

Ist diese gefährlich?

Mache mir große Sorgen, die Entzündung ist mittlerweile geschätzt die Ursache meines Krankheitsverlaufes, aber solch eine Operation durch die Mundhöhle scheint tatsächlich nicht ohne zu sein.

DANKE im Voraus

Gruß Nicolaus
 
Hallo Nicolaus,

das klingt nicht gut, und ich wünsche Dir möglichst schnelle Besserung!

Fragen:
- Ist der entzündete Zahn inzwischen gezogen? Bzw. ist z.B. mit einem Kiefer-CT geschaut worden, ob evtl. noch andere Zähne entzündet sind?
- Hast Du schon Antibiotika genommen nach einem Antibiogramm?

So eine Op ist sicher nicht einfach und auch nicht angenehm:
Caldwell-Luc-Operation - DocCheck Flexikon

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

die OP nach Caldwell Luc mit Entfernung der Kieferhöhlenschleimhaut und der Nasenwand gilt heute als Kunstfehler. Einer solchen verstümmelnden Operation würde ich nicht zustimmen.

Wenn die Kieferhöhlenrevision als Spülung durch die Mund Antrum Verbindung im Rahmen der Extraktion der beherdeten Zähne erfolgen soll, dann ist es vermutlich die einzig sinnvolle Therapieoption.

Kieferhöhleneingriffe ohne Extraktion der beherdeten Zähne sind sinnlos und werden nicht zum Erfolg führen. Im Gegenteil. Bei mir hat die überflüssige Begradigung der Nasenscheidewand und die "Sanierung" aller NNH Zugänge dazu geführt, dass hinterher nicht nur die Kieferhöhlen sondern auch die anderen Nasennebenhöhlen von Entzündungen betroffen wurden. Besser wurde es erst nach Extraktion der wurzelgefüllten und resizierten Oberkieferbackenzähne.

Grüße zorro
 
hallo nicolaushh,

da kann ich dir sehr gut nachempfinden. ich stehe selbst vor so einer entscheidung und habe eine bereits geplante op abgesagt. weiss auch nicht was ich tun soll.
was hast du für beschwerden ? warum soll das gemacht werden ?

gruss pucki
 
Hab am Zahn keine Beschwerden.

Habe generell ein schwaches Immunsystem und habe 1-2 Jahre nach den Ursachen gesucht und bin jetzt am Zahn angekommen.

Lasse ihn mir dann rausreißen und hoffe darauf, dass die Entzündung weggeht.

Hast du Beschwerden, Pucki ??
 
hallo nicolaus,

ja ich habe allerdings sehr vielseitige beschwerden seit ca. 6 jahren (sh. mein profil) die aber nicht unbedingt mit den zähnen oder der kieferhöhle in verbindung stehen müssen. das kann mir niemand sagen.

ich habe 4 wurzelbehandelte zähne im oberkiefer, parandontitis die nicht ausheilt trotz mehreren recall-behandlungen, eine einseitig verschattete kieferhöhle. diese wollte man mir ausräumen, die wurzelbehandelten zähne alle ziehen (na toll dann habe ich rechts oben keine zähne mehr). schmerzen habe ich nicht. so alles halbe jahr mal eine kieferhöhlenentzündung.
hast du schonmal ein ct oder dvt bekommen ? ist denn deine kieferhöhle auch verschattet ?

ja ich würde mir an deiner stelle auch erstmal den entzündeten zahn ziehen lassen wenn es nur der eine ist.
ich habe eine höllenangst vor so einer op, deswegen hab ich die auch abgesagt.
ob es mir dann besser (allgemein) oder schlechter gehen würde weiss kein mensch.
weiss also graad nicht was ich machen soll. hab auch mein kieferpanoramabild ins forum eingestellt.

gruss pucki
 
Die Erfahrung zeigt, dass wurzelbehandelte Zähne immer noch Gifte in den Körper bringen können und den Körper belasten.

Muss definitiv noch in die Röhre, um alles genauer anzuschauen, jedoch hat mir diese Sache unfassbar gezeigt, wie wichtig Zahnhygiene ist. Ich hoffe, dass ich noch mit meinen 24 Jahren die Kurve kriege.

Operationen der Nebenhöhlen und Kieferhöhlen bringen nicht wirklich Linderung und stehen bis heute in der Kritik. Vielmehr muss das der Ursache gesucht werden. Der Darm spielt da eine große Rolle, der bei mir eine Baustelle war/ist.

Habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung, die nach der Darmsanierung deutlich besser wurde. Meine Kieferhöhle aber kommt definitiv Adentogen durch den Zahn

Grüße
 
... vielleicht sollte man bei allen Operationen, die irgendwie noch aufschiebbar sind, die Zeit davor so nutzen und sich eine entzündungshemmende Ernährung angewöhnen. Oder/und wie schon erwähnt, den Darm aufbauen mit Fermentierten, Balaststoffen und Resistenter Stärke, so dass sich die Schleimhäute vermehrt mit guten Bakterien besiedeln.
Ich kann mir vorstellen, dass die OP so auch besser überstanden wird ...
 
Oben