Alternativen zur Professionellen Zahnreinigung?

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Alternativen zur Professionellen Zahnreinigung, da ich sie sehr teuer finde und es beim letzten Mal bei mir auch nur halbherzig gemacht wurde.

Was gibt es für Mittel um Zahnstein vorzubeugen bzw. zu entfernen? Habe letztens von Theranovis oral Gel gelesen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Backpulver soll ja auch funktionieren, nur der Dauergebrauch ist sehr umstritten.

Was gibt es sonst noch?

Freue mich auf Ideen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Lilie
 
Hallo Lilie,

auch ich empfinde die professionelle Zahnreinigung doch recht teuer - hatte gerade gestern das Vergnügen der Reinigung. ;) Vorher putzte ich mir noch einmal die Zähne mit der Zahnpasta und Bürste, welche beim Zahnarzt angeboten wurde.

Obwohl ich mir den Mund sehr sehr gründlich ausspülte, bekam ich vom Rest der herunter geschluckten Zahnpasta leichte Magenschmerzen und Übelkeit.

Denn, ich putze mir mittlerweile seit ungefähr 3 Jahren meine Zähne nur noch mit Kaiser Natron bzw. Baking Soda (echtes amerikanisches Backpulver ohne Zusätze). Im normalen Backpulver kann als Rieselhilfe Aluminium vorhanden sein. Dennoch hilft auch Natron nicht vor Zahnsteinbildung.

Was allerdings gut gegen Zahnsteinbildung (und auch andere Probleme im Zahnbereich hilft) ist das Ölziehen.

?lziehen

Es wäre beim Ölziehen schon günstig, wenn keine Amalgamfüllungen mehr vorhanden sind.

Schöne Grüße
Gisa
 
Leider kann ich dem nicht zustimmen Gisa.....trotz regelmässigem Ölziehen über sehr lange Zeit habe ich genauso viel Zahnstein wie immer.

Schönen Tag, Claudia.
 
Hallo Claudia,

hast Du denn über längere Zeit und zudem täglich das Ölziehen angewandt?
Und das Öl mindestens 20 Minuten ordentlich hin- und herbewegt, gekaut und gesaugt?
Die Zahnzwischenräume mit Dentalbürstchen bzw.Sticks gesäubert?
Dabei auch natives Bio-Sonnenblumenöl benutzt?

Liebe Grüße
Gisa
 
Danke für eure Antworten!

Schade, dass es anscheinend kein wirkungsvolles Mittel zur Verhinderung von Zahnsteinbildung gibt. Backpulver kommt für mich definitiv nicht in Frage, weil es auf Dauer den Zahnschmelz schädigen soll. Und Öl erst recht nicht, da wird mir schlecht von.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee? Ich frag mich auch manchmal, ob man nicht, mit entsprechendem Gerät, eine Zahnreinigung einfach zuhause durchführen kann. Aber ist wahrscheinlich alles extrem teuer in der Anschaffung und da müsste man sich ja auch erst mal einlesen.

LG
Lilie
 
Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Mühe!
Ich werde mir die Links mal in Ruhe ansehen.

Liebe Grüße
Lilie
 
Hallo Lilie,
probiers mal mit Natron aus Mutters Küche, "da wirst Du geholfen".

Liebe Grüße Rota
 
ich selber putz meine zähne mit beinwell,schafgarbe und zistuspulver.
meist im wechsel.
ist zwar schon ne ganze weile her, aber vlt bist du hier ja noch aktiv, liebe gabi.
magst du verraten, in welcher form du beinwell und schafgarbe anwendest? auch pulverisierte wurzel bzw blatt? :)
 
Oben