Hilfe zu OPG

Themenstarter
Beitritt
24.05.10
Beiträge
33
Hallo Ihr guten Leute,

gibt es hier noch "LaienExperten" die mal einen Blick auf mein OPG werfen mögen ...
ich bin völlig neu im Thema, habe aber den begründeten Verdacht, dass hier doch mehr faul ist, als meine Zahnärztin sehen kann.

Mich würde Eure Meinung interessieren. Natürlich völlig auf eigene Gefahr, versteht sich :)

Muss dazu sagen dass das OPG VOR den neuesten Problemen aufgenommen wurde, ich aber noch keine Gelegenheit hatte, ein neues machen zu lassen. Dass das ganze dann eventuell schon wieder anders ausschaut, ist mir klar. Wäre aber sehr dankbar, wenn jemand trotzdem seinen "Senf" dazugeben mag.... Danke!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Panorama unpers.jpg
    Panorama unpers.jpg
    396.3 KB · Aufrufe: 21
Hallo Marejka,

ich wünsche Dir, dass sich jemand meldet, der etwas zu Deinem OPG sagen kann:).

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo marejka,

habe aber den begründeten Verdacht, dass hier doch mehr faul ist, als meine Zahnärztin sehen kann.
mitunter kann ein OPG alles / sehr wenig oder bis nichts aussagen .

mögliches hintergrundwissen deiner problematik könnte da schon recht hilfreich sein .

fg ory
 
Hallo Marejka,

von weitem sieht das Bild noch recht gut aus - keine Wurzelfüllungen und wenige fehlende Zähne. Wenn wir genauer hinsehen, finden wir im ganzen Unterkiefer eine treppchen- oder netzartige Zeichnung. Manche versuchen das als normale Spongiosastrukturen abzutun. Die müßte meines Erachtens aber feiner und gleichmäßiger sein. Es ist zu befürchten, daß die Knochendichte in weiten Bereichen reduziert ist und die hellen Strukturen nur noch Reste des ursprünglichen Knochens sind. Ich würde mich über jeden freuen, der das Gegenteil nachweisen oder die sichtbaren Strukturen anders erklären kann.

Im Bereich der Zähne 48 46 45 44 sowie 33 34 35 und hinter 38 sind Aufhellungen zu erahnen. Im Oberkiefer gibt eine überdeutliche Veränderung an 15 16 und nicht knochendicht ausgeheilte Leerbereiche bei 26 28.

Ich nehme an, daß ganz erhebliche Beschwerden Dich an Bilddeutungen Deiner bisherigen Ärzte und Zahnärzte zweifeln lassen. Magst Du etwas erzählen?

Liebe Grüße
zorro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben