An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo,

ich versuche jetzt mal mein neues Kieferpanoramabild einzustellen.
Ich hoffe es gelingt mir :)

Vllt. gibt es unter euch einige die da was dazu sagen können -
würde mich freuen

Gruss Pucki
 

Anhänge

  • Uber_Gudrun_12112015_174401.jpg
    Uber_Gudrun_12112015_174401.jpg
    460 KB · Aufrufe: 63
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

Hallo,

schade keiner da wo etwas dazu sagen könnte ...
 
Hallo Pucki,

es erstaunt und erschreckt mich immer wieder, was Zahnärzte als unauffällig oder "ohne Befund" abtun. Mir erscheint es bei diesem Bild zwingend, mehrere Zähne zu verabschieden. Ich bin überzeugt, dass eine langfristige Besserung der Nasennebenhöhlenprobleme mit den toten Zähnen im Oberkiefer nicht zu erwarten ist (beidseitig).

Ich hatte ein ähnliches Desaster im Mund und habe Weihnachten 2006 fast die Lunge rausgekotzt, weil die Seuche aus der Kieferhöhle durch die Nase in den Hals getropft ist. Aus der chronisch rezidivierenden Sinusitis hat sich dann auch noch eine chronische Bronchitis mit Dauerhusten bis zum Erbrechen entwickelt. Die Operationen der Nasennebenhöhlen beim HNO haben die Probleme nicht gelöst, sondern neue zusätzliche in den anderen Nebenhöhlen geschaffen. Besser wurde es erst nach Entfernung der vorgeschädigten Zähne. https://www.symptome.ch/vbboard/48300-post.html

Wenn du vorher ein NMR (auch MRT oder Kernspin) machst, kannst Du den Fremdkörper in der rechten Kieferhöhle genauer lokalisieren. Bei der Sanierung des Bereiches 15-18 wird die Eröffnung der Kieferhöhle kaum ausbleiben, so dass ein anderer chirurgischer Zugang durch die Nase dann nicht mehr geschaffen werden muß.

Aber auch im Unterkiefer ist Verwüstung deutlich erkennbar. Gerade bei Magen-, Darm- und Verdauungsproblemen sind die Zusammenhänge mit den Unterkieferbackenzähnen bzw. ihren nicht ausgeheilten Extraktionsgebieten immer wieder berichtet worden.

Ich hoffe, daß Du kompetentere Ärzte findest.
Liebe Grüße
zorro
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

hallo zorro59,

vielen dank für deinen beitrag zu meinem problem. so ähnlich sieht es bei mir auch aus. meine kieferhöhle ist einseitig auch verschattet und man sieht einen kleinen (soll ca.3 mm gross sein) metalldichten fremdkörper im ct-bild. im mrt ist der überhaupt nicht zu sehen, sondern nur eine massive schwellung der kieferhöhle heisst es. das mrt wurde während eines krankenhausaufenthalts gemacht, aber nicht weiter befundet oder beachtet !!
ich eben auch am überlegen was ich machen soll. der hno würde mir über die nase den fremdkörper rausholen, meinte aber ich solle eher den zahn 16 (der soll eine radikuläre zyste haben lt.ct-bild) WSR machen lassen.
der zahnarzt will mir 4 zähne ziehen : oben rechts 16-18 und links den wurzelgefüllten backenzahn (der wurde erst letztes jahr neu gefüllt)
der kieferchirurg will mir auch die zähne ziehen und die kieferhöhle fenstern und ausräumen (das ist ein eingriff vor dem ich echt grosse angst habe !!)
erstmal zähne weg probieren ? aber andererseits die betäubung wenn die kieferhöhle dicht ist ??
bin total unentschlossen und weiss nicht recht wo ich anpacken soll?

wie gehts es dir inzwischen ? ist deine kieferhöhle jetzt frei ? seit der zahn gezogen wurde ?
bin für jede empfehlung sehr dankbar.

gruss pucki
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

keiner mehr da zu meinem thema ? schade .....
 
Hallo, schade keiner da wo etwas dazu sagen könnte ...
Nu, ich sitze halt nicht immer vorm Rechner.

Aus eigener bitterer Erfahrung würde ich von WSR dringend abraten. Das ist das Eingeständnis, daß die Wurzelfüllung gescheitert ist und vergrößert den iatrogen Schaden noch weiter.
Wenn nur die KH gefenstert wird, ist das noch relativ harmlos (durfte am gleichen Tag wieder nach Hause), es wird aber ohne Kiefersanierung keine dauerhafte Besserung dadurch eintreten. Wenn der Kiefer von 15-18 gesäubert wird, dann braucht es kein Fenster durch die Nase, weil dann schon ein Fenster im Kiefer ist....
Durch die Nase geht es mit Vollnarkose. Kiefer geht mit lokaler Betäubung.

Ich habe nach und nach alle WF und WSR Zähne (4) rausgeworfen, dann alle Goldgekrönten (nochmal 4) wegen Goldallergie(!) und es wurde mit jedem Zahn besser. Ich habe heute noch NNH Probleme, aber ich habe seit 2006 keine Antibiotika mehr gebraucht. Ausführlicher gibt es meinen "Zahnherdkrimi" auch als "Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin" (§§ 2, 4, 8, 11.5 und 17.3, Abbildungen 1-4, 8 und 16)
bei https://www.directupload.net/file/d/4119/7qcutvpx_pdf.htm

Liebe Grüße z
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

hallo zorro59,
danke dass du mir weiterhilfst. ich hätte da trotzdem noch fragen (evtl. viele ;-))

mir wurde die kieferhöhlenfensterung so beschrieben dass oberhalb der zähne ein 6 cm langer schnitt gemacht wird, das backenfleisch weggeklappt und dann ein grosses knochenfenster ausgesägt wird durch das die kieferhöhle ausgeräumt wird.
eine kieferhöhlensanierung durch gezogene zähne wäre nicht möglich wurde mir gesagt, denn ich hatte das extra nachgefragt.
kannst du mir bitte genau beschreiben wie das bei dir gemacht wurde ? wurde auch die kieferhöhle ausgeräumt ? und das in örtlicher betäubung ? evtl. per pn .
wäre lieb denn ich suche die harmoleste möglichkeit das in ordnung zu bringen.
die mir geschilderte op ist mir mehr wie unheimlich und macht mir grosse angst.

gruss pucki
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

keiner mehr eine meinung dazu ? schade ....
 
Hallo Pucki,
erstmal grundsätzlich: Ich bin kein Verfechter vom Zähneziehen, im Gegenteil, ich bin der Meinung, man sollte um jeden Zahn kämpfen.
Ich selbst habe 3 Wurzelbehandelte Zähne, besser gesagt, revidierte, also wiederholte Wurzelbehandlungen, und die zuvor dunkle Stelle um die Wurzelspitze hat sich wieder geschlossen, also, soviel dazu, Wurzelbehandelte Zähne generell..einfach so mal...."rauszuschmeissen".
Wer erst einmal ne Totalprothese mit Gaumenplatte im Mund hat, wird bitterlich um seine eben mal so leichtfertig rausgeworfenen Zähne weinen, nur liest man davon dann nichts mehr hier.
Keine Frage, es gibt Zähne, die muss man entfernen, wenn sie so geschädigt sind oder so schmerzen, das sie nicht mehr erhalten werden können.
Zu deinem Bild: Ich sehe nicht ganz optimale Wurzelfüllungen, die nicht den Kanal vollständig ausfüllen. Die Backenzähne im rechten Oberkiefer sehen für mich auch wirklich nicht mehr aus, als ob man sie erhalten könnte..das liegt aber an der ehemals schlechten Wurzelfüllung und deshalb hast du auch diese dentogene Sinusitis.Ich sehe einen Wurzelrest im rechten Unterkieferast, der entfernt gehört, aber dein mit grösstes Problem scheint mir eine Paradontitis zu sein.
Du hast Knochenschwund im Ober,-und Unterkiefer. Wenn du gegen diese Paradontitis nicht schnell etwas tust, werden deine Zähne bald keinen Halt mehr im Knochen finden und locker werden. Suche dir so schnell wie möglich einen kompetenten Zahnarzt, einen Zahnarzt, der sich auch auf Paradontaltherapie versteht.
Nimm dieses Paroproblem ernst. Es ist der Grund, warum die meisten Menschen ihre Zähne verlieren. Hier ein Link für dich:
https://www.zaek-hb.de/cms_sources/dateien/Downloads/Zahngesundheit/BLZK_Broschuere-Paro.pdf

Alles Gute für dich!:eek:)
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

hallo short,

danke. du scheinst dich ja gut auszukennen dass du auf meinem röntgenbild eine parandontose erkennst. bist du zahnarzt oder so ?
ja ich habe parandontose, hatte 2013 die erstbehandlung und bin seitdem 1/2-jährlich im recall. nur komischerweise passierte mir folgendes :
vor der erstbehandlung hatte ich keine lockeren zähne, kein zurückgezogenes zahnfleisch ....
seit den behandlungen zieht sich das zahnfleisch zurück (habe jetzt lange hässliche zähne), und ein paar zähne sind jetzt locker ????? !!!!!!
was ist da nur schiefgelaufen ? und die taschen sind jetzt tiefer wie vorher ....
bin am verzweifeln, traue mich schon nicht mehr in den recall zu gehen weil ich angst habe dass das noch schlimmer wird.
der zahnarzt will mir die wurzelbehandelten zähne alle ziehen und mit zahnersatz versorgen. aber oben rechts habe ich ja dann keine zähne mehr ??
auch das mit der kieferhöhle weiss ich nicht so recht was ich machen soll
hast du weitere tipps für mich? wäre sehr dankbar

gruss pucki
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

Hallo Pucki,
eins vorneweg: nein, ich bin kein Zahnarzt.
Zu den wurzelbehandelten Zähnen: Die Wurzelfüllung ist nicht gut gemacht auf der rechten Seite im Oberkiefer, ich vermute, deshalb auch die Verschattung in der Kieferhöhle...logische Folge, die sein kann. Ausserdem sind die Zähne , so wie es aussieht, nicht mehr weit im Knochen verankert, wegen der Paradontose. Es könnte dort wirklich besser sein, die Zähne zu ziehen, oder, ev. nochmals bei einem Endodontologen versuchen, die Füllungen zu revidieren, also neu zu machen...hat bei mir selbst auch geklappt, aber meine Zähne sind alle fest, der Endodontologe, den musst du aber aus eigener tasche bezahlen, ist relativ teuer.
Zur Paradontosebehandlung: Nach der Behandlung ist es normal, das das Zahnfleisch zurückgeht, es war vorher geschwollen, entzündet, durch die Säuberung der Taschen geht die Schwellung zurück, das Zahnfleisch folgt also dem bereits zurückgegangenen Knochen, den du vorher wegen der Schwellung nicht bemerkt hast. Das Zahnfleisch MUSS zurückgehen nach solch einer Behandlung, es sollte dann aber nicht mehr entzündet sein. Die Zähne können sich danach geringfügig lockern, da der Zahnstein unterm Zahnfleisch die Zähne auch "mit festgehalten" hat, sag ich jetzt mal laienhaft. Die Zähne können sich aber schon wieder stabilisieren, wenn nicht, kann der zahnarzt mit einer Schienung kurzzeitig helfen. Allerdings muß die Taschentiefe sich verringern und du musst zu Hause eine absolut konsequente und penible Mundhygiene beibehalten, sonst heilt das nie. Paradontose heilt eh nie aus, man kann es nur "im Griff" behalten.....ev. hat dich dein Zahnarzt nicht richtig instruiert. Suche einen Paradontologen auf, der dein Problem richtig behandelt, und..du musst selber einiges dafür tun mit eigener Mundhygiene, sonst bist du deine restlichen Zähne auch bald los!
Alles Gute
short
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

hallo short,
danke für deine information.
ich bin gesundheitlich in einem schlechten zustand und weiss aber nicht ob es mit den zähnen oder der kieferhöhle zu tun hat. hab angst dass ich durch einen eingriff noch mehr verschlechtere. hatte eine parandontosebehandlung (bzw. mehrere mit recall) und war der hoffnung dass es mir dann besser geht, aber leider war das gegenteil der fall. es wurde schlimmer. schmerzen in den zähnen habe ich nicht.
wurzelfüllungen neu machen geht auch ??? muss mal mit meinem zahnarzt darüber reden, aber er meinte ja schon dass die zähne nicht erhaltungswürdig sind (betr. die wurzelbehandelten alle 4).
ach was tun ?
oder erstmal kieferhöhle sanieren durch die nase ??
schwierig. weiss nicht recht weiter.....
lg pucki
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

Liebe Pucki,
natürlich kann man Wurzelfüllungen revidieren. Natürlich nicht auf Teufel komm raus, aber, man kann das tun. Ich weiss nicht, wie dein zahnarzt so "tickt"...wenn er das selbst nicht kann, oder ev. auf der ganzheitlichen Schiene reitet, dann hast du da schlechte Chancen.
Hol dir eine zweite Meinung ein. Geh zu einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen, also einem Endodontologen, aber, wie gesagt, das ist ziemlich teuer, die kasse bezahlt das nicht, nur bei einem "normalen zahnarzt" zahlt die Kasse was. Bei mir hat es auch mein normaler zahnarzt gemacht, und alles ist gut!
Ich könnte mir vorstellen, das deine Kieferhöhle wegen der Beherdung der Zähne verschattet ist, sagte ich ja schon. Wenn nun die Zähne weg sind, heilt das sicherlich aus.
Bei mir hat sich auch eine Verschattung in der Kieferköhle zurückgebildet, nach dem die alte Wurzelfüllung entfernt wurde, der Zahn nochmals in einigen Sitzungen aufbereitet wurde und danach optimal neu wurzelgefüllt wurde.
Also, wenn die Zähne noch fest sind, würde ich über eine Revision nachdenken.
Also, hol dir eine Zweitmeinung ein, nur ein zahnarzt vor Ort kann die Situation richtig beurteilen!
Wie gesagt, gezogen sind sie schnell, das kann man immer noch machen, wenn es denn nicht anders geht.
Viele Grüße short
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

hallo,

ja zahn 16 und 17 rechts oben sind bis jetzt noch fest, es sind andere die sich gelockert haben durch die parandontosebehandlung (nicht wurzelgefüllte :-(( )
die verschattung der kieferhöhle könnte bei mir evtl.auch von dem fremdkörper kommen der da drin herumschwirrt ?
ich werde mich noch bei einem anderen zahnarzt anmelden oder besser einen kieferchirurgen ? ich weiss noch nicht genau und mach mich grad schlau an wen ich mich da wenden könnte.
generell fällt es mir schwer zu verstehen ob meine gesundheitlichen probleme (viele, sh.m.profil) evtl. von den zähnen kommen könnten, aber vllt. ist es ein versuch wert.
die meinungen gehen halt auseinander und definitiv sicher weiss es eh niemand. das stellt sich erst dann raus wenn es soweit ist. hab aber auch ganz schön muffe vor solchen eingriffen.
fällt mir sehr schwer mich in meinem eh schon sehr geschwächten zustand das zuzutrauen.
lg pucki
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

Liebe Pucki,

habe dir ne PN geschickt...
Gruß short
 
AW: An alle"Zahnprofis" und "Kieferprofis" Bild

hallo

gibts es sonst noch meinungen zu meinem bild ?

gruss pucki
 
Oben