Wurzelbehandelter Schneidezahn ziehen, dann Implantat möglich?

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
56
Hallo,


Ich möchte mir den unteren wurzelbehandelten Schneidezahn gerne entfernen lassen, jedoch weiß ich nicht, wie es danach weitergehen soll.

Am liebsten wäre mir ein Vollkeramikimplanat aus Zirkonoxid. Welche Firma ist empfehlenswert? Denn Keramik ist ja leider nicht Keramik.

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass sich der Bereich des Zahnherdes immer wieder entzünden kann. Ist das richtig? Dann besteht ja die Gefahr, dass sich ein neuer Herd unter dem Implantat bildet.

Wie lange benötigt der Kieferknochen, um sich von der Entzündung zu erholen?
Ich habe von einem Zeitraum über 16 Monate gelesen. Würde sich der Kieferknochen in dieser Zeit nicht zu sehr zurückbilden und ein Implantat unmöglich machen?

Es gibt ja auch Zahnärzte die Implantate direkt nach dem Ziehen eines wurzelbehandelten Zahnes setzen, wäre das evtl. eine bessere Lösung?

Ihr seht, ich bin ein bisschen überfordert und braucht euren Rat.

Vielen Dank! :)
 
Hallo Helleri,

Deine Fragen sind wichtig und verständlich. Nur denke ich, daß Du vielleicht besser beraten wärst, sie an einen vertrauenswürdigen Zahnarzt bzw. Kieferchirurgen zu stellen. Der könnte wahrscheinlich auch etwas dazu sagen, ob Dein Kiefer "matschig" ist oder stabil aussieht.

Wenn es Dir um Keramik-Implantate geht, wäre es gut, einen darin erfahrenen ZA zu finden, evtl. über diese Seite:
Zahnärztliche Tagesklinik Konstanz Dr. Scholz - Zahnarzt :: Home

Grüsse,
Oregano
 
Wurzelbehandelter Schneidezahn ziehen, dann Implantat möglich

Hi Oregano,

du hast sicher recht.

Danke für den Link. Bei der Klinik versuch ich jetzt schon länger einen Termin zu machen. Die sind wohl sehr gut, aber auch sehr voll.

Aber dort hätte ich ein gutes Gefühl. Dehalb probiere ich es weiter. :)

Liebe Grüße
 
Wurzelbehandelter Schneidezahn ziehen, dann Implantat möglich

Kennst du noch einen vergleichbar guten Zahnarzt? Die Terminvergabe bei dem ist schrecklich, außerdem wartet man ein halbes Jahr auf einen Termin.

Danke sehr! :)
 
Guten Morgen,
Ich war gestern in der klinik Konstanz bei Dr. Scholz. Es wurde ein DVT gemacht und er hat festgestellt, dass über beiden wurzelbehandelten zähnen eine Entzündung ist. Es sind die zähne 11 und 14. Über dem 11 ist schon ein loch im kiefer das 4 mm groß ist. Beim OPG war nichts davon zu erkennen. Er sagte, beide zähne müssten raus und er schlägt sofortimplantate vor. Nach der Extraktion wird er ausschaben und die Entzündung ausfräsen. Laut dem DVT soll genug gesunder Knochen da sein, dass ein sofortimplantat möglich sein soll. Es könnte sich aber während des eingriffs rausstellen, dass dies doch nicht der Fall ist und dass doch das nicht sofort gemacht werden kann. Ist aber unwahrscheinlich. Es kommt also auf deine individuelle Situation an. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich Implantate will oder nicht doch Brücken. Die beiden zähne neben dem 11 sind auch behanblungsbedürftig, also würde sich da eine vollkeramikbrücke anbieten.

Gruß,
Tierfan.
 
Oben