Vorgehensweise Zähne ziehen und Herd sanieren

Themenstarter
Beitritt
19.07.15
Beiträge
2
Hallo,

hab von verschiedensten Seiten was über die Gefahren gehört, die von wurzelbehandelten Zähnen ausgehen und bin mittlerweile überzeugt, dass meine wurzelbehandelten Zähne 11, 15 und 16 raus müssen. Seit etwa 15 Jahren habe ich Probleme mit immer wiederkehrendem Hustenreiz und erhoffe mir Besserung dadurch auch wenns keine Garantie gibt.

Obwohl ich weiß, dass viele Implantaten sehr kritisch gegenüber stehen und daher ein gewisses Risiko besteht, dass die wieder raus müssen, möchte ich den Weg mit Zirkonkeramik ggf. gehen, je nachdem wie es mir geht wenn die Wunden ausgeheilt sind.
Wegen der Implantoption kommt die Vorgehensweise von Dr. S, der den gesamten Kiefer wegfräsen würde, vorerst nicht in Frage. Berichte von Patienten mit positiven Erfahrungen, die den nicht so radikalen Weg gegangen sind, wie ihn Dr. S. beschreibt, machen mir da Mut.

Hab einiges zu Zähne ziehen und Herdsanierung gelesen und festgestellt, dass es sehr viele verschiedene Meinungen gib wie vorzugehen ist, daher hab ich den Weg, den ich gehen möchte zusammen geschrieben und frage dazu nach eurer Meinung und euren Erfahrungen.

1. Zahn ziehen
2. Wurzelhaut entfernen
3. ca.1 mm Alveolarknochen abfräsen (niedrige Drehzahl mit möglichst nickelfreiem Werkzeug)
4. sofern im Wurzelbereich Entzündungsherde gefunden werden, den vorhandenen Entzündungsherd ausfräsen.
5. Während dem Fräsen spülen mit Ozonwasser
6. Nach dem Fräsen mit Ozon begasen
7. ggf. Einwirken eines nicht gefäßverengenden Lokalanästhetikum ( kennt jemand ein Präparat, was gemeint sein Kann?) nach George E. Meinig und ca. 30s danach ausspülen.
8. ggf. PRGF Verfahren (körpereigenen Wachstumsfaktoren zur Wundheilung)
9. Antibiotika eher nicht, ggf. Tetracyclin-Reinsubstanz auf Tamponade, keine Salbe.
10. offene Wundheilung, der letzten Zahnarzt meinte das würde er nicht mitmachen, da er voll haftpflichtig wäre, zunähen wäre erforderlich.

über Zuspruch sowie kritische Anmerkungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Carsten
 
Oben