Kann Eiter die Leberwerte beeinflussen?

Themenstarter
Beitritt
21.03.15
Beiträge
138
Hallo Leute,

vor ca 12 Jahren wurde ein Zahn wurzelbehandelt, weil er geeitert hat und der Eiter im Mundinnenraum Sichtbar war. Der Eiterkanal wurde auch mit Wasser ausgespült.

Anschliessend hörte das Eitern auf, zumindest nichts war mehr Sichtbar.

Vor 2-3 Jahren musste der Hausarzt beim Ohr leicht Aufschneiden und den Eiter rausdrücken.

An der selben Stelle ist immer wieder mal Eiter gekommen und ich befürchte fast, dass der selbe Zahn den Eiter verursachte.

Vor einem Monat, im Zuge der Amalgamsarnierung, wurde dieser Zahn gezogen.

Bei der Amalgamsarnierung wurden 10 Füllen unter 3-fach Schutz enfernt. Seit da an hab ich Schwindel, manchmal Schlecht, extrem Müde und Benommen, leichte Kopfschmerzen.

Die Blutuntersuchung ergaben erhöhte Leberwerte. Laut Hausarzt nicht besorgniserregend, aber dennoch sollte man es weiter kontrollieren.
Deshalb wird er mich zu einer weiteren Blutuntersuchung schicken.

Ich befürchte, dass der Eiter immer noch da ist. Kann man den evtl bei einer 3D Aufnahme sehen? Kann Eiter auch die Leberwerte beeinflussen?

Danke
 
Hallo cyber8607,

wenn Du 10 Amalgamzähne hattest, dann sind vermutlich einige Informationen schon aus einem normalen Panoramaröntgenbild zu entnehmen. Die 3D Aufnahmen erhöhen Deine Strahlenbelastung und wenn Deine Ärzte im normalen Bild nichts sehen können oder wollen, dann werden sie auch im DVT nichts erkennen. Lass Dir doch einfach mal das OPT per CD, USB stick oder email geben,

Was war der 3 fach Schutz? Beatmung mit Sauerstoff oder gefilterter Druckluft? Wenn Du keinen oder unzureichenden Atemschutz hattest, dann sprechen die Beschwerden für eine Quecksilbervergiftung durch unsachgemäße Amalgamentfernung.
Haben Sie Dir gesagt, welche Leber Werte aus dem Rahmen fallen?
Grüße
zorro
 
Haloo zorro,

Der 3fach Schutz war kofferdamm, Cleanupsauger, und Sauerstoff (Sauerstoffebrille).

Bzgl Leber Werte weiss ich nicht mehr. Das ging alles ganz schnell. Freitag früh zum Hausarzt, der mich ins Krankenhausen verwiesen hat zur gernellen Blutprobe (Leber, Niere, Zucker, Schilddrüse, ecc). Bin gleich nach dem Hausarzt ins Krankenhaus. Die haben mir noch am frühen Vormittag das Blut abgenommen. Am Nachmittag ruft mich der Hausarzt an mit den vorläufigen Ergebnissen. Alles unnauffällig bis auf die Leber. Deren Werte sind etwas erhöht. Laut ihm nicht besorgniserregend, aber man sollte es dennoch nachgehen. Er wird mich zu einer weiteren Blutuntersuchung schicken. Kann euch erst da die Werte schreiben. Das Röntgenpanoramabild hab ich vor der Amalgamsarnierung von einem anderen Zahnarzt machen lassen. Dieser hat keinen Schutz verwendet, also Zahnarzt gewechselt.
Kann man das Panoramabild nachträglich digitalisieren, oder keine so gute Idee?

Sollte effektiv eine weitere Vergiftung stattgefunden haben, kann man die jetzt 3 Wochen danach noch im Blut messen?

Grüsse
cyber8607
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyber,

ganz praktisch gedacht: tust Du denn etwas für Deine Leber?
Falls sie mit der Amalgamentfernung und einer evtl. Entzündung überlastet war/ist, wäre das doch sinnvoll:

Leber entgiften

Und: den guten alten Leberwickel nicht vergessen!

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano:
Viele Dank für den Link.. Warte erst die Ergebnisse vom Arzt ab, ohne etwas zu beeinflussen :D

Hier meine Blutwerte. Laut Arzt zu Hohe Leberwerte und zu hohe Eisenwerte.

Schicke euch auch noch die neuen Blutwerte, sobald ich sie habe. Röntgen folgt auch. Arzt möchte noch Stirnhöhle Röntgen (Verdacht auf Nasennebenhölenenzündung)
 

Anhänge

  • DOC170815-17082015123020 (1).pdf
    46.5 KB · Aufrufe: 10
Hallo cyber,

Dein Ferritin ist erhöht. Das kann ein Zufallsbefund sein, kann aber auch eine Bedeutung haben:

...
Bei einer Reihe von Erkrankungen (z.B. bei akuter Hepatitis, Infektionen, Tumoren) kann es zu "falsch" erhöhten Werten kommen, deshalb sollte man einen Entzündungsmarker (z.B. CRP) mitbestimmen. [Das CRP ist bei Dir ja noch in der Norm]

Referenzbereich
Männer: 30-300 µg/l
Frauen: 10-200 µg/l

Erhöht bei:

Infektionen (Akute-Phase-Protein)
Hämochromatose
Hyperthyreose
Lebererkrankungen
Hodgkin und Non-Hodgkin Lymphomen
Leukämien
div. Neoplasien
Eisensupplementation
Morbus Still
...
Serum-Ferritin - DocCheck Flexikon

Da Ferritin ja nicht der einzige Eisenwert ist, den man bestimmen kann, wäre es sicher richtig, auch noch weitere Eisenwerte bestimmen zu lassen:
Eisen - ?bersicht

...
Doch die Ferritinbestimmung allein, erklärt Rovó in ihrer Arbeit, ist praktisch nutzlos. Nicht immer, aber vor allem dann, wenn lebensbedrohliche Ursachen hinter den Werten stecken. So sollten Ärzte niemals vergessen, CRP und ALAT mitzubestimmen. „Nur wenn diese Laborwerte normal sind, ist das normale Ferritin wirklich normal, denn Ferritin steigt bei Entzündungen und Lebererkrankungen an“, schreibt Rovó, und: „Erhöhungen können auch verursacht werden durch Äthylismus und Tumoren“.

Werte hin oder her – das Zusammenspiel entscheidet
Als besonders tückisch erweist sich Anämie bei chronischer Entzündung – denn sie kommt mit und ohne Eisenmangel vor. Ärzte sollten daher bei Verdacht einer chronischen Entzündung stets Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung, und die Werte für den löslichen Transferrinrezeptor (sTfR) bestimmen, rät Rovó. Doch selbst wer das tut muss wissen: Nur in einem Drittel aller Fälle lässt sich die chronische Entzündung erkennen.
...
Eisenwert als Diagnosefalle - DocCheck News

Die GPT ist bei Dir erhöht:
Diagnose von Lebererkrankungen — Deutsche Leberstiftung

Das deutet auf jeden Fall auf eine Belastung der Leber hin und sollte weiter angesehen werden, wie in dem Link angegeben. Und es sollte ernstgenommen werden :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

danke für deine Tipps.

Morgen werde ich vermutlich die nächste Blutprobe machen.

Hier inzwischen die Röntgenaufnahme. Kann man hier Eiter sehen über dem Zahn der gezogen wurde?

Schlechte Leberwerte haben grundsätzlich mit einer Quecksilberbelastung zu tun, oder?

Danke

Grüsse
cyber8607
 

Anhänge

  • IMG1.jpg
    IMG1.jpg
    262.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oben