Thermoplastischer Kunststoff

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen:wave: ,
hat zufällig jemand von Euch schon ein Langzeitprovisorium oder eine Teilprothese aus diesem Material und kann mal berichten, wie man so damit zurechtkommt?

Ich soll ein Langzeitprovisorium aus Valplast bekommen. Dieses Material soll wohl recht gut sein...es ist sehr leicht, unzerbrechlich, durchsichtig oder rosa, nicht allergen, MMA frei...

https://www.weithas.de/Download/Kataloge/Valplast Infoblatt.pdf

Johannes Weithas - Dental Kunststoffe Zähne: Willkommen bei Weithas Online

Valplast

Liebe Grüße
annouk
 
hallo annouk,

bin kein fachmann auf dem gebiet. die bilder sehen ja recht gut aus, doch konnte ich nicht viel über die verträglichkeit oder die sogenannten restmonomere lesen?

korrektur: auf verschiedenen links wird angegeben, das dieser stoff schon seit den 50er in den USA eingesetzt wird und kein restmonomer enthält, als nachteil könne es wohl schwer unterfüttert werden.


lg
ming
 
Hallo Mingus,
der Stoff kann anscheinend auch unterfüttert werden...,

"Valplast flexible Prothesen können erweitert und auch unterfüttert werden"

Wobei das bei mir nie zur Diskussion stand und ich ehrlich gesagt auch gar nicht genau weiß, was das ist.
Ästhetisch schön finde ich einfach, dass die Klammern quasi "unsichtbar" sind, die natürliche Zahnfarbe durchscheint und dass es anscheinend keine negative Wirkung auf Gewebe, Zähne und Knochen hat.

Ich denke, es ist das gleiche wie Flexiplast

Polyapress GmbH - Material - Flexiplast

das wohl einige hier bekommen haben.


LG
annouk
 
Oben